Vielen Dank für eure Antworten. Mit der Reichweite des IV 50 war ich im Alltag zufrieden, wir fahren nur ein bis zweimal im Monat circa 250 km (hauptsächlich Autobahn). Da waren wir im Winter schon sehr am Limit; sind manchmal mit 2 % zu Hause angekommen, oder sind hinter irgendwelchen LKW hergekrochen. Und das war manchmal schon mühsam. Aber wahrscheinlich würde da der iv60 insgesamt reichen…
Und eine bessere Ausstattung ist ja auch sehr schön
Ob die Wärmepumpe dazu soll weiß ich allerdings nach wie vor nicht…
Ich habe einen iV80 First Edition, also mit WP. Der wird zu 95% nur im Kurzsteckenbetrieb genutzt und fährt selten mehr als 100 km am Tag. Obendrein wird er zu 98% Zuhause und davon zu ca. 75% mit PV-Überschuss geladen. Würde ich jetzt einen neuen Enyaq bestellen, würde mir technisch ein iV50 reichen. Leider reicht der dann aber von der Ausstattung nicht mehr und das gelegentliche Ziehen eines Anhängers geht damit ja auch nicht. Deswegen müsste es mindestens ein iV60 werden. Allerdings würde ich definitiv auf die Wärmepumpe verzichten. Meines Eindrucks im letzten Winter nach ist der Verbrauch auf kurzen Strecken sogar höher, als ohne WP.
Man muss einfach nur ernsthaft und realistisch auf sein gewöhnliches Nutzungsprofil schauen und dieses "besser wäre aber..." oder "Ich könnte es vielleicht ja doch brauchen" vergessen. Sicher wird es bei z.B. jährlichen 10.000 km auch mal 200 - 300 km geben, wo man sich dann ärgert, etwas nicht zu haben, aber rechtfertigen diese 2 - 5% der Nutzungsdauer einen deutlich höheren Preis? Muss eben jeder für sich entscheiden.
Wir bräuchten zu 99% unserer Fahrzeugnutzung nicht einmal ein sooo großes Auto, aber diesen Luxus wollten wir uns halt bewusst gönnen. ![]()