Beiträge von FoG

Kann man den Enyaq auch alleine durch die Waschstraße fahren lassen?

Mit der "Sandsack- und Gurtanschnallmethode", wie Speicher sie vorgeführt hat, sollte es auch möglich sein. Allerdings sollte dann auch der Schlüssel im Auto bleiben, wobei es auch ohne funktionieren dürfte.

Ich würde Dir auch trotz vielleicht nur 2 kW davon abraten, mit dem iV-Charger als Regellösung über eine Schukosteckdose zu Laden. Die sind für so lange Belastungen nicht ausgelegt.

Bei Deiner PV kann ich mir (Abhängig von Eurem Hausverbrauch) durchaus Überschüsse jenseits der 5 kW vorstellen. Da würde ich den Ziegel lieber an die CEE16-Dose hängen und den iV-Charger und ggf. im Enyaq die AC-Ladeleistung halbieren. Das sollte sicherer und auch gut funktionieren. Langfristig ist ohnehin eher zu einer richtigen (ggf. mobilen) Wallbox geraten, denn dann bieten sich bessere Möglichkeiten, das Überschussladen zu steuern. Nicht nur ein/aus, sondern auch mal 1,4 kW oder weiter aufwärts.

Ganz wichtig ist, sitzen bleiben. Ich bin kurz vom Sitz hoch um auf der Rücksitzbank was zu greifen. Der Sitz wird entlastet und die Feststellbremse wird eingelegt. Schocksekunde!!!!

Oder besser noch den Gurt (wenigstens hinter dem Rücken) ins Schloss stecken. Dann passiert auch nichts, wenn man mal den Hintern hebt.

Guten Abend,

habe mich bis heute damit null beschäftigt, aber meine Frau hatte heute das sie den Schlüssel im Kofferraum hatte. Sie teilte mir ihre Erkenntnis mit und ich habe es nachgestellt. Fazit, der Enyaq ist genau so intelligent wie der Superb, wenn man (wie auch der genannte Superb) die Elektrische Kappe hat.

Denn der Enyaq lässt es nicht zu die Heckklappe zu schließen, wenn der Schlüssel im Kofferraum ist. Wenn man die Taste zum schließen der Kappe betätigt und der Schlüssel im Kofferraum ist, gibt er nur ein Piepsen von sich und schließt die kappe nicht.

Ja, aber schließ mal dann die Klappe per Fußsensor...

Liegt der Schlüssel nahe genug an der Ladekante, ist die Klappe dann zu und wenn Du zum Öffnen der Heckklappe nicht vorher das Auto entriegelt hast, dann bleibt die Klappe auch zu. Eigene Erfahrung.

Frage (besonders an Nutzer eines Samsung A52) bezüglich der Freisprecheinrichtung im Enyaq.

Wärend der Nutzung der Freisprecheinrichtung kommt es immer wieder zu Abbrüchen der BT-Verbindung, was dann auch im Display mit einem kurzen Hinweis erwähnt wird. Die Unterbrechung dauert ca. 5-10 Sekunden. Dann wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Wir benutzen zwei A52 und bei beiden taucht dieses Problem regelmäßig auf. Dabei spielt es keine Rolle ob über Androidauto oder den Enyaq selbst telefoniert wird.

Keine Ahnung ob es am Handymodell oder dem Enyaq liegt.

Bin ich mit dem Problem allein oder kennt einer von euch das auch?

Ich habe zwar nur das A50 und meine Frau das A70, aber die von Dir geschilderten Verbindungsabbrüche im Bluetooth kann ich nicht bestätigen. Einmal verbunden bleiben beide Handys sowohl einzeln, als auch gemeinsam so lange verbunden, bis das Auto ausgeschaltet wird. Meine Frau mit ihrem A70 hat AA kabellos verbunden, nutzt es aber nicht. Ich verbinde AA nur, wenn das Ladekabel angesteckt ist, nutze es aber auch nicht.

Würde mich interessieren was für eine Rechnung Aral an WeShare sendet ?

Mich würde nicht wundern, wenn die irgendwelche Sonderkonditionen haben, die wir "Normalos" nie bekommen würden. Ich meine, wenn ich Autovermieter wäre und täglich Ladevorgänge von 20 und mehr € bei vielleicht 50 gefahrenen Kilometern bekäme, würde ich entweder Regeln und Kontrollmaßnahmen aufstellen, die das verhindern oder wenigstens auffällig reduzieren oder ich würde es auf die Mietkosten umlegen, was jedoch das Mieten meiner Fahrzeuge schnell unattraktiv macht. Also warum können die sich das leisten (nicht nur finanziell, auch moralisch)?!