"Okay Google" funktioniert auch (ohne Sprachtaste), solange meine Frau im Auto sitzt, denn ihr Handy muss wohl immernoch mit AA verbunden sein.
Beiträge von FoG
-
-
Nee, Laura spricht auch offline mit uns.
-
Okay, es ist ein 333-er, also einer mit ME3.
Ich weiß nicht, in welcher Ausstattung das automatische Parken und andere Features drin sind (interessiert mich im Moment nicht, hab ja einen Enyaq), aber ist diese Funktion in einem von Dir bestellten Paket enthalten und Du hast sie nicht, dann würde ich mich an den Freundlichen wenden. Denn entweder muss er sie mir zeigen oder eingestehen, dass was fehlt, warum und wie das dann gehandhabt wird.
-
Bevor ich ein Kind in der Umgewöhnungs-/lernphase überfahre, ist mir das Geräusch des Autos als zusätzliche Warnquelle doch schon lieber.
Das war ja klar, dass SO ein Kommentar kommen wird. Dass ich genau DAS damit nicht zum Ausdruck bringen wollte, sollte Dir aber auch klar sein, oder?
Und mal weiter betrachtet: Die meisten Unfälle passieren sicher in Geschwindigkeiten, wo das AVAS gar nicht aktiv ist. Da hätte es nichts verhindert. In geringeren Geschwindigkeiten ist das Reaktionsvermögen eines durchschnittlichen Fahrers meistens besser und auch die Folgen einen Zusammenstoßes.
JA - das AVAS hat seine Berechtigung. Aber es gibt auch sehr viele Situationen, wo es absolut unnötigen Lärm erzeugt und dadurch die Umwelt belästigt.
-
Bist Du sicher, dass Du einen 333-er hast?
-
Dann habt ihr noch nie an einer Schule oder einer KiTa gehalten, die Kinder sind auf das Rappeln der Verbrenner erzogen, die unterschätzen die Gefahr, die von stillen eAutos ausgeht ganz kollusal.
Das Problem geht damit los, dass das BEV in Fahrmodus D fahrbereit ist aber keinen Mucks von sich gibt. Der Verbrenner würde rappeln oder den Motor anlassen.
Dann kommt das geräuchlose Beschleunigungsvermögen....das wird nicht nur von Kindern total unterschätzt sondern auch von vielen anderen Verkehrsteilnehmern..
Das ist doch nur eine gewisse Umgewöhnungs-/lernphase. Rate mal, warum damals bei den ersten Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor immer jemand vorneweg herlaufen musste. Und? Ist das heute noch so? Gelernt - funktioniert. So wird es auch mit E-Autos kommen. Nur, dann haben sich alle an dieses unselige AVAS gewöhnt, obwohl wir es nicht bräuchten und wir haben lediglich die Geräuschquelle und -art gewechselt. Dabei könnte die Welt sooo viel leiser um uns herum sein.
Ruhe = Lebensqualität.
-
Bobo , danke, kenne ich. Ist schon seit Jahrzehnten in etlichen Autos so. Aber wenn ich bis auf wenige Zentimeter an etwas heranfahren muss, hilft mir das halt nur wenig. Und ich habe schon mal genau mit dem Aufleuchten eines roten Striches angehalten und war dann erschrocken, dass nur noch 4 - 5 cm bis zum Anstoß gefehlt haben, während ich beim nächsten mal in ähnlicher Situation noch locker dazwischen sitzen konnte. Eine kontinuierliche Anzeige in cm wäre deutlich hilfreicher.
-
Für mich ist dieses Thema künstliches Außengeräusch sooooooo unendlich unnütz

Jahrzehnte lang kämpften Autobauer darum, dass Fahrzeuge immer leiser werden. Jetzt haben wir endlich leise Fahrzeuge und machen sie künstlich wieder laut
Was für ein gigantischer Unsinn 
Und ja - es gibt Situationen, wo ein Fahrzeug einen gewissen Geräuschpegel erzeugen muss, aber mal im Ernst, wann ist ein Fahrzeug wirklich echt geräuschlos
Die meisten blinden Menschen hören selbst leiseste Geräusche.Ich habe kein ernstes Problem mit dem AVAS des Enyaq, gerade, weil es das Auto auffälliger macht, aber ich könnte sehr gut auch ohne leben - besser fahren.
Die Hupe - um mal zum Thema zurückzukommen - ist mir Wurscht. Die brauche ich bestenfalls ein - zwei mal im Jahr und dann nicht mal zu ernsten Anlässen und bin dann eher sogar froh, dass sie nicht so aufdringlich und laut ist.
-
Ich frage mich immer wieder, warum nur Tesla es hinbekommt, den Abstand zu einem Hindernis in ziemlich genauen Zentimetern anzuzeigen. DAS fände ich um einiges hilfreicher, als diese grünen, gelben und roten Schätzstriche im Kamerabild. Die Technik kann sich ja nicht sooo extrem unterscheiden, dass andere das nicht auch könnten, oder?
-
Unsere Prämie wurde nunmehr überwiesen. Die von elektrovorteil.de haben mich heute angeschrieben und mir angeboten, dass sie das für die nächsten 3 Jahre in gleicher Höhe wiederholen würden, wenn ich da ein „Abo“ abschließe. Macht das Sinn? Wir haben 351,51 Euronen erhalten.
Ich würd's nicht tun. So könnt Ihr jedes Jahr neu schauen, wer wieviel gibt. Die Anfrage zum Jahreswechsel, ob Ihr noch Halter des gemeldeten Autos bei elektrovorteil könnt Ihr ja dann immer noch beantworten oder das Auto eben bei einem anderen Anbieter melden. Im Moment gibt ja Instadrive am meisten, wenn ich das richtig im Blick habe. Mal sehen, wie's für's nächste Jahr ausschaut.