Beiträge von FoG

    Möglicherweise effektiv, aber ich hoffte eher auf weniger invasive Maßnahmen, die dazu führen, dass wir, wie z.B. im alten Golf 7, wenn Zündung aus war, einfach ein paar Stunden ein komplett ausgeschalteten Auto haben.


    Ich erkenne aber auf Grund der bisherigen Antworten, dass dieser Wunsch mit den Enyaq wohl nicht erfüllt werden wird. Das ist schade, aber es gibt wahrlich Schlimmeres ......

    Hm... - also ich habe jetzt in den letzten Tagen 2 mal im Auto sitzend auf meine Frau gewartet, die beim Arzt saß. Jedes mal hatte ich einen Gurtdummy im Gurtschloss stecken, saß auf dem Fahrersitz, hatte Klima und Radio an und nach einer gewissen Zeit (30 Minuten meine ich), ging plötzlich ALLES aus und auch alle Displays waren schwarz. Sich auf dem Sitz bewegen, so dass der Drucktaster reagiert, hat da gar nichts bewirkt. Ich musste Jedes mal die Bremse Antippen oder den Startknopf drücken, damit die Displays und Klima+Radio wieder angehen. Sonst hätte ich da bestimmt noch ewig in Ruhe und Dunkelheit sitzen können, wenn man davon absieht, dass es draußen hell und zu warm war.

    Genau und die erste Ladung kriegst Du sogar geschenkt. Also fahr ihn ordentlich leer und dann haue ihn voll, bis unten die Elektronen raustropfen! :D

    Hi, ich brauche eine kurze Bestätigung von euch bezüglich Powerpass App.

    Meine Karte ist noch unterwegs, jetzt darf ich morgen meinen Enyaq holen, muss aber zwingend 1x Zwischenladen.

    Geht das an ionity Ladesäulen immer auch ohne gekoppelte Karte, oder nur an manchen Ladesäulen?

    Danke für die Info.

    Nein, das funktioniert nicht! Du kannst auch mit der Powerpass-App eine Ladung starten, jedoch erst, nachdem eine gültige Powerpass-Ladekarte in der App registriert ist. Ohne Karte verweigert die App den Start jeder Säule.

    Danke, Bastel klaus ! Diese Idee wird sofort aufgegriffen. Ich hatte schon mehrere andere Vertragswerkstätten in der Umgebung ausprobiert, aber überall trifft man auf das gleiche miese Gefühl, als Werkstattkunde nur lästig zu sein. Z.B. AH Erkner & Sohn in Rüdersdorf und AH Koch Berlin sind ständig überlastet und wirken dabei auch noch völlig ahnungslos. Kundenservice und Kompetenz stelle ich mir anders vor.

    Ich war der Meinung das die 12 Monate ohne Grundgebühr ab der Aktivierung des Tarifs und nicht ab Erstzulassung gelten. Oder stimmt das nicht?

    Diese Betrachtungsweise halte ich für absolut richtig, denn nirgends steht geschrieben, wie lange man Zeit hat, um den Tarif zu aktivieren. Problem daran ist halt, dass Änderungen im Tarif bzw. in deren Tarifstruktur da dann plötzlich zu Problemen führen können. Nichts desto trotz haben die, die die erhöhte Ladeleistung separat dazugekauft haben, ein verbrieftes Anrecht auf die Einhaltung von Vertragsbestandteilen und dieses grundgebührbefreite Jahr des Powerpasses ist nun mal ein Bestandteil des Kaufvertrages.

    Mein Kumpel, der seinen Eny zusammen mit mir im Mai 21 gekauft hat, wollte jetzt seinen PP aktivieren. Natürlich findet auch er nur die 3 aktuellen Tarife und deswegen hat er unseren Freundlichen wie die Sau durch's Dorf getrieben, bis dieser jetzt die 12 x 12,99 Grundgebühr auf die Kappe des Autohauses nimmt.

    Ein wirkliches Problem ist allerdings, dass wohl nie verbindlich der Charge Faster DC Booster als der gemeinte Tarif festgelegt wurde, sondern lediglich ein Jahr Grundgebührbefreiung. Und einen grundgebührfreien Tarif bieten sie ja.

    naja..die 20 % von 80 auf 100 dauern aber genauso lang wie von 10 auf 80 zeitwirtschaftlich ist es schon sinnvoller nach 30 min weg zu fahren und ebend irgendwo noch mal für 10 min zu laden.


    Aber die Menschen sind verschieden und jeder hat andere Prioritäten. So muss man im Sommer halt außerhalb des Hauptreisevekehrs fahren und laden.

    Genau und nicht zuletzt deswegen fahre ich am liebsten nachts. Ist einfach um ein Vielfaches entspannter.

    Das sind doch gute Nachrichten. Dann sollte die Werkstatt zumindest die Möglichkeit haben, den Fehler zu lokalisieren und abzustellen.

    Die schlimmsten Fehler sind die, die nur sporadisch auftreten.

    Fehler finden und beheben ist so sehr schwierig.

    Gute Idee, wenn die Werkstatt doch nur "mitspielen" würde. Letzte Aussage war: "Skoda kennt das Problem und arbeitet an einer Lösung. Sobald uns diese Lösung mitgeteilt wird, informieren wir sie." Und einige Tage später kam als "nebenbei aufgeschnappte" Lösung ja die Aussage, dass es dafür ein Softwareupdate geben wird, auf das ich warten muss. Das war Anfang Juni. Seither herrscht das große Schweigen und nun ist der einzige wirklich bemühte Mitarbeiter dort nicht mehr beschäftigt.

    Immerhin habe ich jetzt einen Termin "schon" in 2 Wochen, nachdem man mir erst einen Termin in der 2. Augustwoche gegeben hatte und ich dann mit Aufruhr über Skoda Deutschland drohte.

    Und der Sensor wir durch die Heizung kalibriert? Oder vielleicht einfach nur ungewollt gestört bzw, in seinen physikalischen Eigenschaften verändert?

    Egal was es genau ist. Auf jeden Fall hat die Lenkradheizung einen direkten Einfluss auf das System. Jedenfalls bis zu einem gewissen Grad, denn bei meinem Eny hat der Workaround mit dem Durchschalten der LRH anfangs auch gut geholfen. Seit April ist das nun auch vorbei und mein TA annähernd dauerhaft gestört.