Hallo Selenium,
Skoda ist da etwas übervorsichtig und möchte wohl kein Risiko eingehen. Der mündige E-Fahrer fährt einfach weiter :-)!
Das soll ja mit ME3 deutlich besser werden, denn da kann man ja festlegen, mit welchem SoC man ankommen will.
Hallo Selenium,
Skoda ist da etwas übervorsichtig und möchte wohl kein Risiko eingehen. Der mündige E-Fahrer fährt einfach weiter :-)!
Das soll ja mit ME3 deutlich besser werden, denn da kann man ja festlegen, mit welchem SoC man ankommen will.
Genau das ist es, bob2008 .
Das Problem mit dem Laden bei höherem SoC ist, dass Du, wie Du schon erkannt hast halligalli135 , eigentlich immer ziemlich gleich lange lädst. Wenn Du z.B. eine Strecke fährst, auf der Du 2x von 10 auf 80% laden müsstest, dann stehst Du halt 2x ca. 40 Minuten zum Laden. Fährst Du stattdessen 3x an eine Säule, um halt von 30 auf 80% zu laden, dann brauchst Du auch da jedes mal da. 40 Minuten (tendenziell eher nur 30), hast aber unterm Strich für die Gesamtstrecke länger gebraucht.
Es geht also beim Prinzip tief runterfahren, schnell auf den nötigen SoC bis zum nächsten optimalen Ladestopp laden und dann wieder tief runterfahren nur darum, unnötige Ladezeit zu vermeiden.
Wenn Du eine lange Strecke fährst und es Dir völlig egal ist, ob Du insgesamt 30 Minuten oder sogar mehr Zeit länger unterwegs bist, spricht ja nichts dagegen, auch mit höherem SoC eine Säule anzusteuern. Ist halt eine Sache der persönlichen Präferenzen. ![]()
Der KIA eNiro gibt ein freundliches Bing und den Text: "Fahrzeug voraus ist abgefahren", wenn man hinter einem anderen Fahrzeug fahrbereit angehallten hat und ca. 5 s länger stehen bleibt. Fand ich lustig.
Dem Org.-team gefällt das!
Übrigens, HEUTE ist der Tag der Tage, ein kleiner Teil der Org.-mannschaft trifft sich heute im "Einsatzraum", um die endgültige Strecke abzufahren und die einzelnen Aufgaben auszukundschaften und zu einem Roadbook zusammen zu stellen.
Mal sehen, welche kleinen "Schweinereien" wir uns dazu einfallen lassen...
Höhö...
Und ich bin morgen mal kurz da. Ich mache morgen einen Roadtrip und will (mit einem kleinen Umweg) mal zur Orientierung schauen, wo da was ist, denn wir reisen ja direkt auf den Punkt an. Quasi gleich mal als Anreise-Generalprobe. ![]()
...und dann bist Du z.B. auf der A11 oder A20 und das Navi zeigt Dir die nächste brauchbare Säule in 100 km an. Klar, es gibt rechts und links auch den einen oder anderen 22-er oder gar 50-er, aber wer will sowas auf langen Reisen?
Wie ich schon oben schrieb: Es gibt immer noch Gegenden, wo man schon etwas sorgfältiger planen sollte. NOCH.
Nö, ausschließlich wenn das Auto ausgeschaltet ist.
Also ich weiß nicht...
Hier im Forum ist der PowerPass ja sehr beliebt. Wer öffentlich lädt, lädt häufig mit dem PowerPass. Wenn ich also den PowerPass im Auto eintragen kann, hab ich nichts verloren. Nur dass ich zukünftig nur noch den Stecker stecken muss - fertig. Das scheint mir also nicht komplizierter zu werden und auch sonst keinen Nachteil zu haben (wenn's denn funktioniert!
).
Damit hast Du uneingeschränkt Recht. Problem ist dann nur, wenn sich der Powerpass nicht mehr rechnet und man eben doch wieder einen günstigeren (und seie es nur, weil grundgebührfrei) Tarif nimmt, der aber nicht überall funktioniert... ![]()
Selbst nach dem ersten Jahr finde ich PowerPass konkurrenzlos günstig.
... Wenn Elli die Preise nicht anzieht.
Richtig so, Speicher !
DU darfst das (behaupte ich mal einfach hackedreist). ![]()