Beiträge von FoG

Ganz schön pauschale Aussage, die Damen! ;)

Meine Frau mag die Sitzheizung absolut nicht, sie bekommt davon Schmerzen, sagt sie.

Ich habe sie (also die Sitzheizung, nicht meine Frau!) vor dem Enyaq auch für übertrieben und Verschwendung gehalten. Man hatte ja Wärme vom Motor als Abfallprodukt quasi umsonst. Sitzheizung hat nur den Spritverbrauch erhöht.

Jetzt im Enyaq ist sie mir wichtiger denn je, denn die kostenlose Abwärme des Motors fehlt und die Fahrzeugheizung frisst definitiv mehr Reichweite als die Sitzheizung.

Die Klappe wird öffnen und bei nicht abgeklapptem Träger gnadenlos gegen die Räder ballern. Ich hatte einen Hänger komplett dran und eine Plastikbox auf der Deichsel zwischengelagert und sie dann vergessen. Als ich mit der nächsten Ladung des Umzuges runterkam, wollte ich mit dem Schlüssel schon aus der Ferne die Klappe öffnen und sie tat es. Sie schob die (zum Glück nur) Plastikbox etwas vor und verkeilte sich dann dahinter, so dass ich erst wieder auf den Knopf drücken musste, um die Klappe zu schließen.

Auch wenn man zu nahe an einer Wand, einem Pfosten, einer Laterne oder anderem Auto parkt, wird die Klappe dagegenballern. Ich hab's schon mit einer Laterne erlebt, aber zum Glück schnell genug mit der Hand dazwischen den kommenden Lackschaden verhindert.

Wenn der Fehler nach 20 Minuten Busruhe nicht weg ist, Abschlepper rufen und ab in die Werkstatt.

Wir hatten das auch schon. Das ließ sich nichts mehr einschalten bzw. fuhr er nicht mehr. Nach etwas über 30 Minuten Busruhe war der Fehler weg und kam bis heute nicht wieder.

Ich glaub beim Kodiaq konnte ich das einstellen ob er früh, mittel oder spät reagieren soll. Ok, das hat mehr mit dem Abstand als mit der Geschwindigkeit zu tun ist aber vielleicht trotzdem hilfreich.

Stimmt, ich hatte das am Anfang mal auf früh gestellt und mich kürzlich beim "Spielen" mit den Einstellungen darüber gewundert und es wieder auf spät umgestellt. Das war da bei der Verkehrsinselbremsung noch auf früh. Allerdings war es seit langer Zeit auf früh und hat an dieser Stelle noch nie gemeckert.

Regal - sowas kommt halt vor. Ist nicht schön, aber ist eben so.

ICH habe aber nicht gebremst :D Das wüsste ich. Und schnell war es auch nicht. Vielleicht war das Auto von den Probefahrern schon ganz durchgenudelt :/

Nee nee, mach Dir keinen Kopf darum. Der Front Assist reagiert zuweilen etwas merkwürdig. Das ist bei meinem gelegentlich auch mal so, dass ich langsam auf etwas aufrolle und plötzlich unerwartet früh und heftig gebremst wird. Da zieht es einem spürbar das Bremspedal unterm Fuß weg. Ist keine Katastrophe, wenn man's kennt. Neulich ist er bei uns im Ort vor einer Verkehrsinsel, die man locker mit sogar höherer Geschwindigkeit fahren könnte, bei etwa 55 km/h mit roter Warnmeldung und lautem Piepsen voll in die Eisen gegangen, um mich vor der drohenden Kollision zu bewahren. Sofortiges Gas geben hat das beendet. An dieser Verkehrsinsel bin ich aber schon gefühlte hunderte Male vorbeigefahren, ohne dass irgendwas passierte.

Vielleicht war die Frontkamera verschmutzt oder das Radar - wer weiß.

Diese Assistenten werden sicher in der Zukunft besser und zuverlässiger.

Ich kann mir bei diesem Problem nur vorstellen, dass im Infotainment "reduzierte Ladeleistung" aktiviert ist. Hast Du Skodiac vielleicht unter den Ladeeinstellungen einen Ladeort eingestellt?

Bei ziemlich exakter Halbierung der Ladeleistung kann ich mir hardwareseitig keinen plausiblen Fehler vorstellen.

Die nächste Frage wäre noch, woher Du weißt, dass der Akku tatsächlich warm genug zum Laden mit höherer Leistung ist? Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass unsere Akkus zurzeit in der Regel ganz und gar nicht so warm sind, wie sie für gute Ladeleistungen sein müssten. Dazu müsste man schon eine ganze Weile (so 30 - 50 km) richtig schnell fahren, also mehr als 120 - 130.

Jedoch sind unsere Akkus durchaus noch allemale "warm" genug, um AC mit 11 kW laden zu können. Deswegen gehe ich fest davon aus, dass da softwareseitig etwas nicht stimmt. Vielleicht doch die Einstellungen?

Ich würde vielleicht auch mal einen Reset auf Werkseinstellungen machen. Kann ja sein, dass sich die Software (partiell) "verhaspelt" hat.