Deswegen gab's in der DDR ja auch keine Bankräuber und Terroristen. Man musste ja 10 Jahre auf ein Fluchtauto warten. ![]()
Beiträge von FoG
-
-
Wenn es ohne Innenraumüberwachung nur ein Mikrofon gibt, wie erkennt mein Enyaq dann, ob ich etwas sage, oder der Beifahrer? Hinten haben wir noch nicht getestet, aber vorne funzt das Prima.
Ich glaube auch nicht, dass die da verschiedene Leuchten einbauen. Das wird bei allen gleich sein.
-
Ganz kurz nur zum Kredit. Die KfW bietet zinsgünstige Darlehen für PV an (KfW 270). Das sind in der besten Bonitätsstufe beispielsweise bei 5 Jahren 2,09% Effektivzins und bei 10 Jahren 2,56% Effektivzins. Selbst bei einer Zinsbindung von 20 Jahren liegt der Effektivzins mit 3,38% weit unter der aktuellen Inflationsrate.
Das ist aber ein schon ordentlich höher Zinssatz. Da fressen die Zinsen den KfW-Vorteil ja gleich wieder auf.
Wir haben eine Finanzierung (Zusage steht aber noch aus) mit 1,35% effektivem Jahreszins für 10 Jahre.
-
Größte Herausforderung war das widerspenstige Klappfach vor den Sicherungen

Ja, diese Klappe macht mir auch Sorgen. Ich befürchte, dass man die nicht allzu oft rausnehmen sollte.
-
So eine Liste führte doch der B.E.N. auf der Tube schon.
-
Ich hab's auch nicht. Autohaus Koch in Berlin hat alles, nur nicht VW.
-
Sucht Euch mal auf der Powerpass-Karte in der App 'ne Ladesäule und tippt die an. Spätestens da sollte man doch die Preise dann aber sehen, oder

-
Fahr mal zu einem anderen KFZ Betrieb oder ADAC macht auch ab und an Lichttests
Genau das wollte ich auch schreiben. Skoda hat es ab Werk nicht so mit der korrekten Einstellung der Scheinwerfer.
Such Dir eine andere Skoda-Werkstatt oder halt den ADAC. Vielleicht kannst Du ja auch bei TÜV/DEKRA um einen Lichttest bitten und mit dem Ergebnis nochmal in Deiner Werkstatt vorstellig werden.
-
Zu Deiner Wallbox kann ich nichts sagen. Ich lade PV-Überschuss zurzeit noch von Hand von meiner Samsung ESS über den Go-eCharger in den Eny. Dabei bleibe ich allerdings immer einphasig, denn bei 4,3 kWp PV kommt nicht so viel Überschuss, dass ich viel über 15 - 16 A freigeben kann. Ich regele manchmal auch sehr schnell hin und her.
Dem Eny macht häufiges Ändern des Ladestromes nix. Ist ja bei Rekuperieren sogar noch extremer. Meinem Go-e macht das auch nix. Lediglich meine verschi... ESS kommt mit der Regelei nicht so gut klar und speist dann oft Strom aus dem Akku ins Netz, während sie Strom zum Verbrauch aus dem Netz zieht. Aber ihr Ende naht.
-
Kann man sich schon für 2023 registrieren?
Überlege, bei Carbonify zu bleiben oder zu wechseln. Fand den Ertrag mit 340,80 ja jetzt nicht verkehrt…
Frag doch einfach mal bei Carbonify nach! Ich bin auch bei denen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du für 2023 im Topf, wirst aber vorher nochmal gefragt, ob Du noch der Halter des Fahrzeugs bist, noch bei ihnen sein willst oder Dich woanders registriert hast.
Genau werden es Dir sicher nur die sagen können.