Beiträge von FoG

So, Werkstatt die 4.

Habe eben meinen Eny zum Tausch der Halteklammern an den Bremsscheibenabdeckungen abgegeben. Bei der Gelegenheit gleich vermerken lassen, dass die letzten "Reparaturen" nichts verändert haben und ich nach wie vor die ganzen Ausfälle immer wieder habe. Aussage des Servicemitarbeiters: "Dann brauchen wir den Wagen diesmal etwas länger hier."

Morgen Abend kann ich ihn abholen.

Er sagte mir auch, dass das große Update für meinen Eny zur Verfügung steht, sie aber leider keine 12-V-Batterien vorrätig haben. Er bestellt eine für mich und dann meldet er sich wegen eines Update-Termins. So, wie ich die da inzwischen kenne, werde ich sicher erst in einem Monat wieder von denen hören, wenn überhaupt.

So, offensichtlich spielt mir meine Werkstatt jetzt doch heimlich ME3 auf's Auto. Eben kamen ca. 50 Push-Nachrichten, dass das Laden beendet wurde (SoC bei Abgabe = 64%, aktuell 64 %) und 2 Nachrichten, dass ich den neuen Datenschutzrichtlinien zustimmen muss, um die Standortdienste nutzen zu können. Ein Blick in die App zeigte mir jetzt viel mehr, als bisher.

Hab mich dann bei Skoda Connect eingeloggt, um zu bestätigen, aber da stand nur, dass ich in der App fortfahren soll. Jetzt also wieder in die App und - tata, Auto weg. "Fahren Sie fort, indem Sie Ihr Skoda Fahrzeug hinzufügen."

Ich vermute jetzt, dass die darauf hoffen, die Fehler und Ausfälle meines Eny mit dem Update wegzukriegen und deswegen das Update draufspielen, ohne die neue Batterie überhaupt schon da zu haben. Bin gespannt wie die Sau! ;)

Bei 20 km/h die Heckklappe schließen? Wer läuft denn so schnell hinter dem Auto her - meiner macht die Klappe über den Schalter in der Tür nur auf, aber nicht zu?

Zum Schließen der Heckklappe mittels Türtaster muss der Taster gezogen werden, bis die Klappe zu ist.

So, Werkstatt die 4.

Habe eben meinen Eny zum Tausch der Halteklammern an den Bremsscheibenabdeckungen abgegeben. Bei der Gelegenheit gleich vermerken lassen, dass die letzten "Reparaturen" nichts verändert haben und ich nach wie vor die ganzen Ausfälle immer wieder habe. Aussage des Servicemitarbeiters: "Dann brauchen wir den Wagen diesmal etwas länger hier."

Morgen Abend kann ich ihn abholen.

Er sagte mir auch, dass das große Update für meinen Eny zur Verfügung steht, sie aber leider keine 12-V-Batterien vorrätig haben. Er bestellt eine für mich und dann meldet er sich wegen eines Update-Termins. So, wie ich die da inzwischen kenne, werde ich sicher erst in einem Monat wieder von denen hören, wenn überhaupt.

Einen habe ich noch vergessen: die elektrische Heckklappe läßt sich selbstverständlich während der Fahrt über den Schalter in der Fahrertüre nicht öffnen.

Absicherungen allenthalben 8)

Da muss ich widersprechen, denn ich habe meine Heckklappe schon bei etwa 20 km/h geöffnet und auch wieder geschlossen.

Der Rückwärtsgang lässt sich bis ca. 6 - 8 km/h auch einlegen und Eny will dann auch resolut rückwärts fahren. Heißt, er "bremst" ab und fährt dann direkt rückwärts.

Was geht denn einfacher und schneller, als der kurze Griff zum Schaltknauf und den direkt in "N" zu stellen? Mir stellt sich nur die Frage, wozu man das machen sollte, außer um mal die mechanischen Bremsen sauberzubremsen. Sparsamer fährt Eny in D und wenn der Eco-Assist verzögern will, man selbst aber nicht, dann reicht es, ganz kurz das Fahrpedal anzutippen und schon vergisst der Eco-Assist, was er wollte. Alternativ kann man auch die rechte Schaltwippe ziehen und schon ist das blaue A weg und Eny segelt unbeirrt weiter. Allerdings kommt das blaue A wieder, sobald man suche Fahrpedal drückt.

Generell in D segeln geht auch. Dazu muss man im Setup bei den Assistenten den Eco-Assist deaktivieren.

In D rollt Eny und verbraucht in der Regel keinen Strom bzw. gibt so bis zu 3 kWh zurück. In N rollt Eny nicht wirklich besser, verbraucht aber Strom.