Beiträge von FoG

Ich mache das genauso wie Enyaq2020 und stelle dabei immer wieder fest, dass ich einen Schreck bekomme, wenn die 20%-Warnung kommt (so a la "Was, schon so weit runter?! Hab ich ja völlig übersehen." ;)).

Letzten Sonntag habe ich mich aber mal so richtig verkalkuliert, als ich am IONITY Deminer Land geladen habe. Die Reichweitenwolke sagte mir, dass es ca. 50 km mehr sind, als ich bis nach Hause brauche. Da hatte ich 55% SoC. Hab dann bei 60% abgezogen und bin losgefahren. Immer schön 120 mit TA. Leider hatte ich außer Acht oder Neun gelassen, dass ich bis zur A11 mit Wind von 2 Uhr und auf der A11 mit Wind von 11 Uhr fahren durfte und so war ich plötzlich am Kreuz Uckermark bei 110 km Reststrecke und 100 km Restreichweite. Hab dann auf 115 km/h reduziert und bin tatsächlich Zuhause mit 2% und verbliebenen 11 km im Akku angekommen.

Einschalten oder Ausschalten, mehr geht nicht.

Da geht's schon los: Ein und Ausschalten reicht halt nicht. Man sollte z. B. den richtigen Abstand einstellen und man sollte dann nicht aufhören mitzudenken und vorauszuschauen.

Wie gesagt, meine ACC hat mich bisher noch nicht negativ überrascht. Ich sage nicht, dass sie fehlerfrei funktioniert, aber wenn ich mitdenken und vorausschaue und mein Auto kenne, weiß ich in der Regel schon vorher, was die ACC gleich tun wird.

Die ACC ist und bleibt nur ein Assistenzsystem und wie die Bezeichnung schon sagt, soll sie mich assistieren und nicht mich ersetzen.

Ich sage nicht, dass Du zu doof bist, das System (richtig) zu nutzen, was nur immer wieder auffällt ist, dass es immer die selben einzelnen Leute sind, die sich unheimlich negativ und sehr aggressiv über etwas aufregen, was gefühlte 95% aller anderen für gut bis akzeptabel halten. Daraus KANN man ja nur 2 Schlüsse ziehen:

1. falsches Nutzerverhalten (wenn man es nicht versteht oder nicht verstehen will) und/oder

2. Hardwareproblem(e).

Wenn Deine Werkstatt keinen Fehler findet oder einen Fehler nicht beheben kann/will, dann such Dir eine andere. Habe ich auch so gemacht.

Was den Lane Assist angeht, so gebe ich Dir durchaus Recht, denn der KANN GELEGENTLICH echt fies wirken. In der Regel funktioniert er aber gut. Auch da kann es durchaus Probleme mit der Hardware (hier vor allem die Frontkamera bzw. deren Justierung) geben. Auch das kann eine gute Werkstatt überprüfen und beheben.

Meckern hilft nicht! Machen (lassen) oder akzeptieren. Und üben, um das Auto und seine Systeme zu verstehen und damit besser umgehen zu können.

Jaja - gerade jener zitierte Polestar 2 hat doch diese "nette" Alüre, bei Autobahnausfahrten gerne automatisch lieber die Ausfahrt zu nehmen, statt auf der rechten Spur zu bleiben. Also erzähle nicht, andere machen das perfekt!

Im übrigen fahre ich den Enyaq nun schon 26 Monate lang und es ist mir noch kein einziges Mal passiert, dass mich die ACC in irgendeine bedenkliche oder gar bedrohliche Situation gebracht hat.

Dafür würden mir auch nur 2 mögliche Erklärungen einfallen:

1. falsche Handhabung durch den Fahrer oder

2. ein Hardwareproblem (Kamera, Sensorik).

Bei ersterem empfehle ich üben und lernen.

Bei zweiterem rate ich dringlich zum Werkstattbesuch.

Hast du schonmal die Bremsen checken lassen? Genau in dem Geschwindigkeitsbereich bremst er immer mit den richtigen Bremsen mit. Da merk ich immer den Übergang von Reku zur Bremsanlage ganz leicht. Wenn die Bremsen einen Rostgrat haben oder die Trommelbremse innerlich angerostet ist, kann es zu blöden Geräuschen kommen.

Ich glaube, Du hast das missverstanden. ;)

Er schrieb von 0 - 10% Bremskraft (so lese ich das), nicht von 0 - 10 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt bei 0 - 10% Bremskraft noch keine mechanische Bremse.