Und welcher Version entspricht dann die 0790?
1,99... ![]()
Und welcher Version entspricht dann die 0790?
1,99... ![]()
Wer weiß , wieviel getarnte Skoda Mitarbeiter sich jetzt schon hier im Forum tummeln…
![]()
![]()
Auf Grund anhaltender Ahnungslosigkeit dürften es, wenn überhaupt, nur seeehr wenige sein. Wundern würde es mich jedoch nicht. Im Geigentil, es wäre mehr als wünschenswert.
Ich muss auch nochmal ein Update zu meinen Problemen geben, denn vorhin bin rückwärts ich aus der Garage gefahren, wobei im Fahrerdisplay mal wieder "Warnungen und wichtige Hinweise können nicht angezeigt werden. Vorsichtig fahren!" stand und mein Tacho " - - - " zeigte. Gleichzeitig hatte ich auch kein Bild von der Rückfahrkamera und - jetzt kommt's - keinen AVAS-Sound. Dann bin ich ausgestiegen, hab das Tor geschlossen und beim dann weiter Rückwärtsfahren war alles wieder normal, inklusive Sound. Nach dem dann Fahrstufe D reingeschaltet war, machte es wieder etliche Male Bing und die bekannten gelben Meldungen waren wieder da.
Ziemlich das gleiche passierte ca. 30 Minuten später nach dem Einkauf wieder. Rückwärts ausparken und vorwärts vom Parkplatz fahren war komplett geräuschlos (mit TA nicht verfügbar - Meldung, aber sonst nicht weiter). An der Parkplatzausfahrt musste ich kurz stoppen und beim Rausfahren habe ich das AVAS dann wieder gehört.
Es wird irgendwie immer komischer. ![]()
Ich meinte ja, dass Skoda die Plattform für diese "Selbsthilfegruppe Enyaq-Fahrer" hier sponsern sollte... also die Betriebskosten dafür. Wenn die Händler das mit der Betreuung schon nicht leisten können. 🤔🤷♂️
... und auch die Zulassung als Vertragspartner an die Teilnahme in diesem Forum verpflichtend bindet. ![]()
Das spart Skoda dann wieder Fortbildungskosten. ![]()
Musst nicht die Planung aufziehen. Geht auch so. Direkt über dem Ziel in der Liste rechts steht die Ankunfts-/Restfahrzeit. Diese wechselt durch Drauftippen.
Ich frage mich bei solchen Fehlern wirklich, warum es softwareseitig nicht möglich ist einfach mal die Batterie regelmäßig über dc-dc vollzuladen, wenn das Auto steht bzw. abgestellt wird und eine bestimmte Zellspannung unterschritten wird .... Ist das wirklich so schwer reinzucoden?!!
Wenn es das gäbe, dass die 12-V-Batterie im Standby selbstständig nachgeladen wird, hätten wir das gleiche Problem wie Tesla: Vamiredrain. Ich bin ganz froh, dass wir das nicht haben.
Das ist aber schon ein gewaltiger Fehlgriff, wenn Du Fensterheber mit Heckklappenschalter verwechselst. Der sitzt ja mal gaaanz woanders. ![]()
Mir passiert es oft, dass ich an Parkhausschranken das Fenster öffnen möchte, um das Parktiket zu ziehen und dann öffnet sich das Beifahrerfenster oder eines der hinteren, aber da unten an der Tür habe ich noch nie versehentlich hingegriffen.
Supi - Dankeschön
![]()
Alles anzeigenMal die Bordbatterie messen, wenn Busruhe herrscht, also Haube öffnen, Auto verschließen und nach 20 min messen, ohne den Schlüssel mit zum Auto zu bringen.
Bei einem Verbrenner hätte ich gesagt, die größte Batterie nehmen, die auf die Halterung paßt. Beim Enyaq bin ich mir nicht sicher, was alles ausgebaut werden muß, um die Batterie überhaupt ausbauen zu können...
... gut, daß bald ein Wechsel ansteht.
Andererseits, die Elektronikprobleme bei Verbrennern in Verbindung mit zu schwachen Batterien werden ja beim Anlassen verursacht. Nur kann ich mir nicht vorstellen, daß das Schütz für den Fahrakku so viel Strom, wie der Anlasser zieht...
![]()
Heute früh habe ich mal nach ca. 12 Stunden Busruhe gemessen: 11,55 V.
Beim folgenden losfahren dann wieder das volle Theater.
Nachmittags lag die Werkstatt vom Autohaus Koch ziemlich auf dem Weg. Also bin ich ran und habe dem freundlichen und überraschend sehr Interessierten Servicemitarbeiter (der selbe wie letztens) mal das Problem mit der 12-V-Batterie geschildert und darauf verwiesen, dass es gemäß der Schwarmintelligenz dieses Forums durchaus eine zu schwache 12-V-Batterie sehr wahrscheinlich die Ursache für die Probleme mit Assistenzausfällen und einiger anderer Störungen sein wird und es schön wäre, wenn man sich dazu durchringen könnte, diesen Weg zu versuchen.
Ich wäre auch bereit, den Wechsel und die neue Batterie selbst zu bezahlen, wenn sich die Vermutung nach dem Wechsel nicht bestätigt.
Er stellte einige Fragen zum Forum und zeigte sich sehr interessiert.
Dann hat er spontan meinen Eny genommen und in die Werkstatt gefahren, um mal die 12-V-Batterie zu testen.
Nach ca. 15 Minuten fuhr er wieder raus, zeigte mit ein 5 seitiges Fehlerprotokoll und sagte, dass man die 12-V-Batterie nicht richtig testen kann, da da die Hochvoltkomponenten mit dran hängen und der Hochvolttechniker heute nicht im Haus ist. Trotz desto nichts hat er bestätigt, dass meine 12-V-Batterie tatsächlich sehr schwach ist.
Jetzt habe ich einen Werkstatttermin am 08.06. zur genauen Überprüfung und ggf. dem Wechsel. Bin gespannt.
Ähm... das ist die normale Kindersicherung.
Richtig - das ist die Kindersicherung und dafür braucht man keinen Schraubendeher rauskramen, denn der Fahrzeugschlüssel reicht zum Drehen.