Ja eben. Und dann muss ich doch wieder irgendwas vorher auswählen und die Authentifizierung dauert auch genauso lange... - Da nehme ich doch lieber eine Karte und weiß, woran ich bin.
Beiträge von FoG
-
-
Und das hieße dann wieder, ich muss dem Auto vorher sagen, dass er für die anstehende Ladung Tarif XYZ des Anbieters A ausweisen soll. Also muss ich ja doch wieder irgendwas extra eingeben oder auswählen. Dann kann ich auch wie gewohnt die Karte kurz vorhalten und P&C nutzt mir letztendlich auch nicht mehr. Wenn ich das in diesem Video mit Diess sehe, gibt es ja nicht einmal einen zeitlichen Gewinn. Tesla steckt an und läd nur ca. 5 - 10 s später sofort los. DAS ist P&C.
-
Das halte ich für einen schlechten Vergleich, denn im Handy habe ich immer die selbe Simkarte. Wenn ich aber bei verschiedenen Betreibern verschiedene Tarife nutzen will, geht das eben nicht so einfach via P&C. P&C geht eben nur 1:1 mit dem Tarif des Säulenbetreibers oder dem Tarif, der zu meinem Fahrzeug hinterlegt ist.
-
Ich habe da noch absolut kein Vertrauen in die P&C-Technik. Durch die vielen verschiedenen Ladesäulenbetreiber und Tarifanbieter kann das ja sooo einfach gar nicht funktionieren. Sicher, Powerpass bei IONITY wird kein Problem sein, aber was ist dann bei anderen Betreibern, wo ich selber entscheiden will, ob ich jetzt Powerpass oder z.B. ADAC-eCharge nehmen will?
-
Das Problem ist, dass man natürlich mit möglichst weit runtergefahrenem Akku an eine Ladesäule kommen will, um die maximale Ladegeschwindigkeit zu erreichen. Das lässt sich in bestimmten Gegenden bestimmt relativ flexibel und temporär gestalten, weil genug Lademöglichkeiten in relativ kurzen Abständen zu finden sind. Fahre ich jedoch in dunkle Zonen, also solche, wo vielleicht nur alle 70, 80 oder 100 km was zu finden ist, dann ist es meiner Meinung nach schon recht essentiell, vorher zu wissen, wieviel ich Laden muss, um wo hin zu kommen und wie schnell ich fahren kann, um bis dahin nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig zu verbrauchen (Thema optimale Ladegeschwindigkeit). Und da muss ich dann halt wissen, wo ich wieviel laden muss, wenn es keine Alternative gibt.
Wenn wir eines schönen Tages mal soweit sind, dass ich durchschnittlich alle 30 - 40 km sicher laden kann, dann brauche ich auch keine Ladeplanung mehr.
Wir hier im Osten, Nordosten und Norden Deutschlands sind da doch noch arg knapp versorgt. Gibt bestimmt auch noch andere Gebiete.
-
Hoffentlich wird das kein Aprilscherz

-
Erinnert mich stark an die Worte einen etwas älteren Youtubers (weiß nicht mehr, wer das war), der da sowas sagte wie:
"Man kann es immer wieder beobachten, wenn Leute ein in neues E-Auto bekommen - in den ersten 2 - 3 Wochen riskieren sie regelmäßig ihren Führerschein und dann fangen sie an, Sparweltmeister werden zu wollen."

-
Ich bin heute mit meiner Frau zusammen auch ca. eine Stunde durch Berlin gefahren, später die selbe Strecke zurück und habe nicht schlecht gestaunt, als in der heimischen Garage ein Durchschnittsverbrauch von 14,9 kWh/100 km im Infotainment angezeigt wurde. Und ich LIEBE nach wie vor Ampelsprints, um den lahmen oder eher trägen Stinkern zu zeigen, wie cool E-Autofahren ist.

-
-
Ich habe bei noch keiner Zulassung irgend eines Fahrzeugs einen Kilometerstand angegeben oder gesehen. Wichtig ist der doch allenfalls beim Kauf/Verkauf. Vielleicht noch beim TÜV.