Das geht halt nur bei Arctic Silbernen Enyaq zuverlässig. ![]()
Beiträge von FoG
-
-
AndiW , die Bremsleistung der mechanischen Bremse ist in JEDEM Fall immer die selbe. Ich habe das in den vergangenen 2 Jahren intensiv beobachtet. Es gibt kein 'bremst mal mehr oder mal weniger'.
Das Problem mit dem TA-Ausstiegsbremsen ist eher ein psychologisches, denn wenn die ACC schon bremst und man tritt dann noch zusätzlich in die Bremse, erwartet man ein stärkeres Bremsverhalten, was aber durch das Aufheben der Rekuperation nicht kommt. Mach mal mehrere Direktvergleiche (bewusst mehrere!) mit normaler Bremspedalbremsung wahlweise in "D" und in "N" und Du wirst merken, dass die Bremswirkung ziemlich gleich ist, wenn man sich vorher darauf einstellt.
Ich habe schon im Mai 21 bemerkt, dass da wohl ein Bug drin steckt und der Eny zu 99% mechanisch bremst, wenn man bei aktiver ACC auf die Bremse tritt und bin an das resultierende Verhalten inzwischen gut gewöhnt.
-
-
Vielleicht hosten die ihre Daten auf VW-/Skoda-Servern?

-
Das ist aber eindeutig besser für mein Hinterteil, ganz abgesehen von einer Toilette. 4,5h sitzen ist echt grenzwertig.
Weichduscher, Warmei

Ich als Lokführer bin da trainierter. 10 Stunden im Auto geht sogar ohne Pinkelpause meistens problemlos. Und nein, ich verzichte dabei nicht auf meine anderthalb bis 2 l Wasser.

Aber trotzdem will ich keine 1.000 km am Stück mehr fahren. Das war früher mal. 1.400 km in den Schwedenurlaub am Stück, 19 Stunden Anreise. Schier unverantwortlich hoch 10, aber es ging.
Und mein bis unters Dach vollgeladener und mit Frau und 2 Kindern besetzter 1.8-er Toyota Avensis mit Automatik hat damals auch nur 5,5 l Super auf 100 km gefressen.

-
weiss jemand wie hoch die Roaminggebüren sind und wie die berechnet werden? z.B. EnBW DC oder AC von nicht teilnehmen Stadtwerken. habe noch keine Rechnung und die Übersicht der Ladevorgänge ist leer
Steht doch in den Angaben des Anbieters. Bei EnBW siehste das in der Mobility+ - App. Diese Preise gelten überall, wo sich eine Ladung mit deren Karte oder App starten lässt.
-
Dieser Ansatz ist in der Tat gut, GiMichael !
Man kann im Klima-Setup einstellen, dass das System die Steuerung Umluft/Frischluft automatisch regelt und ich meine, dies passiert sowohl bei automatischer Klimasteuerung, als auch bei manueller.
Parkpflaume36 , tippe mal im Klimabildschirm links unten auf die Zahnräder und schau dann, ob "automatische Umluft" (oder so ähnlich) aktiviert ist. Das könnte tatsächlich eine plausible Erklärung für dieses Verhalten sein.
Der Enyaq hat einen so genannten Luftgütesensor, der die Qualität der Luft im Innenraum erfasst. Automatische Umluft regelt dann so, dass immer dann Umluft aktiviert wird, wenn die Luftqualität im Innenraum durch Luft von außen verschlechtert wird und wohl auch andersrum. Also Frischluft rein, wenn's innen zu schlecht wird.
-
Eher auf 13,5 - 15. Ist zumindest meine Erfahrung und natürlich wieder von viiielen Faktoren abhängig.
-
Hab ich gestern Abend gleich gemacht. Is diesmal 'ne ziemlich umfangreiche Umfrage. Hauptsache es ist zu etwas Gutem gut.

-
Was ist für Dich der Vorteil der manuellen Einstellung und welche Einstellungen wählst Du so als „Standard“ für Deinen Alltag? Oder verstellst Du sehr oft?
Es gibt eigentlich 2 mehr oder weniger als Vorteil zu nennende Aspekte:
1. Das Gebläse wird nicht am Anfang oder irgendwann zwischendurch auf hohe Geschwindigkeit gestellt und dadurch laut und unangenehm und
2. tue ich das, weil ich in der Regel den Energieumsatz des Autos im Zaum halten will.
Da ist in der Regel die niedrigste Gebläsestufe eingestellt, AC ist unterhalb von 23° Außentemperatur und wenig Sonne immer aus und bis auf wenige Momente ist die Innentemperatur immer auf "Lo" eingestellt. Je nach Bedarf stelle ich mal das Gebläse eine Stufe hoch, aber ansonsten wird diese Gesamteinstellung kaum verändert.
Passt für mich so.