Beiträge von FoG

    Ich werde es kommende Woche mal testen.


    Generell ist die Tendenz bei meinem ENYAQ:

    • Bei um die 120 km/h verändern sich Reichweite und Zielentfernung im gleichen Maß 1:1.
    • Bei über 120 km/h reduziert sich die Reichweite schneller als die Zielentfernung, bei 160 km/h kann das schon bis mindestens zu 1:1,5 werden.
    • Bei unter 120 km/ nimmt die Reichweite weniger schell ab als die Zielentfernung, entweder stagniert sie einfach nur oder nimmt sogar zu.

    😎

    Das kann ich so ungefähr bestätigen, bis auf die 160. Da nimmt die Reichweite tatsächlich eher schon nahe 1:2 ab.

    1:1 bleibt bis ungefähr 128 km/h.

    Aber so ganz genau kann ich's nicht sagen, denn wir fahren zu ~90% Stadtverkehr.

    Dazu kann ich was sagen, denn ich hatte mir auf meiner ersten Fahrt Neuenhagen - Fulda - Neuenhagen den Spaß gegönnt und es wo immer es ging "richtig krachen lassen". Einen genauen Durchschnittsverbrauchswert weiß ich jetzt gar nicht mehr, aber ich musste auf einer Strecke, die ich locker mit einer Zwischenladung geschafft hätte (wobei da von 25 bis auf 75% SoC gereicht hätte), DREI MAL laden und war jedes MAL ziemlich tief unten mit dem Akku.

    Auf der 2. deutlich ruhiger gefahrenen selben Tour habe ich tatsächlich nur einmal nachgeladen und da auch von knapp unter 20% auf etwas über 80%.

    Ach so, und zeitlich schneller war ich auf der 2, Fahrt auch noch. Es hatte mir, so ich mich recht entsinne, ungefähr 30 Minuten eingespart.

    GiMichael , Du hast das Prinzip sehr gut verstanden.

    Aus diesem Prinzip heraus wäre es der Umwelt hilfreicher, wenn wir unsere Quoten nicht verkaufen, aber leider hat der Staat sich ein Hintertürchen offen gelassen, dass es ihm erlaubt, Dir die Quote am Ende des Jahres dann einfach wegzunehmen und sie quasi weiterzuverschenken und deswegen solltest Du Deine Quote im Eigeninteresse höchstbietend verkaufen. Die Umweltsünder kriegen sie sowieso. Nur so zahlen sie wenigstens mehr.

    Ich wurde leider, trotz vorheriger genauer Fehlerbeschreibung, heute von der Werkstatt nur darüber informiert, dass Skoda die Reparatur nicht erlaubt, bis eine offizielle Lösung da ist.

    Ruf doch mal Skoda Deutschland direkt an! Meinem Kumpel ging es mit einem anderen Problem ähnlich. Er rief dann die Hotline von Skoda Deutschland an, erklärte das Problem und aus der Community bekannte Lösungen und dass sich seine Werkstatt mit der Ausrede, dass Skoda Handlungsmaßnahmen ablehnt, obwohl sie bei anderen schon zugelassen und erfolgreich durchgeführt wurden, weigert. Er erklärte denen auch, dass er diese Art des Umgangs mit Kunden nicht hinnimmt und die Probleme schleunigst abgestellt werden müssen. Man versprach ihm, sich darum zu kümmern.

    2 Tage später rief der Werkstattchef persönlich bei ihm an und bat ihn ca. eine Woche später in die Werkstatt, denn sie hätten von Skoda eine Lösung übermittelt bekommen. Komisch, so plötzlich doch?!

    Ich glaub das der guten Damen langsam etwas warm wird bei dem Wetter 😄.


    Bisher hab ich wenn ich was von ihr wollte, den Satz immer mit Laura…begonnen (zu dem Zeitpunkt hat sie bereits zugehört), aber da war die Gute immer so schwerhörig.

    Nachdem ich jetzt einfach sag was ich will ohne sie anzusprechen funktioniert es deutlich besser.

    So in etwa gehe ich auch mit ihr um. Ich sage: "Okay Laura" und sage sofort, wenn ich anhand der auftauchenden Anzeige der Sprachsteuerung sehe, dass sie hörig ist, was ich von ihr will. Also ohne auf eine Frage von ihr zu warten. Das funktioniert bei mir gefühlt zu etwa 97,99535%.