Beiträge von FoG

    Wenn wir nach Berlin fahren, nutzen wir gerne das Angebot 4 Stunden während des Ladevorganges kostenfrei zu parken. In Berlin gibt es so viele Ladepunkte, dass es sich auch lohnt, nach vier Stunden einfach mal die Ladebuchse zu wechseln und weitere 4 Stunden zu haben. Es ist ja nicht nur das kostenfreie Parken, sondern (noch) bekommt man so überhaupt einen freien Parkplatz. ...

    Wenn Du Glück hast, sind die "vielen" Ladepunkte mal nicht mit WeShare-Autos fast rund um die Uhr belegt. Ich finde diese Situation hier in Bärlin einfach zum Kotzen. So runtergeranzt, wie Bärlin inzwischen ist, passt das genau ins Bild. Einfach nur noch erbärmlich.

    Du hast einen 795-er. Der kann vieles nicht, was die aktuellen 333-er können.

    Spurwechsel geht hier nicht automatisch. Bei uns ist der Spurwechselassistent lediglich die orange Warnleuchte in den Seitenspiegeln, die vor rückwärtigem Verkehr in der Nebenspur warnt (ggf. mit akustischer Warnung).

    Mit Fahrassistenz Plus solltest Du jedoch den Travel Assist haben, der teilautonomes Fahren ermöglicht. Dazu musst Du die rechte Assistententaste rechts auf dem Lenkrad drücken und dann sollte Dein Auto Geschwindigkeit, Abstand und Spur automatisch halten und regeln.

    Beim Thema Parken hast Du halt lediglich die Assistenten, die Dich vor dem Einschlag in Hindernissen vor oder hinter dem Auto bewahren und Dich beim Rückwärtsausparken vor eventuellem Querverkehr warnen/bremsen. Dazu noch das Kamerasystem, aber das war's schon.

    Wenn sich Dein Travel Assist merkwürdig verhält, kann das an falsch kalibrierter Kamera liegen. Da müsste eine Werkstatt ran und das würde ich Dir auch empfehlen.

    Im Großen und Ganzen muss ich aber auch sagen, dass kein Assistent immer und in jeder Situation perfekt funktioniert. Man muss selbst erstmal etwas das Verhalten der Assistenten lernen und sich daran gewöhnen. Dann funktionieren sie gefühlt auch viel besser, wenn man weiß, wie sie wann wo reagieren.

    Ich fahre viel — und viel mit allen Assistenz-Systemen. Da ich mich dabei als Fahrender nach wie vor als hauptverantwortlich sehe, „tackere“ ich beim Zufahren auf Geschwindigkeits-Reduzierung durchaus auch per Hand passend die Soll-Geschwindigkeit in 10 km/h-Schritten auf die zu erwartende Geschwindigkeit runter (und auch wieder hoch). 8)

    Genau SO mache ich das auch sehr oft. Mich ärgert dann immer wieder nur, dass der TA beim 10-km/h-Runtertippen sofort kräftig runterrekuperiert, statt den Wagen einfach segeln zu lassen. Deswegen drücke ich in solchen Momenten gerne einfach nur den ACC-Hebel, lasse Eny runtersegeln und tippe dann bei der Wunschgeschwindigkeit wieder den TA ein.

    Auch wenn im Infotainment die Weltkugel bzw. LTE angezeigt wird? Ich ziehe die 19 nur dann, wenn die Meldung "Online-Status nicht feststellbar" kommt.

    Ich sehe da auf dem mitgelieferten Bild, dass 0 LTE-Empfang vorhanden ist. Ob die Weltkugel da nun grau oder weiß ist, erkenne ich darauf nicht. Ergo sieht der Wagen für mich offline aus. Da wird die Sicherung 19 mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen, meine ich.

    Unter 792 heißt es "Willkommen Fahrer".

    Das hätte ich von Anfang an gerne irgendwie personalisiert. Geht leider nicht.

    Das ist das typische Symptom für den Sicherung 19 - Workaround. Such mal nach Verbindungsproblemen oder Sicherung 19 hier im Forum. Das Problem ist nicht sonderlich ungewöhnlich.

    Allerdings wäre es in der Tat interessant, wenn jemand mal die Muße, Geduld und Hartnäckigkeit an den Tag legt und das Problem mal tatsächlich durch eine Werkstatt ergründen und beseitigen lässt.

    Habe jetzt mal eine nicht-Meldunf: sollte der Enyaq nicht anzeigen wenn das Wischwasser fast fertig ist? Gestern kam jedenfalls nichts mehr aus den Düsen, hab heute dann nachgefüllen müssen.

    Da muss dann definitiv das Wischwasser-Steuergerät gewechselt werden. Dazu müssen die in der Werkstatt nur rausfinden, ob es das für die hintere oder das für die vorderen Spritzdüsen ist. :D

    Kannst Dein Auto schon mal in ein Kompetenzzentrum bringen und davon ausgehen, dass Du min. 8 Wochen auf ihn verzichten wirst. :D

    Das scheint ein Bug zu sein. Ich habe das schon vor einem Jahr mal bemerkt und hier kundgetan, dass Eny grundsätzlich nur mechanisch bremst, wenn man bei aktivem pACC oder TA in die Bremse tritt.

    Lässt man dann das Bremspedal kurz völlig los und tritt wieder drauf, dann rekuperiert er wieder.