Beiträge von FoG

    Schon erstaunlich, was die Aussage eines einzelnen über einen angeblich nicht Update-fähigen ENYAQ auslöst.

    Dass viele Leute immer das negative sofort glauben und drauf hüpfen, positive Nachrichten aber erst einmal angezweifelt und zerredet werden.

    Nehmt euch ne Tüte Popcorn und harrt der Dinge, die da kommen werden. Am Ende wird jeder ENYAQ seine 3.1, 3.2... 17.11 Version bekommen.

    Dreimal darfste raten, warum ich mich zu solchen und ähnlichen Aussagen nicht mehr äußere.

    Genau - dieses ewige Heckmeck geht mir einfach auf den Sender und ich hoffe immer, dass es durch Enthaltung einfach schnell vorüberzieht.

    Und Jedes mal denke ich mir: "Macht doch, aber lasst mich damit in Ruhe! Ich brauche das nicht, denn ich weiß ja gar nicht, ob dies oder das kommt. Nur, dass irgendwas kommt."

    Nächste Woche geht meiner in die Werkstatt und ich habe ein seeehr tiefes Vertrauen darauf, dass sie nichts an den vielen Fehlerbildern ändern (können), denn sie warten auch auf ein angekündigtes Softwareupdate, dass die ganzen Anzeigen- und Assistentenausfälle behebt. Aber ich werde einen Teufel tun und nach ME3 oder sowas fragen, denn die Antworten führen auch wieder nur zu negativen Emotionen und die kann ich gesundheitlich gerade am allerwenigsten gebrauchen.

    Mein Auto fährt und bimmelt, aber trotzdem freue ich mich auf jede Fahrt und mag meinen Enyaq mehr, als jedes seiner Vorgängerfahrzeuge, obwohl die allesamt deutlich zuverlässiger und preiswerter waren. Ein guter Yeti kostete nicht einmal die Hälfte eines fast nackten Enyaq und hat in 4 Jahren nicht einmal gezickt.

    Wenn ich das richtig gelesen habe kann man beim Enyaq (je nachdem, ob man ACC oder pACC hat) zwischen ACC und GRA, bzw. zwischen pACC und GRA umschalten. Serienmäßig ist wohl ACC und durch eins der Fahrassistenzpakete wird der ACC zum pACC.


    GRA hat allerding jeder Enyaq, egal in welcher Ausstattung.

    Das stimmt aber auch nicht, denn meiner hatte keine GRA. Zur Auswahl mittels Lenkradtaste stand nur ACC und Limiter. Den GRA habe ich selbst aktiv codiert.

    ausser man gerade beim Rückwärtsfahren (Rearview Kamera also aktiv) erwischt wird, dann sollte es am Lenkrad möglich sein.

    so habe ich zumindest irgendwo gelesen..oder irre ich mich...auch möglich :)

    vielleicht kann jemand es testen.

    Ja annehmen. Auflegen geht nicht am Lenkrad.

    Ich habe mit meinem Enyaq IV 80 (Erstzulassung Mai 2021) bei KM-Stand 23000 den Aviloo Batterietest für 99 € durchgeführt. Ergebnis: 95 % SoH, Reichweite WLTP: 483 Km, Nutzbare Energie: 68,23 kWh von 72 kWh Neuzustand.

    In Carplay werden 73,45 kWh Max Energy content angezeigt. Dies entspricht 95,4 % von 77 kWh.

    Anbei das Aviloo Batteriezertifikat als pdf File

    Hast Du den Test mehrmals gemacht?

    In solchen Fällen muss man den 50kW Lader durch einen HPC ersetzen. Erst wenn sich dann die Reisezeit verkürzt, ist etwas nicht optimal gewesen. Diese Mühe muss man sich machen um seriös zu sein.

    Das ist nur dann echt blöd und nicht machbar, wenn gleich der erste automatisch geplante Ladestopp an einer 50-er Säule sein soll, denn den ersten Stopp habe ich noch nie ändern oder gar entfernen können. Setze ich da einen echten HPC in der Nähe (egal ob davor oder dahinter) als "Hier laden", dann macht das Navi diesen HPC als zusätzlichen Stopp mit 5 - 10 Minuten hinter den 50-er Lader, an dem es dropsdem laaange Laden will. Ab dem 2. Ladestopp kann man sowas einfach ersetzen.