Beiträge von FoG

    Vielen Dank für eure Antworten. Mit der Reichweite des IV 50 war ich im Alltag zufrieden, wir fahren nur ein bis zweimal im Monat circa 250 km (hauptsächlich Autobahn). Da waren wir im Winter schon sehr am Limit; sind manchmal mit 2 % zu Hause angekommen, oder sind hinter irgendwelchen LKW hergekrochen. Und das war manchmal schon mühsam. Aber wahrscheinlich würde da der iv60 insgesamt reichen…

    Und eine bessere Ausstattung ist ja auch sehr schön ^^

    Ob die Wärmepumpe dazu soll weiß ich allerdings nach wie vor nicht…

    Ich habe einen iV80 First Edition, also mit WP. Der wird zu 95% nur im Kurzsteckenbetrieb genutzt und fährt selten mehr als 100 km am Tag. Obendrein wird er zu 98% Zuhause und davon zu ca. 75% mit PV-Überschuss geladen. Würde ich jetzt einen neuen Enyaq bestellen, würde mir technisch ein iV50 reichen. Leider reicht der dann aber von der Ausstattung nicht mehr und das gelegentliche Ziehen eines Anhängers geht damit ja auch nicht. Deswegen müsste es mindestens ein iV60 werden. Allerdings würde ich definitiv auf die Wärmepumpe verzichten. Meines Eindrucks im letzten Winter nach ist der Verbrauch auf kurzen Strecken sogar höher, als ohne WP.

    Man muss einfach nur ernsthaft und realistisch auf sein gewöhnliches Nutzungsprofil schauen und dieses "besser wäre aber..." oder "Ich könnte es vielleicht ja doch brauchen" vergessen. Sicher wird es bei z.B. jährlichen 10.000 km auch mal 200 - 300 km geben, wo man sich dann ärgert, etwas nicht zu haben, aber rechtfertigen diese 2 - 5% der Nutzungsdauer einen deutlich höheren Preis? Muss eben jeder für sich entscheiden.

    Wir bräuchten zu 99% unserer Fahrzeugnutzung nicht einmal ein sooo großes Auto, aber diesen Luxus wollten wir uns halt bewusst gönnen. ;)

    Irgendwo bzw irgendjemand hatte dieses Problem auch schon mal, oder?


    : ich kam vom Einkaufen, wollte ins Auto und ein extrem lautes Dröhnen kam aus den Boxen(wie eine kaputter Lautsprecher, der zu weit aufgedreht war) . Über das Rädchen konnte ich den Ton leiser stellen. Habe Radiosender gewechselt, aber das Dröhnen blieb. Danach versucht zu telefonieren. Es machte laut Peng und mein Telefonpartner hört sich aus der Box sehr dumpf an. Zu Hause angekommen, Infotainment einmal runter gefahren, Busruhe und dann ging es wieder.


    Weiß jemand , was das jetzt war?

    Sofortiger Infotainmentresett hätte den Spuk sofort beendet. ;)

    Ja, bei lauter Mucke mit richtig ordentlich sattem und tiefem Bumms vibriert der Spiegel auch bei mir schon mal zart, aber das halte ich für normal, denn das haben alle meine vorherigen Autos auch gemacht.

    Kann es sein, dass gar nicht der Fahrzeuginnenraum klimatisiert wird, sondern der Akku? Bei höheren Außentemperaturen hat der Akku ja schon eine höhere Grundwätme, die sich zwar beim AC-Laden nicht wirklich erhöht, aber vielleicht ist sie ja schon am oder im Bereich, wo die aktive Kühlung eingeschaltet wird.

    Der Gurtdummy soll den Eny eigentlich dazu überreden, die Fahrbereitschaft aufrecht zu erhalten. Dazu muss aber wohl eine Fahrstufe eingelegt sein. Ich hatte immer P gezogen, womit ja keine Fahrbereitschaft mehr besteht und dann geht er trotz eingestecktem Gurt und besetztem Fahrersitz eben nach 30 Minuten aus.

    Ich fahre meist mit Tempomat (pACC). Manchmal will ich aber selbst die Geschwindigkeit bestimmen, z.B., wenn ich es mit einer etwas höheren Geschwindigkeit (ca. 10 km/h) schaffe, eine längere Strecke zu rollen und somit gar keinen Strom zu verbrauchen. Z.B über eine Bergkuppe oder bis zum Ortseingang (also 100, 70, 50). Wenn ich aber den linken unteren Hebel nach vorne drücke und damit den Tempomat abschalte, bremst mein Enyaq aber dennoch eigenständig vor dem 70er Schild ab.

    Was muss ich tun, damit Eny das tut, was ich will?

    Entweder kurz das Fahrpedal antippen oder den Eco-Assistenten und die Verkehrsschildvorausschau deaktivieren. Ich bevorzuge das kurze Antippen des Fahrpedals.