Beiträge von FoG

    Allerdings hätte ich mich dann ins Auto gesetzt und versucht den Fehler zu provozieren. Notfalls den Wagen erstmal da zu lassen :)

    Das habe ich heute den ganzen Tag über wieder und wieder probiert. Ohne "Erfolg", denn Eny hat sich heute mustergültig verhalten. Nicht einmal der TA hat gezuckt.

    Aber anscheinend hat er den Ernst erkannt. Das ist nicht wirklich Richtig was da passiert. Ich drück dir mal die Daumen das du bald ein funktionierendes KFZ erzählst.

    Ich glaube tatsächlich, dass er den Ernst der Lage erkannt hat. Er konnte nur nicht mehr tun, weil die Werkstatt für die nächten Tage komplett aus- bis überlastet ist und er selbst eigentlich in Arbeit erstickt (sagte er).

    Das bei einem ggf. noch anzuberaumenden Werkstatttermin nicht viel rauskommt (außer eines neuen Lenkrades, dass er sofort verkündete), kann ich mir schon lebhaft vorstellen. Die haben gar nicht die Zeit und die Fähigkeiten (vom Interesse mal ganz geschwiegen), sich sooo tief in die elektronische Materie reinzuknien, dass sie ernsthaft Ursachen finden.

    Na mal schauen, wie's weitergeht. Im vorigen Jahr Mai bis September hat Eny fleißig Ausfälle geübt. Dann wurde alles besser. Vielleicht erwacht er nur jetzt aus der Winterlethargie und reckt und steckt seine müden Eingeweide und wird dann wieder gut funktionieren. :D

    Die Easy Connect arbeitet doch nur dann effektiv, wenn sie vom Hauskraftwerk gesteuert wird. Ich denke, es liegt an den Einstellungen im S10, falls Ihr das habt.

    Wir bekommen demnächst das S10 Pro und die Easy Connect. Da werde ich es selbst sehen.

    Ganz ehrlich - als ich mich für den Eny entschieden habe, war mir absolut klar, dass wir Betatester sein werden. So'n echter reiner Stromer ist für Skoda was komplett neues und so schnell, wie der auf den Markt geworfen wurde... Ja is halt der Lauf der Dinge heutzutage.

    Ich bin jetzt seit dem 20.Mai 21 mit meinem First Edition-Eny unterwegs und habe bisher noch keine Sekunde wirklich schlecht über das Auto gedacht. Ja, geflucht habe ich auch schon. Meiner gehört auch zu denen mit etwas höherer Fehlerquote. Aber das ist in der Praxis alles nicht sooo tragisch und schon gar nicht gefährlich.


    Was mich wirklich ärgert, ist die Art und Weise, wie Skoda mit Kunden und Händlern/Werkstätten umgeht. Auch denen wird von Anfang an bewusst gewesen sein, dass das eine Beta-Phase sein wird. Da sollten sie sich deutlich mehr um die Kunden mit ihren Autos kümmern und auch Werkstätten wesentlich intensiver unterstützen und schulen. Und statt die Probleme mit Aussagen wie "Stand der Technik" oder "Update auf ME3 behebt das" vom Tisch zu wischen, sollten sie um einiges interessierter an tiefgründigerer Fehlersuche sein und wenigstens als Anerkennung, dass Kunden zum vollen Preis Betetester sind bestrebt sein, den Kunden möglichst schadfrei zu halten (Thema Ersatzfahrzeug, kostenloses Ein- und Zurückschleppen usw.) oder sogar zu entschädigen, um sich für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    Aktuell sehe ich den Eny sehr positiv. Nur Skoda versaut sich gerade selbst die Reputation durch ihr schlechtes Auftreten gegenüber Kunden und Servicepartnern. Einziger Trost - so man es denn als tröstlich bezeichnen kann/will - ist, dass es bei anderen Herstellern genauso oder nicht spürbar besser läuft.

    Zurück von der Werkstatt. Natürlich ist Eny heute völlig brav und ohne Zicken gefahren, aber ich konnte dem Freundlichen Service-Mitarbeiter ein 5-Minuten-Video zeigen.

    Das bewegte ihn dazu spontan adhock die Fehlerspeicher auszulesen. Mehr geht jetzt aber nicht, meinte er. Nach 15 Minuten kam er wieder, berichtete von sehr vielen Fehlern und dass sie erstmal alles gelöscht haben. Ich soll erstmal weiter fahren und wenn sich die Fehler weiterhin häufig zeigen, soll ich unter Berufung auf seinen Namen einen Termin machen.

    Schade...

    Ich habe vorhin mal ein Video davon gemacht, wie mein Eny mich zurzeit begrüßt, mit all den "netten" Fehlermeldungen.

    Leider weiß ich nicht, wie ich es hier unterbringen kann. Auf meinem Google Drive ist es gespeichert, kann aber nicht abgespielt werden. :/ X/

    FoG welche Version hast Du denn? 792 oder schon 795? Meiner ist noch bei 792 und als er die 795 bekommen sollte kam wohl die Meldung das mein Eng nicht updatefähig ist. Hier stand vor kurzem im Forum ein Hinweis, das dies ein Steuergerät ist, welches getauscht werden muss. Da habe ich meiner Werkstatt mitgeteilt und warte jetzt auf einen Termin damit die 795 installiert wird.

    Das interessante: Letzte Woche 6x die gleiche Strecke von ca. 250km unter gleichen Witterungsbedingungen gefahren. Da hat mich die Kiste an 4 Tagen mit mehr Abstützen denn je überhäuft. Am 5. Tag Ruhe. 6. Tag genauso. und gestern Abend dann auf einer anderen Strecke nach knapp 100km der erste Ausfall. Dei weiteren 100km auf der Rückfahrt war dann wieder alles gut.

    Ach so ja, meiner ist eine First Edition, also 792, der bei der Übergabeaufbereitung dieses 8-Stunden-Update von 790 bekommen hat.

    Bisher lässt sich in meinem Eny auch bei Auftreten dieser ganzen Meldungen alles normal weiterbedienen, bis auf den pACC und den TA.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine hiesige Werkstatt einfach mal so auf meine Aussage hin z.B. das Steuergerät 19 wechselt. Und selbst wenn die es wollen würden, werden die sicher erst bei Skoda Nachfragen und spätestens die werden dem nicht zustimmen.

    Vielleicht behebt ja ME3 tatsächlich wenigstens einen großen Teil der ganzen Datenbus-Probleme. Ich gehe davon aus, dass die bei Skoda schlau genug sein werden, diese Fehler auch selbst zu erkennen und nach Abhilfe zu forschen.

    Von daher hatte ich jetzt doch eher die Anwandlung, lieber erstmal auf das Update zu warten, ehe ich tage- oder wochenlange Werkstattaufenthalte ertrage. Zumal meine nächste Werkstatt auch "sehr großzügig" in Sachen Ersatzfahrzeug ist, denn es gibt keins. Statt dessen bekommt man 2 Fahrscheine für den ÖPNV, die tariflich noch nicht einmal bis zu mir nach Hause reichen.

    42.jpg


    51.jpg


    76.jpg


    A5.jpg


    8105.jpg


    8125_0.jpg


    8125_1.jpg


    8125_2.jpg


    Was mir auffiel ist, dass viele von diesen Fehlern zu Zeiten erfasst wurde, wo mein Eny gar nicht in Betrieb und oft sogar schon seit ein oder zwei Tagen im Tiefschlaf war.

    Von den letzten Fehlern der letzten 4 Tage habe ich nichts gefunden, aber viele Fehler werden auch nur mit Fehlercode und der Bemerkung "statisch" oder "sporadisch" gespeichert. Ohne Zeit und zusätzlichen Parametern.

    Kann mir vorstellen, dass eine durchschnittliche Autowerkstatt da auch kaum was draus machen kann.

    Diese Meldungen kenne ich alle seit September!!! Täglich !!!


    3 Tage war mein Enyaq krank. Jetzt stürzt er wieder ab - Skoda sei dank!!!


    Im Ernst. 3 Tage und ca 700km kein Absturz. Ich dachte schon die haben trotz 792 ein kleines Update reinoperiert. Vorhin war wieder alles weg. 😤

    Siehste, mir geht's genau andersrum. Im Mai 21 bekommen, ging von relativ Anfang an unregelmäßig, aber durchschnittlich bei einer von 3 Fahrten das Aufalltheater der Assistenten los. Es wurde dann bis so Oktober langsam weniger. Seit November ungefähr kannte ich nur noch den ausfallenden TA, wenn ich die Lenkradheizung ausschalte. Der kommt aber nach ca. einer Minute oder wenn ich die Lenkradheizung nochmal komplett durchschalte wieder. Es wurde richtig schön - keine Fehler...

    Jetzt wird es wieder wärmer und jetzt geht es doppelt so intensiv wieder los. 4 Tage hintereinander mit 10 Fahrten und jedes Mal beim Start "Warnungen und Hinweise..." und kurz danach alle Assistenten. Kein einziger Meter mehr mit TA möglich.

    lubby Ich habe mich eben mal knapp eine Stunde hingesetzt und Fehler ausgelesen. Eny verarscht mich, denn bei diesem Start kam zwar auch gleich wieder kurz die Warnungen und Hinweise - Meldung, aber die verschwand nach ca. einer Minute und sonst hat alles funktioniert. :rolleyes:

    Trotzdem hier mal meine Fehlerauflistung:

    01.jpg


    03.jpg


    08.jpg


    09.jpg


    13.jpg


    15.jpg


    19.jpg


    19_1.jpg


    23.jpg


    3C.jpg