Beiträge von FoG

    Äh, bei meinem ENYAQ schalte ich den TA ausschließlich über den Taster am Lenkrad auf der rechten Seite oben rechts. Beim Ziehen am Hebel geht bei mir beim ersten Mal der pACC an und erhöht dann um jeweils 1 km/h. :/

    Das stimmt so nicht. Hast Du über den Lenkradtaster den TA ausgewählt, wird der jedesmal beim Ziehen des Hebel aktiviert. Hast Du am Lenkrad zum ACC umgeschaltet, aktiviert der Hebel auch nur den.

    Könnte es daran gelegen haben, dass es nicht genug geregnet hat? Soweit ich weiß, greift die Automatik erst, wenn vorne dauerhaft gewischt wird. Beim Intervallwischen bleibt der Heckscheibenwischer aus.

    Nein, das ist es nicht. Sobald der Wischerhebel für die Frontscheibenwischer auf Automatik steht, wischt der hinten sporadisch mit. Sogar wenn es gar nicht regnet. Ist mir auch schon aufgefallen.

    Hm, dann muß ich wohl noch üben ...

    Auch mal aus dem Stillstand (AutoHold) noch 15cm vorsichtig weiterfahren (z.B. beim Einparken in engen Lücken) fällt mir nicht so leicht ...

    Bin anscheinend Verbrenner-versaut nach 35 Jahren Kupplung-schleifen-Übung

    Lege Dir Auto Hold unten in die 3 Favoriten im Infotainment! Dann kannst Du im Falle des mm-Rangierens Auto Hold ganz einfach und schnell ab-/anschalten. Das erleichtert das dann doch hier und da schon erheblich. ;)

    Richtig, man kann den Enyaq mit entsprechendem Gefühl im Fuß absolut sanft und ruckfrei anhalten und sogar so anhalten, dass Auto Hold nicht aktiviert wird und man auch millimeterweise weiterkriechen kann. Das ist alles nur eine Frage der Übung/Gewöhnung und entsprechenden Umgangs mit dem Bremspedal.

    Ja, es kommt auch MAL vor, dass er kurz vorm Stillstand Auto Hold unerwartet reinhackt, aber das ist eher die Ausnahme.

    Es ist eigentlich eher das Gegenteil der Fall und die Bremse ist (mir zumindest) eher zuuu weich.

    FoG


    Irgendwie wird man bei Deinen Schilderungen ja den Verdacht nicht los, daß es sich letztlich um was ganz "Banales" als Fehlerursache handelt - Wackelkontakt in einem Mehrfachstecker oder Kabelbruch oder sowas. Nur, das dann zu finden, da muß die Werkstatt sich richtig Zeit nehmen und Mühe geben, und dazu sind sie wohl zu faul. Ich drücke Dir trotzdem alle Daumen, daß Du irgendwann mal von diesem Ärger erlöst wirst.


    P.S.: Vielleicht haben sich ja auch - wie bei Laemat - irgendwelche Essensreste oder -krümel hinter strategisch wichtige Schaltkontakte "verkrümelt" und erzeugen den ganzen Ärger. :)

    Ich hege auch einen vagen Verdacht, dass es irgendein Stecker oder ein Kabel sein muss, denn die Fehler kommen und gehen. Allerdings auch im Stand, was wiederum gegen Wackelkontakte spricht.

    Gerade was die rote Meldung (Warnungen und Hinweise...) angeht, so vermute ich ein sich unregelmäßig selbst resettendes Steuergerät, denn in dem Moment, wo die Meldung wieder verschwindet, läuft auf dem Fahrerdisplay das ab, was nach dem Einschalten des Autos passiert. Sieht eigentlich mehr danach aus, dass ein Steuergerät ein Problem mit der Strom- oder Signalversorgung hat.

    Naja, der Enyaq ist offenscheinlich sogar für Skoda zuuu komplex, denn sie haben noch immer keine Idee. Oder es ist tatsächlich nur ein Ausreißer, einer von zig-tausenden und der ist denen dann nicht so wichtig.

    Ursprünglich war mein Gedanke, es nicht weiter ernsthaft zu verfolgen, denn es sind nur 3 Jahre Leasingzeit, wovon gut die Hälfte rum ist, aber ich sehe in 2024 noch keine deutliche Verbesserung der Marktsituation und will ihn dann vielleicht doch verlängern oder übernehmen. Es ist auch mit diesen Fehlern einfach das geilste Auto in meiner Autofahrerkarriere.