Beiträge von FoG

Woher holt denn die Wärmepumpe ihre Energie:/

Es ist schon richtig. Ist der Akku zu warm, nimmt die WP diese Wärme auch gerne als Quelle. Ebenso vom Antrieb (Motor und Wechselrichter/Steuerung/Leistungselektronik) und auch vom der Ladeelektronik). Ist allerdings alles kalt, agiert die WP quasi wie eine normale Luftwärmepumpe. Das Prinzip sollte allgemein bekannt sein. Ansonsten sind natürlich auch PTC-Heizelemente eingebaut, die zum Erwärmen des Innenraums und ggf. des Akkus benutzt werden. Sicher wird in der "Kaltstartphase" auch ein Teil von deren Wärme von der WP genutzt.

DIE Idee ist gut:!:

Eventuell ganz schön umständlich für den eigentlichen Zweck, aber durchaus sich hilfreich., denn auch mir ist schon 2 - 3 mal passiert, dass ich den Fernlichtassi ausschalten will, aber es nicht hinbekomme, ohne wenigstens kurz ins volle Fernlicht zu schalten (was natürlich andere dann stört).

Eventuell reicht ja schon das Schlechtwetterlicht, um den Fernlichtassi zu überreden. ;)

Such mal hier im Forum ... nach den 12 Monaten wird der Grundpreis nicht auf 10 Euro rabattiert.

Nachdem jemand dies schrieb und sich auf eine Antwort von Skoda (bzw. Elli) berufen hat, habe ich dort ebenfalls nachgefragt und eine entsprechende Antwort bekommen.

Doch! Als Skoda iV - Halter bist Du berechtigt, den Tarif Charge Faster für 9,90/Monat zu buchen. Nur Nicht-iV - Halter bekommen diesen Tarif nicht, sondern nur die doppelt so teuren.

Solange Du die Taste des Travel Assist nicht drückst, ist der gar nicht aktiv, also deaktiviert. Also ja, es gibt eine Möglichkeit, ihn zu deaktivieren.

Soweit ich es verstanden habe, kann man den Lane Assist im Assistentenmenü temporär deaktivieren, aber er wird beim nächsten Einschalten des Autos wieder aktiviert. Man kann jedoch mittels OBD diese Einstellung umprogrammieren, so dass er sich serienmäßig verhält oder dauerhaft deaktiviert ist oder sich merkt, wie Du es zuletzt haben wolltest.

Ist allerdings der Lane Assist deaktiviert, funktioniert der Travel Assist auch nicht mehr.

Diesen Effekt hatte ich auch schon mal. Da dreht man dann erstmal ganz schön anne Knöppe, um dem irgendwie entgegenzuwirken.

Oder man öffnet einfach für einige Minuten ein Fenster. Wie wir es früher in Autos ohne Klimaanlage gemacht haben. Im Trabbi sogar ohne elektrische Belüftung. :D

Habe seit einigen Tagen Probleme mit der Zentralverriegelung des Enyaqs. Wenn ich das Auto mit dem Schlüssel öffne, kann ich eine Tür auf machen, alle anderen Türen aber nicht, da sie weiterhin verriegelt sind. Es geht immer die erste Tür auf, unabhängig welche man öffnet. Um die anderen zu öffnen muss man gefühlt mehrfach auf den Schlüssel drücken. Das trifft auf beide Schlüssel zu, so dass ich nicht glaube, dass eine erneute Synchronierung des Schlüssel weiterhilft. Hatte jemand bereits das gleiche Probleme und weiß, wie ich Abhilfe schaffen kann? Danke!

Weiteres Problem: im Infotainment, kann ich die Favoriten nicht mehr bearbeiten. Dort sind standardmäßig Umluft und Radio eingestellt und ein freier Platz. Ich kann diese nicht mehr ändern. Hat auch hierzu jemand einen Rat?

Wenn Dein Auto so auf den Schlüssel reagiert, ist es im Setup so eingestellt.

Geh mal im Infotainment auf die Fahrzeugeinstellungen - Zentralverriegelung! Dort kannst Du einstellen, ob nur eine Tür oder alle Türen entriegelt werden. Ein Blick in die Betriebsanleitung wirkt manchmal Wunder.

Ebenso beim Thema Favoriten anpassen.