Beiträge von FoG

Da ich vor meinem ENYAQ 10 Jahre SUPERB gefahren bin, bin ich die Hebelbedienung gewohnt, die ich aus der Neun-Uhr-Position am Lenkrad auch mit dem kleinen Finger bedienen kann.

Aber mach das mal beim entspannten cruisen mit dem Ellenbogen auf der Fensterkante. Da musst Du komplett umgreifen (ich jedenfalls), um an diesen blöden Hebel oder die Set-Taste ranzukommen.

Das Schlimmste an diesem Hebel ist, dass man nicht mal eben schnell mit dem linken Knie das Lenkrad halten kann. Da ist dieser Hebel genau im Weg.

Weiss man, welchen Grund die Änderung hat?

Wie Du richtig schreibst, liegt der Hebel suboptimal, und die Set-Taste gleich nochmals weniger optimal …

Was nutzt es Dir, den Grund für die Veränderung zu wissen? Macht es den Umstand erträglicher, wenn Du weißt, dass es jetzt so ist, weil es ein Programmierer einfach lustig fand, dass 50% aller Enyaq-Fahrer sich nun komplett neu eingewöhnen müssen? :D

Aber wir haben ja schon gemeinschaftlich herausgefunden, dass wir uns halt daran gewöhnen werden. ;)

Sorry, ich habe die anderen ME3-Themen vergeblich danach durchsucht, mein Fehler!

Gibt schlimmeres. Lächeln :!: ^^

Übrigens musst Du nicht 2x die TA-Taste drücken. Einmal drücken und im Fahrerdisplay wird oben "Travel Assist" angezeigt. Danach brauchste nur noch den Hebel ziehen, um TA und pACC zusammen mit der unten angezeigten Geschwindigkeit zu aktivieren. Die altbekannte Funktion TA bei aktueller Geschwindigkeit aktivieren erreichst Du nun mit der Set-Taste vorn auf dem ACC-Hebel.

Ja is echt blöd geregelt, zumal der Hebel strategisch und ergonomisch zuuu tief sitz, aber da müssen wir jetzt mit leben.

Du bist der x-te, der das bemängelt. Mich stört's auch, aber in 'nem anderen Thema. ;)

da ich kein TA Plus habe, hat mein Knopf rechts oben gar keine Funktion.....

links oben schaltet zwischen ACC/Speed Limiter (wenn das Hebel aktiv ist) und muss mit den drehbares Silberrad bestätigt werden.

Sorry, heißt das nicht "... muss mit DER drehbares Silberrad..." und "... DIE Hebel...":?:

Konnte ich mir gerade nicht verkneifen - Sorry vielmals :!: :D

Langstreckenfahrer , das hängt vom System ab, was Du gekauft hast.

Meine noch vorhandene Samsung ESS zieht immer erst den Speicher leer, speist daraus nachts sogar ins Netz.

Andere Systeme bieten Einstellmöglichkeiten, ob vom Speicher oder vom Netz geladen werden soll oder ob der Speicher bei PV-Unterbrechungen (Wolke) bis soundso lange einspringen soll.

Was hilft mir die Diskussion um ja oder nein?!

MICH stört es auch, dass Eny sich automatisch verriegelt. Ich verstehe jetzt nicht, warum jemand versucht, mir einzureden, dass mir das gefallen soll. Außerdem - wie oben zu lesen - wird doch lediglich die Wahlmöglichkeit freicodiert. Ich KANN das also zulassen oder abstellen. Ich halte mich für erwachsen und erfahren genug, um in bestimmten Gegenden nicht auf die Verriegelung zu verzichten, aber hier und wo ich gewöhnlich rumfahre, habe ich 0 Bedenken, unverschlüsselt zu fahren und zu stehen. Und da sehe ich auch keinen Diskussionensbedarf, ob ich das Häkchen bei "automatisch verriegeln" drin hab oder nicht.

Ich freue mich, dass das endlich jemand herausgefunden hat, gebe disnamic dafür ein dickes grünes Bienchen mitten auf die Stirn und sage Dankeschön :!:

Unter 3.0 wird mit dem Lenkradhebel das aktiviert, was aktuell über den Knopf oben rechts am Lenkrad eingestellt ist. Entweder nur pACC oder pACC + TA. Nicht wie früher, dass man über den Lenkradhebel pACC aktiviert hat und über den Lenkradknopf TA dazugeschaltet hat.

Oder nur durch Drücken des Lenkradknopfes den TA zusammen mit dem pACC aktivieren konnte. DAS fehlt mir jetzt mit 3.0 gewaltig.