Beiträge von FoG

    Ja, immer wenn man mit aktivem TA/pACC fährt und dann selbst bremst, bleibt die Rekuperation weg. Und gelegentlich auch mal einfach so. Es scheint eine Art Bug der ACC zu sein und in den sonstigen gelegentlichen Fällen scheint es eine programmierte Routine zu geben, damit Eny sich die Bremsen gelegentlich mal sauberbremst.

    Die Software-Version 3.1 müsste bei Škoda 0561 sein.

    Genau daran dachte ich auch die ganze Zeit. Wenn der gute Youtube da tatsächlich eine andere Software als ME 3.0 oder 3.1 hätte, müsste er mit Sicherheit auch eine andere Software-Version als 790, 792, 795, 333 oder 561 haben. Das kann ich mir beim erst-, zweit- und drittbesten Willen einfach nicht vorstellen.

    Vielleicht gibt es ja inzwischen Custom ROMs, wie bei Android. :D

    2 Reboots und 12h später hat er immer noch LTE 3 Balken und keine Navidaten.

    Da kann man jetzt aber nochmals unterscheiden, denn mit ME3 gibt es jetzt 2 Online-Zustände:

    - die weißen LTE-Balken und

    - die Weltkugel mit Windows-Mauszeiger.

    Ich habe z.B. andauernd guten bis sehr guten LTE-Empfang, aber hin und wieder - vor allem, wenn ich die Fehlermeldung mit Warnungen und Informationen... erscheint - habe ich an der Weltkugel statt des Mauszeigerpfeils ein rotes Kreuz und dann ist mein Profil auch nur offline.

    Witziger Weise erkenne ich einen Enyaq am ehesten im Dunkeln am schnellsten. Der Enyaq hat irgendwie eine unverwechselbare Lichtsignatur, wenn er einem entgegenkommt.

    Am Tage suche ich immer zuerst die Kiemen vorne vor der A-Säule, ehe ich einen erkenne und dann issa schon wieder zu weit weg, um a) noch zu winken und b) das Kennzeichen noch zu erkennen.

    Deswegen hatte ich auch groooße Zweifel, als ich das Coupé hier gesehen hatte, aber der hatte definitiv die Kieme vor der A-Säule.

    Ich hatte das selbe Phänomen auch vor ein paar Wochen, nachdem ich sie vielleicht 3 Monate lang nicht ausgeklappt hatte. Ein kurzer Schlag mit 'nem Gummihammer auf den Kugelkopf der eingeklappten Kupplung hat das Problem sofort behoben.

    Die wird da in ihrer Versenkung einfach mal zugemüllt mit Straßendreck und "klebt" dann quasi fest.

    neuling , ich glaube, da fehlt einfach nur Übung und durchaus etwas mehr Zuversicht. Schau mal alternativ in zuverlässigere Apps wie z.B. Moovility oder mobility+ oder Chargeprice oder halt der vielbeschworene ABRP (A Better Route Planner). Was Du da gefunden bzw. gesucht hast, deutet auf sehr wenig Erfahrung, aber auch wenig Vorbereitung hin. Ja, wir haben alle mal damit angefangen und mussten lernen, aber genau dafür gibt's doch u.a. Solche Gemeinschaften wie unsere hier.

    Nur meckern und in "alles Schei..." - Manier rumtrollen hilft Dir doch auch nicht.

    Und glaub mir, hier versteht Dich eigentlich jeder und fast alle werden Dir auch fast immer helfen, wenn Du's willst.

    Bin gerade vom Autohaus zurück.

    Man hatte am 24.08. Klammern an den Bremsscheibenabdeckungen gewechselt und dabei gleich das ME3-Update gemacht.

    Nach der Abholung fing nach wenigen Kilometern vorn links im Vorderrad irgendwas an, sehr aufdringlich laut zu quietschen.

    So bin ich also heute mal wieder hingefahren und habe darauf gedrängt, dass dieses Quietschen unverzüglichverzüglich beseitigt wird. Mein freundlicher Servicemitarbeiter hat natürlich sofort versucht, mich erstmal abzuwimmeln. Diesmal habe ich jedoch klargemacht, dass es mir völlig egal ist, dass er gerade keinen Platz in der Werkstatt hat und ich darauf bestehe, denn diesen Fehler hat die Werkstatt eingebaut.

    Er ließ sich dann dazu herab, wenigstens eine Probefahrt zu machen und so setzten wir uns ins Auto. Schon beim Reinsetzen leuchtete im Fahrerdisplay das rote Dreieck und - mal was Neues! - ein gelbes Batteriesymbol. Beides sah er. Beim Einschalten dann erschien die rote Fehlermeldung, Tacho, Gesamt- und Restkilometer und Verbrauchswerte zeigten " - - -" und Eny hatte keine Onlineverbindung trotz vollem LTE. Dementsprechend war mein Profil auch auf Privat. Eine Minute später war dieser Spuk wieder vorbei und alles wieder normal.

    Wir sind dann losgefahren und er musste zugeben, daß dieses Quietschen schlimm ist. Er machte auch gleich eine Audioaufnahme davon. Also direkt auf die Hebebühne. Dort war nichts zu erkennen, dass das Quietschen verursacht und es quietschte beim Drehen der Räder auch nichts.

    Ich soll also den Wagen gleich da lassen und er wird sich bis spätestens Freitag melden.

    "Wie komme ich dann jetzt nach Hause und wie bringe ich meine Frau in den nächsten Tagen zur ambulanten Chemo?!", war meine nächste Frage. Seine Antwort: "Das weiß ich nicht." Ich habe noch einmal darauf hingewiesen, dass seine Werkstatt Verursacher dieses Quietschens ist und ich nicht einsehe, jetzt deswegen irgendwelche Nachteile in Kauf zu nehmen. Ich bestehe darauf, in der Zeit mobil zu bleiben und da ER der Servicemitarbeiter hier ist, erwarte ich, dass ER mir eine passende Lösung anbietet. Sonst werde ich direkt jetzt gleich hier noch bei Skoda Deutschland anrufen und mit denen die Sachlage klären. Nach etwas rumeiern hat er dann mit seinem Chef geredet und kam dann mit der Frage, ob ich einen Schaltwagen oder Automatik brauche, zurück. Ich werde also mindestens einen Verbrenner mit Automatik bekommen, wenn sie schon nichts elektrisches anbieten können.

    Allerdings haben sie gerade kein Auto zur Verfügung und so hat er mir einen Termin für nächsten Mittwoch (07.09.) angeboten, um die ganzen Probleme genauer unter die Lupe zu nehmen, hat aber gleich nochmal darauf hingewiesen, dass sie nur tun können, was Skoda ihnen erlaubt bzw. vorgibt. Gegen den TA-Ausfall gibt es von Skoda noch nichts. Es wird diesmal aber sicher länger dauern.


    Nun muss ich mich also noch eine Woche mit einem peinlich quietschenden Enyaq rumquälen. Das tut sooo weh in den Ohren...

    Wenn das irgendwann mal irgendwie durch ist, war ich zum letzten Mal bei Koch. Das tue ich mir zukünftig nicht weiter an.

    Weil ihr das verstellen der Sitze angesprochen habt, habt ihr auch folgendes Phänomen?


    Hin und wieder kommt (während dem Fahren) die Meldung: "Neue Benutzereinstellungen verfügbar. Aktualisieren?" Wenn ich abbreche, kommt es beim nächsten Mal wieder, also aktualisiere ich dann immer sofort. Es ist kein Softwareupdate und meistens tut sich danach auch nicht wirklich was.


    Hin und wieder fährt aber daraufhin der Sitz in eine andere Position - sehr lustig während dem Fahren. Kennt ihr das?

    Nein, hatte ich in knapp 110 km seit dem Update noch nicht. Dafür konnte ich inzwischen schon 4 mal mein Profil im Auto nicht bestätigen, denn das Infotainment reagierte nicht auf den Tipp auf "Auswählen". Erst nach Reboot.