Beiträge von FoG

Gegen das Ausschalten des Autos hilft es, den Gurt in das Gurtschloss zu Stecken. Ich habe dafür so einen Blindadapter, also eine Gurtschnalle ohne Gurt.

Das Zeitproblem mit OBDeleven hatte ich mit dem Samsung Tab A6 mit Android. Woran es bei mir lag, weiß ich nicht. Ich hatte einfach aufgegeben, das Tablet ans Ladekabel gehängt und dann neu gestartet. Beim nächsten Versuch ging es einfach.

...oder die Fahrertür noch nicht schließen, denn dann reicht ein kurzer Druck auf die Positionstaste und alles stellt sich wie abgespeichert ein und dann schließt man die Tür.

Ich muss jetzt nochmal die Codierprofis hier fragen. Mache ich irgendwas falsch oder ist das normal, dass ich nach dem ersten Auslesen aller Steuergeräte nur ca. 5 Minuten Zeit habe, um auf irgendwelche Steuergeräte zuzugreifen, also nur reinzuschauen, aber auch zum Speichern?

Ich habe es erst im 3. Versuch geschafft, die Akku- und Ladedaten im 8125 zu ändern und zu speichern. Danach wollte ich in die Rücklichter für Skandinavien-TFL. Dort konnte ich für das 23-er noch die neuen Werte einstellen, aber schon beim Abspeichern kam dann eine Fehlermeldung und dann war wieder kein Steuergerät mehr ansprechbar.

Bin ich echt zu blöd oder habe ich da ein Problem oder ist das normal so?

So, das Problem hat sich jetzt - wie auch immer - von selbst gelöst. Hab eben nochmal 'ne gute Stunde in der Garage im Eny gesessen, nachdem ich mein Tab A frisch geladen und neu gestartet habe und jetzt konnte ich in Ruhe die Steuergeräte durchschauen, das Backup anlegen und die gewünschten Codierungen ändern.

Auch von mir nochmals ein fettes Dankeschön an die pfiffigen Experten hier!

Ich muss jetzt nochmal die Codierprofis hier fragen. Mache ich irgendwas falsch oder ist das normal, dass ich nach dem ersten Auslesen aller Steuergeräte nur ca. 5 Minuten Zeit habe, um auf irgendwelche Steuergeräte zuzugreifen, also nur reinzuschauen, aber auch zum Speichern?

Ich habe es erst im 3. Versuch geschafft, die Akku- und Ladedaten im 8125 zu ändern und zu speichern. Danach wollte ich in die Rücklichter für Skandinavien-TFL. Dort konnte ich für das 23-er noch die neuen Werte einstellen, aber schon beim Abspeichern kam dann eine Fehlermeldung und dann war wieder kein Steuergerät mehr ansprechbar.

Bin ich echt zu blöd oder habe ich da ein Problem oder ist das normal so?

Das macht er aber nur 15-20 min, d.h. gerade mal 2 kWh also für max 10 km verantwortlich. Das alleine kann es nicht sein..

Doch, kann schon sein, denn wenn der Akku bei niedrigen Temperaturen wieder unter die 7° kommt, geht die Akkuheizung wieder an. Wenn man also 'ne Weile durchschnittlich gleichmäßig verhalten fährt, kann der Akku gut und gerne recht schnell wieder unter die kritische Temperatur kommen.

Ich bin gerade etwas genervt. Sitze in meinem Eny, bin mit OBDeleven mit Eny in Verbindung, habe alle Steuergeräte durchsucht (15 Fehler) und will mir nach und nach die einzelnen Steuergeräte erstmal nur ansehen. Das funktioniert immer für so 4 - 5 Steuergeräte und dann kann OBDeleven plötzlich keine Verbindung mehr zu weiteren Steuergeräten herstellen und gibt immer eine Fehlermeldung: "Steuergerät reagiert nicht - Zündung prüfen".

Was mache ich falsch? Es kann doch nicht sein, dass ich alle 3 - 5 Minuten erstmal alles neu durchsuchen lassen muss, oder?

Hier ist z.B. auch ein Seitenblick zum Polestar 2 Dual Motor interessant. Der hat vorne und hinten PSM und kann vor Kraft kaum laufen. Der Verbrauch wird bei dem Auto überall als zu hoch bemängelt. Das ergibt sich aus dem geringeren Wirkungsgrad im Teillastbetrieb. Im Stadtverkehr und über Land werden die Motore vielleicht zu 10-20% ausgelastet. Hätte er z.B. vorne eine ASM, die nur bedarfsweise zugeschaltet wird, könnte man im Normalbetrieb den einen PSM mit einer höheren Auslastung und damit Wirkungsgrad betreiben. Dementsprechend ist der Verbrauch der FWD-Variante mit nur einem PSM vorne auch deutlich niedriger.

Oder eben wie beim Kia EV6 mit dem mechanisch aus- und eingekuppelten PSM. Zumindest das haben sie meiner Meinung nach perfekt gelöst. Maximale Kraft, wenn nötig und minimale Verluste, wenn der Motor nicht gebraucht wird.