Beiträge von FoG

Es war und ist bei aktuellen MEB so, dass die 12-V-Batterie AUSSCHLIESSLICH beim Laden des Traktionsakkus und bei eingeschaltetem Auto geladen wird. Es gibt kein mehr oder weniger heimliches Zwischenladen der 12-V-Batterie, wenn das Auto ausgeschaltet ist und nicht am Ladekabel hängt. Weder 7 mal, noch einmal. GAR NICHT.

Super wären, gerade auf solchen Besucherparkplätzen, 22- oder 50-kW-DC Säulen. Das wäre schnell genug für eine ausreichende Ladung in kurzer Zeit, aber nicht zu schnell für etwas längere Ladezeiten. So, wie bei IKEA z. B.: 4 x 22 kW DC und 4 x 11 kW AC. Perfekt für die dort üblichen Einkaufszeiten, aber auch wenn's mal schneller geht.

Nein kein Bug. Habe es herausgefunden.

Eco Assist ist ausgeschalten, trotzdem wechselt mein Auto beim Ausschalten des TA/PACC auf D mit Rekuperationsstufe 2. Manchmal aber auch auf D ohne Rekuperation.

Es hängt davon ab, welches Fahrprofil ich wähle.

• In Eco, Comfort oder Normal wechselt man in D ohne Rekuperation.
    • In Sport Wechsel das Fahrzeug immer in D mit Reku Stufe 2.
    • Und in Individuell hängt es von der Einstellung des Antrieb ab. Sport = D mit Reku 2. Normal oder Eco = D ohne Reku.

Ja logisch, wenn Du in unterschiedlichen Fahrmodi fährst. Aber er wechselt halt ohne Eco-Assist nie in die Automatik (AD) und das war ja Deine Behauptung. ;)

Mühsam ist das Ganze aber trotzdem

Mühsam... :/

Mühsam wäre für mich, wenn ich erst zum Auto gehen müsste, um zu sehen, wie der Akkustand ist oder die Klimatisierung zu starten/stoppen. Und selbst diese "Mühe" würde mich nicht überfordern.

Irgendwie haben sich viele Menschen ein mächtig überzogenes Anspruchsdenken angewöhnt, finde ich. ;)

Ab+zu möchte man ja auch mal längere Strecken fahren---oder :?:

Da hast Du durchaus recht, aber für mein durchschnittliches Fahrprofil sind mir AC-Säulen einfach zuuu teuer. Auf Langstrecke lade ich DC (bevorzugt IONITY) und ansonsten wird mein Eny zu 98% von reinem Sonnenstrom des eigenen Dachs angetrieben. Und wenn der nicht reicht, kostet mich der Netzstrom Zuhause immernoch nur 27,4 Cent, was ja definitiv günstiger ist, als an AC-Säulen.

Deswegen ist für mich außer-Haus-AC-Laden nur für den absoluten Notfall vorbehalten, den ich in den letzten 25 Monaten noch nie hatte.

Wer ist verärgert? Versuche nur Optionen zu eruieren. Wenn z.B. eines von den anderen Lagerfahrzeugen beim gleichen Händler das Problem nicht hat, dann nehm ich doch ein funktionstüchtiges statt wochenlang auf eine Reparatur zu warten. Wird den Händler ja auch nicht stören, wenn er mir nicht wochenlang ein Leihfahrzeug zur Verfügung stellen muss. Und auch wenn's ein super Service ist, bisserl bitter ist es halt auch, mit einer guten Portion Idealismus ein Elektroauto zu kaufen, und dann für ein paar Wochen erst wieder Diesel zu fahren.

Naja, für Deinen Händler bedeutet ein vermeintlich einfaches Austauschen Deines Enyaq gegen einen anderen aber einen Riesenhaufen Arbeit und "Rennerei". Das wird er sicher auch nicht gerne tun wollen. Ich verstehe schon, was Du meinst. Beim Autokauf ist es halt etwas anders, als beim Kauf eines Elektrogerätes.

die die Reparaturkosten erheblich verdreifacht haben.

Kann man die auch unerheblich oder unwesentlich verdreifachen? :D

Das läuft natürlich parallel. Händler ist da bisher eh super (kann ja auch nix dafür) und hat schon ein Ersatzfahrzeug für die nächsten Tage angeboten. Ob die Reparatur eine Frage von Tagen, Wochen oder Monaten sein wird, konnte mir der Händler aber bisher auch nicht sagen.

Dann verstehe ich ehrlich gesagt die Aufruhr nicht. Lass die Dein Auto reparieren und dann nimm das gute Stück. Willste echt riskieren, dass Dein sehr guter Händler quasi zu Deinem Feind wird, nur weil Du ungeduldig und verärgert bist? Wenn er Dir schon einen Ersatz für den Übergang angeboten hat, ist doch erstmal alles super.

Und glaub mir, Dein Händler wird sich auch zukünftig an Dein kooperatives Mitwirken erinnern, was sicher nicht zu Deinem Nachteil sein wird.