Beiträge von FoG

    Hallo zusammen,

    kurze Frage. Hat es Auswirkungen auf die Garantie wenn man die 30000 km vor den 2 Jahre zusammen hat und erst nach 2 Jahren zur Inspektion geht? Ich persönlich halte die Inspektion für ziemlich unnötig, habe die 30000 km aber denke ich nach 1,5 Jahren voll.


    Grüße

    Es gibt keine Kilometerbegrenzung. 2 Jahre ist die einzige Vorgabe.

    Zieh doch mal die CCS Abdeckung ab und lade dann mit 11 kW Moist von Lipwig

    Ich vermute, dass diese CDs-Abdeckung mit

    Abdeckkappe ist es auch nicht

    gemeint ist.

    Mir bleibt da eigentlich auch nur noch eine Idee, bevor ich zur Werkstatt rate. Aber auch wenn meine Idee durchgeht, deutet auch die nur darauf hin, dass die Profis ran müssen.

    Wenn Deine Wallbox mit 3 einzelnen LSS abgesichert ist, kannst Du bestenfalls durch abschalten einzelner Phasen sehen, welche Phase nicht mitspielen will. Ob das jedoch wirklich hilft... :/

    Es gibt einen Anbieter, der stellt HPC vor Lebensmittelgeschäften auf, den die normalen Stromanschluss des Geschäfts reicht. In der Säule ist ein Akku verbaut. Das hörte sich ganz interessant an. Die Anschlusskosten sind geringer.

    Bleibt die Frage offen: Was hindert Dich daran, Dich mit den Betreibern solcher Geschäfte zusammenzusetzen und dafür zu sorgen, dass es mehr werden?

    Es hilft ja nicht, darüber zu klagen. Schon gar nicht hier. Wenn, dann an Stellen, die wirksam tätig werden können. Ich habe schon mehrfach bei meiner Gemeindeverwaltung und dem regionalen Netzbetreiber angefragt, warum es hier in unserer 20.000-Einwohner-Gemeinde nur eine einzige öffentliche Ladesäule gibt, die inzwischen seit Monaten auch schon nicht mehr funktioniert.

    Die Gemeinde sagt: "... der Netzbetreiber und die Infrastrukturbetreiber..."

    Der Netzbetreiber sagt: "... die Infrastrukturbetreiber und die Gemeinde..." (naja, was von e.dis/eon zu erwarten ist, wissen wir).

    Aber ich glaube nach wie vor, dass etwas passieren wird, je mehr und öfter Leute anfragen.

    Also, jamur, mach Dich bei denen für mehr Ladeangebote stark, die es aufbauen könnten! Nur so geht es voran.

    Das leuchtet mir eigentlich ein, zu beobachten ist, dass der Balken von Energieanforderung blau immer nahtlos zu Rekuperation grün durchwandert.


    Was müsste ich dann für echtes Segeln (also rollen lassen) tun? Kann man im D Modus die Rekuperationsautomatik abstellen! Wo geht das? Dann hätten die Paddels wieder eine Funktionsberechtigung.

    Umgekehrt. Rekuperation = blau, Energieabgabe = grün. ;)

    Für Auto-Reku aus, schaltest Du einfach den Eco Assist aus.

    Siehe Betriebsanleitung oder auch RTFM! ;)

    Ist aber so, auch in der MQB Plattform. Die Rangierbremse aktiviert die Parkbremse. War bei meinem Passat B6 so, beim Passat B8 und jetzt beim Enyaq.

    Genau das stimmt eben nicht. Jede Bremsung, die das Auto ausführt, seie es mittels des Notbremsassistenten, oder des Ausparkassistenten oder Auto Hold wird immer mit der hydraulischen Betriebsbremse ausgeführt. IMMER.

    Die Feststell- oder auch Parkbremse wird nur dann vom Auto aktiviert, wenn man versucht, es in Fahrbereitschaft zu verlassen, sprich wenn man die Fahrertür öffnet oder unangeschnallt den Hintern vom Fahrersitz hebt. Dabei wird auch die Fahrbereitschaft aufgehoben, was man ja daran sieht, dass am Schaltknubbel nur noch die kleinen Pfeile leuchten und im Fahrerdisplay nicht mehr "Ready" steht.

    Auch nicht wenn du das Auto aufweckst, z.B. über Vorklimatisieren?

    Beim Vorklimatisieren wird ja das Auto eingeschaltet, sprich der Traktionsakku zugeschaltet. Dann bekommt ja auch der Converter vorne Saft und lädt die 12-V-Batterie. Das ist richtig. Schaltest Du die Vorklimatisierung wieder aus, ist Schluss mit 12-V-Laden.

    jamur , genau deswegen fand ich den Ansatz von Lidl und Kaufland genial. 50 kW DC sind für diese Situationen perfekt, denn so kriegt man in 20 - 30 Minuten super was in den Akku und die Betreiber brauchen keine gigantischen Netzanschlüsse, sprich es ist für die nicht so aufwendig und teuer. 100 oder mehr kW sind meiner Erfahrung nach eigentlich dort viel zu schnell.

    Und mal ehrlich - wie oft fährt man beim Einkaufen mit richtig leerem Akku an die Säule?

    Für eine 40 auf 70 oder 80%-Ladung reicht die durchschnittliche Einkaufszeit auch am 50-er Lader, oder?

    Ja, DORT lohnt sich unter 22 kW nichts, aber auch 11 kW zum fairen Preis wäre dort oft schon besser als nichts.