FoG
Irgendwie wird man bei Deinen Schilderungen ja den Verdacht nicht los, daß es sich letztlich um was ganz "Banales" als Fehlerursache handelt - Wackelkontakt in einem Mehrfachstecker oder Kabelbruch oder sowas. Nur, das dann zu finden, da muß die Werkstatt sich richtig Zeit nehmen und Mühe geben, und dazu sind sie wohl zu faul. Ich drücke Dir trotzdem alle Daumen, daß Du irgendwann mal von diesem Ärger erlöst wirst.
P.S.: Vielleicht haben sich ja auch - wie bei Laemat - irgendwelche Essensreste oder -krümel hinter strategisch wichtige Schaltkontakte "verkrümelt" und erzeugen den ganzen Ärger. 
Ich hege auch einen vagen Verdacht, dass es irgendein Stecker oder ein Kabel sein muss, denn die Fehler kommen und gehen. Allerdings auch im Stand, was wiederum gegen Wackelkontakte spricht.
Gerade was die rote Meldung (Warnungen und Hinweise...) angeht, so vermute ich ein sich unregelmäßig selbst resettendes Steuergerät, denn in dem Moment, wo die Meldung wieder verschwindet, läuft auf dem Fahrerdisplay das ab, was nach dem Einschalten des Autos passiert. Sieht eigentlich mehr danach aus, dass ein Steuergerät ein Problem mit der Strom- oder Signalversorgung hat.
Naja, der Enyaq ist offenscheinlich sogar für Skoda zuuu komplex, denn sie haben noch immer keine Idee. Oder es ist tatsächlich nur ein Ausreißer, einer von zig-tausenden und der ist denen dann nicht so wichtig.
Ursprünglich war mein Gedanke, es nicht weiter ernsthaft zu verfolgen, denn es sind nur 3 Jahre Leasingzeit, wovon gut die Hälfte rum ist, aber ich sehe in 2024 noch keine deutliche Verbesserung der Marktsituation und will ihn dann vielleicht doch verlängern oder übernehmen. Es ist auch mit diesen Fehlern einfach das geilste Auto in meiner Autofahrerkarriere.