So, offensichtlich spielt mir meine Werkstatt jetzt doch heimlich ME3 auf's Auto. Eben kamen ca. 50 Push-Nachrichten, dass das Laden beendet wurde (SoC bei Abgabe = 64%, aktuell 64 %) und 2 Nachrichten, dass ich den neuen Datenschutzrichtlinien zustimmen muss, um die Standortdienste nutzen zu können. Ein Blick in die App zeigte mir jetzt viel mehr, als bisher.
Hab mich dann bei Skoda Connect eingeloggt, um zu bestätigen, aber da stand nur, dass ich in der App fortfahren soll. Jetzt also wieder in die App und - tata, Auto weg. "Fahren Sie fort, indem Sie Ihr Skoda Fahrzeug hinzufügen."
Ich vermute jetzt, dass die darauf hoffen, die Fehler und Ausfälle meines Eny mit dem Update wegzukriegen und deswegen das Update draufspielen, ohne die neue Batterie überhaupt schon da zu haben. Bin gespannt wie die Sau! 
Aktion abgeschlossen.
Halteclips sind gewechselt, aber beim Überfahren der Kante vor meiner Garageneinfahrt höre und fühle ich das Klappern an den Vorderrädern immernoch, nur etwas weniger.
Dafür quietscht jetzt irgendwas sehr aufdringlich und mit zunehmender Geschwindigkeit schneller und lauter werdend im Bereich des linken Vorderrades. Wenn ich auf N schalte und bremse, ist es weg, kommt aber danach gleich wieder. Kling wie irgendeine uralte abgeranzte Karre. 😡
Dafür hat meiner jetzt Software-Version 333 und ich weiß noch nicht, ob ich mich darüber freue oder doch mehr genervt von den Veränderungen bin.
Dass dieser Begrüßungsscreen nicht von selbst weggeht, ist Punkt 1, der nervt.
Immerhin hat die Hauptnutzeranmeldung sehr schnell und problemlos geklappt.
Dass man den TA jetzt gar nicht mehr mit der eigentlichen TA-Taste steuern kann, ist Punkt 2. Dabei dachte ich, die wollten das verbessern?! Aktivierung UND Deaktivierung mit der TA-Taste???
Meine per OBDEleven programmierte GRA ist wieder weg. Mein Scandinavien-Tagfahrlicht auch.
Dafür kamen auf der Fahrt nach Hause keine Fehlermeldungen. Mal sehen, wie lange das so bleibt.