Beiträge von FoG

FoG bist du auf kurzen oder doch eher längeren Strecken unterwegs?

Das waren die Tage immer so jeweils 30 - 40 km pro Fahrt.

Hast du davon ein Foto? Das ist unglaublich wie ich finde.

Also klar ich glaube dir schon. Aber die Meldung klingt sowas von traurig.

Kannst du den Fehlerspeicher selbst auslesen? Da muss ja irgendwas nützliches drin stehen.

Foto habe ich immer machen wollen, es aber dann vergessen. Mal sehen, ob es beim nächsten Start wieder kommt, dann will ich ein wie Deo machen. :D

Fehlerspeicher auslesen habe ich auf der Agenda. Mal sehen, ob ich's heute noch schaffe.

So, nachdem sich mein Eny jetzt über den ganzen Winter ordentlich benommen hat (bis auf den TA bei Lenkradheizung ausschalten), hat er mich in den letzten 4 Tagen wieder mächtig verärgert und meine Frau sogar richtig erschreckt.

Bin die letzten 4 Tage gezwungenermaßen mit Eny zur Arbeit gefahren. Bei JEDEM Einsteigen und Einschalten des Autos erschien nach ca. 30 s mit lautem Bing die Meldung: "Warnungen und Hinweise können nicht angezeigt werden. Fahren Sie vorsichtig!" Einmal fuhr ich dabei schon. Da verwandelte sich die Geschwindigkeitsanzeige in "---". Etwa 10 s nach dieser Meldung gab es 6 weitere Ausfallmeldungen zu allen Assistenzsystemen. Bei der einen Fahrt meiner Frau kamen die selben Meldungen und auf Höhe des Tachos sah sie einen breiten grünen Balken, der alles von der oberen Statuszeile bis zu den Leistungsbalken überdeckte und erst nach 20 Min. Busruhe wieder weg war.

Nach knapp einer Minute war die rote Meldung wieder weg (und das eine mal auch der Tacho wieder da) und auch die Assistenten funktionierten wieder. Bis auf den TA. Den konnte ich in den letzten 4 Tagen nicht einmal benutzen.

Ich glaube, ich nähere mich einem noch zu vereinbarenden Werkstatttermin, wenn das so weitergeht.

Kann ich so nicht nachvollziehen - ich stelle die Elise Nachmittags ab und starte Morgens bei bedarf die Klimatisierung per App - bisher jedesmal ohne Probleme und das seit dem 11.3.

Das war bei uns anfangs auch so. Nach 4 - 5 Monaten gab es immer häufiger Verbindungsprobleme. Aktuell fällt auch die OCU, die ja für die Onlineanbindung zuständig ist, ganz unterschiedlich mal nach einer Stunde, mal nach 2 Tagen, mal nach 5 Stunden oder 10 oder 20 Stunden in den Tiefschlaf. Starte ich meinen Go-eCharger mittels seiner App und Eny fängt an zu laden, kann ich ihn ca. 2 - 5 Minuten später wieder in der MySkoda-App erreichen. Oder ich gehe runter, schalte ihn kurz ein und wieder aus. Auch dann ist er kurz danach wieder zu sehen.

Einmal hatte ich es bisher, dass ich ihn online in die Garage stellte und 2 Tage später stiegen wir ein und er konnte den Verbindungsstatus nicht anzeigen. Da half dann "Trick 19".

Das Ding geht ja nie aus, weil das Auto ja immer online sein sollte.

Da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Das Ding sollte nie ausgehen, defakto fällt es jedoch irgendwann nach dem Ausschalten des Autos (von einer Stunde bis 12 Stunden nach Shutdown) auch in den Tiefschlaf und ist dann nicht mehr Sende- und Empfangsbereit. Das sind dann die, die ihr Auto (Ladezustand, Klimatisierung) mit der App nicht erreichen, wo es aber dann wieder funktioniert, wenn das Auto durch Einschalten oder Laden aufgeweckt wird.

Und an genau dieser Stelle vermute ich dann auch den Offline-Fehler. Beim Auslesen der Steuergeräte fällt immer wieder eine Fehlermeldung besonders auf: "Improper Shutdown". Da kann ich mir gut vorstellen, dass da Probleme beim Wiederhochlauf entstehen und dann nicht oder fehlerhaft hochgefahren wird.

Das Auto steht ca 15 Meter vom anderen, in einem Stahltresor liegenden Schlüssel entfernt. Ich glaube, die „Schlüsselnähe“ kann ich ausschließen.

Da ich aber ohnehin „the only one“ bin, der Enyaq bewegt, ist das für mich nicht gravierend.

Lustig finde ich nur, dass der Fahrersitz des Enyaq sich bei längerer Standzeit selbsttätig eine Relaxposition einnimmt.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich - besonders beim Aussreigen - den linken Oberschenkel über die Seitenwange des Sitzes drehe, um das Bein halt draußen auf den Boden zu bringen, und dabei die Verstellelemente gedrückt werden (durch den sich runterfaltenden/-gequetschten Sitzbezug). Vielleicht verstellt sich der Sitz bei Dir gar nicht von selbst, sondern eben so, wie es bei mir oft passiert.

Ach je - sind das 18-Zöller :?: :!: Die wirken irre winzig, zumindest auf den Bildern. ;)

Jetzt bin ich aber auf Verbrauchswerte gespannt, bei den breiten Schlappen. Und ich behaupte mal, dass der Eny mit sooo fetten Schlappen noch rumpeliger und innen lauter wird, oder?