Beiträge von FoG

Das ist doch eigentlich kompletter Käse, denn der Heckklappensensor ist nur dann wirksam, wenn der Schlüssel hinten außen nahe der Heckklappe ist. Sitzt man drin, dürfte das wohl eher nicht gegeben sein.

Bleibt die Frage nach der eingestellten Innenraumsolltemperatur. Wenn die recht nahe an der Außentemperatur ist und innen ist es auch nicht merklich wärmer oder kälter, dann regelt die Klimaanlage schon mal ziemlich verzögert, habe ich auch schon bemerkt. Da hilft es, die Wunschtemperatur um 0,5 - 2° zu erhöhen oder zu verringern.

Das schöne ist ja beim E-Auto.....man muss keine längere Strecke fahren.

Es reicht wenn das Auto eingeschaltet wird und auf dem Parkplatz steht

Nervt dann nur der Warnton das die "Zündung" eingeschaltet ist.

Weiß übrigens jemand ob man das Gebimmel deaktivieren kann?

An die Wallbox hängen hilft auch, denn bei Laden des großen Akkus wird der kleine ja auch geladen.

Nachdem wir heute eine jeweils knapp 105 km lange Strecke hin und zurück gefahren sind, hängt er jetzt wieder an der Sonnentankstelle und nuckelt sich genüssliche 2 kW rein.

Hab eben mal gemessen:

Während er mit 2 kW lädt hat die Batterie 13,75 V. Klar, Ladespannung vom Konverter.

Dann habe ich die Ladung gestoppt und sofort waren es dann 12,7.

Die fielen dann in ca. 5 Minuten auf 12,35 V ab. Ich schätze, jetzt wird es weniger sein.

Das bedeutet also, meine 12-V-Batterie könnte fertig sein? Ich hab da nicht so die Ahnung, welche Spannungen welchem Zustand entsprechen.

Übrigens hat mein Eny heute früh auf der Hinfahrt in den ersten 20 Minuten wieder das komplette Theater durchgezogen. Dann hörte es auf, aber der TA wollte bis zum Ziel nicht arbeiten.

Dort stand er dann ca. anderthalb Stunden und bei der Rückfahrt hat alles super funktioniert. Es kam nicht eine Fehlermeldung.

Ich glaube jetzt auch, dass es mit der schwachen 12-V-Batterie zusammenhängen wird.

Muss mal erneut in der Werkstatt anfragen, ob die spontan die Batterie wechseln können UND wollen.

Danke Euch, SAXI und Kermit für diesen Tipp! :thumbup: :)

Jetzt bin ich natürlich sofort in die Garage gewackelt und hab nachgemessen.

Im Zustand Auto aus zeigt mein Messgerät 12,15 V. Dann habe ich eingeschaltet und als erstes gleich mal die rote Warnmeldung und die drei weißen Striche gesehen, gefolgt vom bekannten Bing-Konzert.

Im Zustand Auto ein wurden mir 14,5 V angezeigt.

Ich würde behaupten, ein durchaus guter und normaler Zustand.