Beiträge von FoG

    swisswinger , wenn Du Deinen Akku morgens "anlädtst", damit er warm wird, ist das vergebliche Liebesmüh. Beim Laden mit 11 kW wird da nichts warm. Nur die Elektronik im Gleichrichter erwärmt sich (in diesem Falle sinnlos).

    Welchen Vorteil erhoffst Du Dir von einem vorgewärmten Akku?

    Ich kann Dir aus direkter Beobachtung sagen, dass der Akku bis runter auf 7 Grad Akkutemperatur (nicht Umgebungstemperatur!) nicht beheizt wird.

    Ich habe neulich abends nach dem DC-Laden und nach Hause fahren meinen Eny mit 25° Akkutemperatur in meine ca. 13° kalte Garage gestellt. Am nächsten Tag, ca. 16 Stunden später stieg ich ein und EVNotify zeigte mir immernoch eine Akkutemperatur von 19°. Beim anschließenden Losfahren (mit immer so 30 - 60 km/h) ging die Akkutemperatur langsam weiter runter und war 2 Stunden später bei 14°.

    Ich weiß jetzt nur noch nicht, ob der Akku unter 7° an der Wallbox beheizt wird, kann mich jedoch flüchtig erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass er beim Laden und/oder Vorklimatisieren an der Wallbox den Akku trotzdem nicht beheizt.

    Ich weiß nicht, aber wenn ich die Angebote so sehe...

    Rund 27.000 € für 10 kWp + E3DC mit 18 kWh + E3DC-Wallbox inklusive Umsetzen der alten PV, allen Montage- und Installationsarbeiten, Anmeldung und Inbetriebnahme halte ich für gar nicht mal teuer. Oder täusche ich mich da?

    Ich weiß, dass sich ein Speicher nicht rechnet. Aber mit ansteigendem Strompreis wird das Thema Autarkie zunehmend interessanter, gerade im Hinblick auf die Unberechenbarkeit zukünftiger Entwicklungen. Und zu wissen, dass ich mir um die Strompreisentwicklung keine Gedanken machen muss, darf sich durchaus im Anlagenpreis bemerkbar machen. Es ist dann keine reine Rentabilitätsberechnung mehr.

    Ich sehe das genauso wie Du und werde demnächst meine 4,3 kWp-Samsunganlage von der Südwest-Seite meines Hauses auf die Nordost-Seite verlegen und dann das Südwest-Dach mit ca. 10 kWp vollpacken lassen und einen E3DC mit 12 oder 18 kWh-Speicher in den Keller stellen. Dazu kommt dann im nächsten Frühjahr der Austausch der Ölheizung gegen eine WP.

    Ich gehe auch eher idealistisch an die Sache ran und träume von Autakie. ;)