Beiträge von FoG

3 mal darfst Du raten, wozu Du da vorne Kühlflüssigkeit unter der Fronthaube hast! :D

Daraus und aus diversen Erklär-Videos auf der Tube "weiß" ich, dass die Komponenten, die hohen Strömen, also hohen Leistungen ausgesetzt sind, durch Kühlflüssigkeit gekühlt werden und diese dann ggf. überschüssige Wärme wird für das Heizsystem genutzt.

Deswegen kann es ja z.B. im Hochsommer durchaus bei langen Bergabfahrten mit starker Rekuperation dazu kommen, dass plötzlich IM Auto geheizt wird, weil das System die Überschusswärme über die normalen Wärmetauscher/Kühler nicht mehr los wird und dann den zusätzlichen Wärmetauscher für die Fahrgastzelle nutzt. Da haben schon Leute von berichtet.

Der Lichttaster schaltet je nach Fahrtzustand (aus der Erinnerung):

• während dem Fahren:
      AUTO—ABBLENDLICHT…
    • beim Stillstand und Zündung EIN:
      AUTO—ABBLENDLICHT—STANDLICHT…
    • beim Stillstand und Zündung AUS:
      AUTO—ABBLENDLICHT—STANDLICHT—AUS

Dem widerspreche ich energisch. :D

Ich kann in den ersten beiden Situationen alle 4 Stellungen der Reihe nach durchschalten. Bei Auto aus geht meines Wissen nach nur "Abblendlicht" - "Standlicht" - "Aus" - "Abblendlicht"...

Der Fernlicht-Assi wird übrigens in der Tat beim Umschalten von "Auto" auf "Abblendlicht" deaktiviert. Der nächste Tipp auf den Taster schaltet dann aber leider weiter auf "Standlicht" und dann "Aus" und dann wieder "Auto" ein.

Ob das Zu- oder Abschalten des "Schlechtwetterlichts" Auswirkungen auf den Fernlicht-Assi hat, habe ich vorhin leider vergessen zu probieren.

Hallo zusammen,

ich habe meinen IV80 jetzt seit Juni'21, als ich ihn im Autohaus übernommen habe hatte er eine Restkilometeranzeige von 600 km auf dem Tacho diese wurde aber nie mehr erreicht

stattdessen hat die Ladeleistung permanent abgenommen so das ich jetzt bei 100% Ladung lediglich auf 275km Reichweite komme. Fahre meinen Enyaq meistens Kurzstrecke zwischen 15 und 50km und hätte gerne einmal Rückmeldungen von ähnlichen Erfahrungen in sofern es solche gibt.

Wie jetzt?! Du hattest nur 600 km Rest auf der Uhr bei der Übergabe?! Da hat Dich Dein Händler aber ordentlich beschi...! :D

Wir hatten 725 km Restreichweite bei der Übergabe! :P

Aber mal im Ernst, 100% Ladung für voraussichtliche 275 km Strecke sprechen entweder für viel schnelle Autobahnfahrerei in letzter Zeit oder - wie in Deinem Fall - für sehr viel Kurzstreckenverkehr als Outdoorparker bei tiefen Außentemperaturen und immer schön warmem Auto auf der kurzen Strecke. Wäre somit also ein dem Nutzerverhalten nach nicht untypisches Verbrauchsbild.

Unser steht in der Garage. Wir fahren auch überwiegend Kurzstrecke (<10 km), haben jedoch aktuell bei 80% noch 320 km Restreichweite.

Wenn man bewusst mit dem Elektroauto umgeht und vom "Verbrennerdenken und -fahren wegkommt, lernt man schnell, wie man den Energiehaushalt des Autos selbst hochprozentig beeinflussen kann und dann kommt man a) weiter und ist b) nicht sonderlich von abweichenden Verbrauchswerten überrascht.

Lernen, lernen, lernen... ;)

Jetzt hat mich zum ersten mal Error 19 ereilt. Bin gestern ins Auto gestiegen und wunderte mich, warum das Infotainment ewig lange dunkel blieb. Nach gefühlten 2 Minuten kam ein Kreis auf dunklem Grund, der weiter gefühlte 2 Minuten zirkelte und dann erschien "Verbindungsstatus herstellen...". Boah - weitere gefühlte 5 Minuten später: "Verbindungsstatus konnte nicht hergestellt werden". Hm... - Okay, kennt man von anderen... - abwarten, kommt bestimmt irgendwann von selbst wieder.

Heute nun eingestiegen und wieder dieses elende Procedere. Bisher war ich noch nie an meinen Sicherungen dran.

Hat er das morgen noch, geht's ihm an den Kragen. ?(