Beiträge von FoG

Ich verstehe es sowieso nicht, wie We Share das preislich hinbekommt, dass 95% ihrer Autos 20 Stunden am Lader stehen können. Das muss doch auf Dauer tierisch teuer sein. Gerade heute Nacht wieder gesehen: Aral Holzmarktstraße, 2 150-kW-Säulen, um 21 Uhr das erste mal daran vorbeigefahren und 2 We Share - ID3 stecken dran. Bin die Nacht über 4 mal dran vorbeigefahren und vorhin auf der letzten Runde kurz vor 6 standen die immer noch da.

Ich entwickele inzwischen einen ähnlichen Hass auf We Share wie auf Verbrenner.

Nu rede Dir mal nicht Dein tolles Auto schlecht! Denk einfach daran, dass Winter ist. Unsere Fahrzeugakkus mögen es aber gerne warm. Damit muss man (noch) leben als E-Mobilist, dass sich je nach Jahreszeit oder schlicht Temperatur die Leistungs- und Kapazitätswerte der Akkus verändern. Das hat überhaupt nichts mit Degradation oder einem defekten Akku zu tun. Jedenfalls in der Regel nicht. Klar kann mal einer kaputt gehen.

Ich wette mit Dir, dass Du im Frühling wieder steigende Werte sehen wirst.

Mach Dich da nicht so heiß drum, wenn in der Kälte ein paar Prozente fehlen. Die sind nicht weg, die haben sich nur enger zusammengekuschelt, weil sie frieren. Wenn's warm wird werden die wieder Leistungssport machen. ;)

Hab aber schon öfter gelesen, das wenn man während der Spurhaltung die Position in der Spur selber ändert, der Assistent dann dort weiterfährt. Also eine adaptive Spurposition eingestellt werden kann. Das sollte dann auch im Stau bei der Rettungsgasse gehen. Vielleicht nicht automatisch, aber nach einmaligem nach rechts oder links in der Spur fahren.

Korrekt, das hatte ich schon Mitte vorigen Jahres festgestellt, dass man dem TA die gewünschte Spurlage beibringen kann. Von selbst macht er das leider nicht.

Mal abgesehen davon, dass das viiiel zu logisch, praktisch und sinnvoll für MEB-Software wäre, deckt sich das in etwa mit meinem Eindruck, dass da in der Logik der Assistenzen wohl tatsächlich irgendwelche sinnvollen Features versteckt sein müssen. Meine Erfahrung basiert zwar nicht auf Blaulicht-Erfahrungen, aber ich habe ziemlich oft den Eindruck, dass Eny auf Bremslichter reagiert, wenn ich in D mit automatischer Reku fahre. Oft fängt er nämlich ziemlich sofort an, angenehm weich zu verzögern, wenn bei noch eher zu viel Abstand vor einem Bremslichter aufleuchten.

Warum nicht auch solch ein "Platzmach-Modus", wenn er Blaulicht sieht? Andererseits kennen die MEB keinen Rettungsgassen-Modus. So schlau sind sie dann wohl doch nicht. Es ließe sich nur durch erneutes Langfahren der selben Stelle ohne Blaulicht oder mit Blaulicht an anderer Stelle verifizieren.

@alle zusammen: Ich fände es wirklich sehr hilfreich, wenn die einzelnen Threads nicht vom eigentlichen Thema abschweiften. Das lwird irgendwann sehr schwer zu lesen. Es geht hier um das Thema, warum wir uns für ein E-Auto entschieden haben.

Und? Warum hast Du Dich für's E-Auto entschieden oder wollteste nur meckern? :D

Nein, ich mein's nicht so böse wie's vielleicht klingt. ;)

Edit: Ich ziehe die Frage zurück. Du schriebst es ja bereits. ;)

Meines Eindrucks nach ist das eher kein mechanisches Poltern des Autos an sich, sondern eher ein polterndes Rollgeräusch der Reifen. Ich denke oft, dass die fetten Schlappen ganz schön auf dem Untergrund rumtrampeln. Muss aber auch dazu sagen, dass ich es nicht sooo polternd wahrnehme oder es für mich (bedingt durch Gewohnheit aus vorherigen Fahrzeugen) eher normal ist.