Bin gerade vom Autohaus zurück.
Man hatte am 24.08. Klammern an den Bremsscheibenabdeckungen gewechselt und dabei gleich das ME3-Update gemacht.
Nach der Abholung fing nach wenigen Kilometern vorn links im Vorderrad irgendwas an, sehr aufdringlich laut zu quietschen.
So bin ich also heute mal wieder hingefahren und habe darauf gedrängt, dass dieses Quietschen unverzüglichverzüglich beseitigt wird. Mein freundlicher Servicemitarbeiter hat natürlich sofort versucht, mich erstmal abzuwimmeln. Diesmal habe ich jedoch klargemacht, dass es mir völlig egal ist, dass er gerade keinen Platz in der Werkstatt hat und ich darauf bestehe, denn diesen Fehler hat die Werkstatt eingebaut.
Er ließ sich dann dazu herab, wenigstens eine Probefahrt zu machen und so setzten wir uns ins Auto. Schon beim Reinsetzen leuchtete im Fahrerdisplay das rote Dreieck und - mal was Neues! - ein gelbes Batteriesymbol. Beides sah er. Beim Einschalten dann erschien die rote Fehlermeldung, Tacho, Gesamt- und Restkilometer und Verbrauchswerte zeigten " - - -" und Eny hatte keine Onlineverbindung trotz vollem LTE. Dementsprechend war mein Profil auch auf Privat. Eine Minute später war dieser Spuk wieder vorbei und alles wieder normal.
Wir sind dann losgefahren und er musste zugeben, daß dieses Quietschen schlimm ist. Er machte auch gleich eine Audioaufnahme davon. Also direkt auf die Hebebühne. Dort war nichts zu erkennen, dass das Quietschen verursacht und es quietschte beim Drehen der Räder auch nichts.
Ich soll also den Wagen gleich da lassen und er wird sich bis spätestens Freitag melden.
"Wie komme ich dann jetzt nach Hause und wie bringe ich meine Frau in den nächsten Tagen zur ambulanten Chemo?!", war meine nächste Frage. Seine Antwort: "Das weiß ich nicht." Ich habe noch einmal darauf hingewiesen, dass seine Werkstatt Verursacher dieses Quietschens ist und ich nicht einsehe, jetzt deswegen irgendwelche Nachteile in Kauf zu nehmen. Ich bestehe darauf, in der Zeit mobil zu bleiben und da ER der Servicemitarbeiter hier ist, erwarte ich, dass ER mir eine passende Lösung anbietet. Sonst werde ich direkt jetzt gleich hier noch bei Skoda Deutschland anrufen und mit denen die Sachlage klären. Nach etwas rumeiern hat er dann mit seinem Chef geredet und kam dann mit der Frage, ob ich einen Schaltwagen oder Automatik brauche, zurück. Ich werde also mindestens einen Verbrenner mit Automatik bekommen, wenn sie schon nichts elektrisches anbieten können.
Allerdings haben sie gerade kein Auto zur Verfügung und so hat er mir einen Termin für nächsten Mittwoch (07.09.) angeboten, um die ganzen Probleme genauer unter die Lupe zu nehmen, hat aber gleich nochmal darauf hingewiesen, dass sie nur tun können, was Skoda ihnen erlaubt bzw. vorgibt. Gegen den TA-Ausfall gibt es von Skoda noch nichts. Es wird diesmal aber sicher länger dauern.
Nun muss ich mich also noch eine Woche mit einem peinlich quietschenden Enyaq rumquälen. Das tut sooo weh in den Ohren...
Wenn das irgendwann mal irgendwie durch ist, war ich zum letzten Mal bei Koch. Das tue ich mir zukünftig nicht weiter an.