JDG , ich gehe fest davon aus, dass da was falsch verkabelt oder in einem Steuergerät falsch codiert ist. Solche Phänomene kenne ich von meinem Eny nicht. Auch mit Anhänger funktionierten pACC, TA und Ecoassist wie gewohnt weiter. Das mit der zusätzlichen Belastung der 12-V-Batterie halte ich für relativ unwahrscheinlich, denn tagsüber sollte ja am Anhänger eigentlich beim normalen Fahren kaum zusätzlicher Strombedarf entstehen, außer beim Bremsen und/oder Blinken.
Beiträge von FoG
-
-
Da diese "Informationen" für mich weder Sinn noch Mehrwert ergeben, sind sie bei mir abgestellt. Wann er fertig geladen hat, sehe ich selbst und dass die Klimatisierung beendet wird, wenn ich das Auto ausschalte, ist mir auch bewusst. Also wozu brauche ich das?!
-
Paulchen Panther hast Du's schon mal auf tschechisch oder englisch oder kirgisistanisch mit afro-nepalesischem Akzent probiert?

-
Ich will mal meine 50 Cent dazugeben:
Ich beobachte meinen Eny nur mit EVNotify. Dort sehe ich aber auch die Inlet-, Outlet- und Akkutemperatur.
Wenn ich bei beispielsweise 20°C Außentemperatur am HPC mit ebenfalls beispielsweise 10% SoC anstecke, dann geht innerhalb weniger Minuten die Akkutemperatur hoch. Bei 20% hab ich dann schon 30 - 35°. Dabei beobachte ich eigentlich jedes mal, dass so bei ca. 26 - 28° Akkutemperatur die Inlet-Temperatur zu sinken beginnt. Bei ca. 35 - 40% SoC ist der Akku meistens bei 43 - 46° und die Inlet-Temperatur bei 15 - 18°. Die Obergrenze von 46° habe ich mein System auch bei über 30° Außentemperatur noch nicht überschreiten gesehen. Aber bei mir fällt die Akkutemperatur ab etwa 65 - 70% SoC wieder langsam in Richtung 40° und bei 80% ist sie eigentlich noch nie über 40° geblieben.
Auch wird die Kühlung beim Aussteigen nicht unterbrochen. Ich habe schon oft vorne neben dem ausgeschalteten Auto gestanden und bestaunt, was da für eine gigantische Hitze aus den Radkästen geblasen wird und wie laut das ist.
Wenn ich Deine Inlet-Temperatur so in dem Diagramm sehe, würde ich auch vermuten, dass Deine Wärmepumpe nicht genügend Kühlleistung produziert. Ich kann mich da an deutlich tiefere Temperaturen erinnern, die auch teilweise noch nach Lade(n)schluss beim Abfahren eine Weile unter 20° blieben.
Was sagt unser Daten sammelnder Vielfahrer Enyaq2020 dazu?
-
Genaus wie nitech schreibt, ist es bei meinem auch gerade.
Es hat aber auch schon eine ganze Zeit wie erwartet ( alle 4 Fenster) funktioniert.
Allerdings auch eine ganze Zeit nur die vorderen Fenster.
Ich glaub das hängt vom aktuellen soc in Verbindung mit Sonnenstand und Wochentag zusammen, könnte u. U. aber auch komplizierter sein 🤷🏻♂️
Vielleicht auch von der Mondphase?

-
Das Problem haben ALLE. Egal ob mit oder ohne Schiebedach.
-
Nee, bei uns zumindest nicht, das eine Jahr gilt aber Erstzulassung... Nicht nach Anmeldung bei PP.
Das kann ja nun auch wieder nicht stimmen, denn ich habe meinen Eny am 20.Mai übernommen und den PP erst einen Monat später aktiviert. Vorgestern gegen 18 Uhr lief er aus. Hätte ja dann auch früher Auslaufen müssen. Und wir haben sicher noch andere hier, die noch länger mit der Erstaktivierung gewartet haben.
-
Oder Du teilst Dir den Tarif mit noch jemandem. Dann rechnet er sich noch besser.
-
Oh da kann sich unser Freundlicher schon mal waaarm anziehen. Mein Kumpel tritt ihm mit jedem noch so kleinen Problem ziemlich sofort auf die Zehen. Er hat auch inzwischen schon das 4. Lenkrad. Ich habe schon überlegt, wann ich ihm eines der Preview-Videos zeige, wo der "Simply-Clever-Waschwassertrichterverschluss" gezeigt wird, den wir auch beide nicht haben.

-
Man darf natürlich nicht ein Jahr warten mit der Aktivierung... 😉
Steht wooo
