Beiträge von FoG

    Ja, da gibt es wohl ein Setting im System, bei dem man eine Geschwindigkeit für das Autobahnlicht einstellen kann. Default war bei mir 140kmh, ich habe es auch 110kmh geändert, aber die Leuchtweite auf der AB bleibt gleich, es schaltet auch kein anderes Muster ein, wie es hier im Thread beschrieben ist. Ich werde nochmal nach dem Surren "hören", aber meine, dass kam auch immer und die Scheinwerfer justieren beim Start. Aber irgendwie passiert bei der Leuchtweite gar nichts.

    ...

    Auch Dir nochmal Danke für die Rückmeldung.

    Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass besagtes Autobahnlicht das Fernlicht ist, was ab 120 km/h etwas mehr mittig und rechts konzentriert wird und somit den Gegenverkehr weniger blendet. Eine Veränderung des Abblendlichts habe ich auf der Autobahn noch nicht bemerkt.

    Aber ich habe Matrix-LED.

    Hatte ich auch, kulanzantrag vom

    Autohaus vorab abgelehnt. Er sagte passiert bei SUV mit breiten Hinterreifen öfters.

    Meine Spur war auch iO - da die Reifen blank waren und wir in Urlaub gefahren sind habe ich zwei neue Reifen gekauft.

    Dann müsste es ja bei fast allen Enyaq so sein. Ich behaupte mal, die hatten da keinen Bock drauf.

    Ich habe jetzt nach fast 25 Monaten immernoch jeweils den ersten Satz Sommer- und Winterreifen und beide haben mehr als die halbe Profilhöhe. Aber ich habe auch noch keine 20.000 km runter.

    LUN , suche mal bitte nach Beiträgen zur berühmt-berüchtigten Sicherung 19!

    Das Ziehen und Wiederreinstecken dieser Sicherung wird mit 99-prozentiger Sicherheit Wunder bewirken.

    Also Auto ausschalten, "Geheimfach" links unter dem Lenkrad öffnen und entfernen, Sicherung 19 rausziehen, bis 30 zählen, Sicherung wieder reinstecken, "Geheimfach" wieder einbauen und noch ein - zwei Minuten warten. Dann einsteigen, Auto einschalten und zack - Dein Enyaq ist wieder online und Du kannst Dich anmelden.

    Wichtig bei gezogener Sicherung 19 zu beachten:

    - NICHT DAS AUTO EINSCHALTEN!

    - NICHT AUF DEN FAHRERSITZ ABSTÜTZEN ODER SETZEN!

    Die Zange zum Ziehen der Sicherung findest Du im Sicherungskasten vorne unter der Fronthaube, aber eine Pinzette oder Flachzange tut es auch.

    Die Fragen: "Wo finde ich die Sicherung 19?" und "Welche Sicherung ist die 19?" beantwortet Dir ein Blick in Deine Betriebsanleitung (elektronisch im Infotainment oder in der App oder als PDF z. B. hier.

    Kann man machen. Darfst dann nur nicht während des Ladevorganges an den LSS rumstellen.

    Soll ja nicht gesund für den Ladevorgang sein, wenn plötzlich ein/zwei Phasen abgeschaltet werden oder dazu kommen. ;)

    Eine oder zwei Phasen bei laufender Ladung wegschalten ist gar kein Problem. Da lädt Eny mit dem angebotenen Rest einfach weiter.

    Eine oder zwei Phasen bei laufender Ladung zuschalten ignoriert er hingegen völlig und lädt weiter wie vorher. Stoppt und startet man die Ladung geht's sofort mit der nun verfügbaren Leistung weiter.

    Einmal hatte ich es sogar, dass er mit einer Phase geladen hat, ich dann die zweite Phase zugeschaltet habe und er sofort und ohne Unterbrechung einfach die Phase dazugenommen hat. Hat bisher aber nicht wieder funktioniert.

    Beim ersten Ausfall mußten sie erst mal 4 Tage warten bis Skoda geantwortet hat und danach wurde noch für die 2 Tage rum gemessen.

    Dann würde ich Deiner Werkstatt mal "Licht an den Hacken" machen, denn das stimmt so generell nicht. Mein Eny stand im letzten September für 2 Wochen in der Werkstatt, wegen ständiger Assistenten-und Tachoausfälle. Der Servicemitarbeiter meiner ansonsten recht E-Auto-inkompetent-wirkenden Werkstatt sagte mir, dass sie in andauerndem sehr intensiven Austausch mit Skoda waren und je nach Ergebnis beinahe jeden Tag neue Anweisungen zu nächsten Maßnahmen und Überprüfungen bekommen haben. Dass es unterm Strich zu keiner deutlichen Verbesserung geführt hat, ist eine andere Geschichte, aber wenn sich die Werkstatt bemüht, scheint es mit Skoda eigentlich guten und schnellen Kontakt zu geben.

    Die müssen halt ALLE noch lernen. Der Hersteller Skoda und auch die Werkstätten. Ja, es ist nervig. Vor allem, wenn das eigene Auto Probleme macht. Aber ETWAS Verständnis für die Situation sollte man trotzdem haben. Das macht vieles entspannter.