Jo danke, inzwischen hab ich's auch schon gecheckt. ![]()
Beiträge von FoG
-
-
Ich schalte einfach die Klimaanlage komplett aus und nutze nur die Sitz- und Lenkradheizung. Und wenn die Fenster anfangen zu beschlagen, wird ein Fenster leicht geöffnet. Übrigens, ist die Klimaanlage richtig ausgeschaltet, kommt während der Fahrt ja trotzdem Luft aus den Lüftungsdüsen und hält z.B. die Fenster beschlagfrei.
-
Hier wird von 10-20% Ersparnis bei -25 Grad Celsius gesprochen.
Bei 0 Grad dürfte das also bei wenigen Prozent liegen und die Durchschnittstemperatur in Deutschland liegt bei ca. 11 Grad und dazu fährt man zumeist tagsüber, wo es etwas wärmer ist.Da liegt zum Glück leider ein Fehler in der Betrachtung der Arbeitsweise einer Wärmepumpe, denn eine Wärmepumpe arbeitet um so effektiver, je höher die Temperatur des Mediums ist, dem sie die Wärme entziehen soll. Das heißt, wenn sie bei -25°C 10 - 20% Einsparung bringen soll, wird sie bei 0°C deutlich effektiver sein und mehr einsparen helfen. Dazu muss sie jedoch optimal gesteuert werden und das scheint eines der Probleme mit der WP der MEB zu sein.
-
OBDII ist doch nur der Port am Auto, um Verbindung zu Steuergeräten aufzunehmen, oder?
Für's Auslesen und ggf. Ändern der Daten braucht man doch Software. Die heißt OBD11 oder wie muss ich das jetzt verstehen?

-
Super zusammengefasst.
Um's ganz kurz zu sagen:
Du kannst eigentlich nichts wirklich falsch machen, denn das Auto schützt den Akku schon sehr gut selbst vor grober Fehlbehandlung. Probiere einfach alles aus und Du wirst eine für Dich, Dein Auto und Dein Fahrprofil passende Strategie finden.

Und mal ganz im Ernst - ich würde mich nicht als "allten Hasen" bezeichnen. Alt beinahe, aber elektro-erfahren noch lange nicht. Der Eny ist seit Mai mit uns unterwegs und unser erster Stromer und wir haben noch nicht einmal eine wirklich weite Tour gefahren.
Ich spiele nur irre gerne mit neuer Technik und probiere viel.

-
Hat hier jemand im Raum Berlin/Brandenburg keine Wärmepumpe in einem iV80 und zufällig heute (Montag) oder morgen (Dienstag) Zeit und Lust zu einer Vergleichsfahrt? Es würde mich echt interessieren, was nach einer Runde Berliner Ring oder so unterm Strich rauskommt. Ich habe heute und morgen zufällig frei und Zeit dazu.
Am besten geht das natürlich abends nach 19 oder 20 Uhr.
-
Du kannst im Prinzip die Ladegrenzen im rollenden Betrieb vergessen. Wenn Du auf längerer Tour bist und "Eier" hast, ist es kein Problem, den auch auf 5 oder 2% SoC runterzufahren, ebenso wenig wie ihn auf 100% aufzuladen. Die 20/80-Regel gilt eigentlich grundsätzlich beim längeren Abstellen des Autos und wenn man den Akku langfristig schonen möchte.
Wie SAXI schon schrieb:
Mach Dich da nicht verrückt. Auch diese Akkus vertragen es, bis an ihre Grenzen genutzt zu werden, solange man es nicht andauernd so macht. Und die Hersteller haben ohnehin nach unten und nach oben Pufferzonen festgelegt, in die Du so einfach nicht rein kommst. 0% SoC heißt daher nicht "Akku leer" und 100% dementsprechend auch nicht "Akku 100% voll".
-
...beantwortet jedoch die Frage nicht, Michi.
Ich bin geneigt zu schreiben, dass man das Arbeiten der WP am besten im Stand bei eingeschalteter Standklimatisierung hören kann. Allerdings habe ich auch noch keinen Vergleich zu einem Enyaq ohne WP gehabt, weshalb das nur eine Vermutung ist.
Ich habe aktuell auch den Eindruck, dass die WP eigentlich eher zu höherem Verbrauch führt, denn auch ich habe jetzt durchschnittlich 4 - 6 kWh mehr auf 100 km und wenn ich das da von Michi aka Oberleinsiedler lese...
Is schon merkkomisch.

-
Osta030 , hast Du das mit VCDS programmiert?
-
Ich hoffe die Störungen halten sich in moderaten Grenzen ?
Danke Dir.
Das wünsche ich Dir und jeder Enyaq-Besitzerin und jedem Enyaq-Besitzer!