Beiträge von FoG

Sag oder schreib das Deiner Werkstatt! Als Kundenfeedback und wichtige Hinweise für die nächsten Kunden. So mache ich das nämlich, jedoch meistens direkt vor Ort entweder beim Servicemitarbeiter oder eine Etage höher.

Für die ist der Enyaq nämlich auch neu und die müssen auch erst alles lernen und erfahren.

Ihr Angeber :!: :D

Wenn ich meinen linken Ellenbogen entspannt oben auf der Fensterkante habe, is da nix mit locker Hebel bedienen ohne das Lenkrad loszulassen. Ich muss sogar den linken Arm fast von oben runternehmen. Zumal ich, dank zu kurz geratener äußerer Extremitäten sehr weit vorne sitzen muss. =O

Da war das simply clevere Tippen auf die TA-Taste um EINIGES angenehmer und praktischer :!:

Sonderabschreibung?

Wie und wofür?

Ich habe mir für die PV-Anlage die gesamte MWST erstatten lassen und muss dafür meinen

Eigenverbrauch versteuern. Geht die Sonderabschreibung dann auch noch zusätzlich?

Ich sag ja, schau mal auf Youtube bei Steuerberater Mücke rein. Der erklärt das alles super und zeigt sogar Steuergeschenke und -schlupflöcher auf.

Nein, das entfällt nur für neue Anlagen ab 01.01.2023. Alte Anlagen ändern sich steuerlich nicht. Bei Altanlagen fällt nur die 70%-Abregelung bis 10 kWp oder mit Smartmeter bis 30 kWp.

Außer wenn Du Deinem Finanzamt mitgeteilt hast, dass Du in die Kleinunternehmerregelung wechselst und Deine PV nur aus so genannter Liebhaberei betreibst.

Dazu musst Du sie aber schon min. 5 bzw. 6 Jahre in Betrieb haben.

Schau Dir mal die Videos dazu von Steuerberater Mücke an!

Ich weiss aber aus dem Codier-Thread, dass einige Fahrzeuge auch mit fehlerhaften Angaben im System ausgeliefert worden sind. Da waren etliche 80er, bei denen die Softwareinternen Angaben im Steuergerät auf den 60er eingestellt waren, inklusive Ladeleistung und allem.

(Lässt sich mit geringem Aufwand richtig stellen, ist aber schon erschreckend).Inwieweit die Ladeleistung auf Daten der Sofftware zurückgreift oder nur auf tatsächliche Gegebenheiten, vermag ich nicht zu sagen..

Alle pre-ME3 waren auf den 50-er eingestellt.

Aber das hat gar nichts mit der Ladeleistung zu tun. Das war nur für die Ladeplanung im Navi.

Meine WP für Brauchwasser mit 350l Speicher von Bloomberg ist nun schon 38 Jahre alt und funktioniert immer noch.

So langsam würde ich mir da gerne was neues anschaffen mit deutlich kleinerem Speicher.

Jetzt hab ich gesehen da geht's schon bei 800€ los. Hat jemand Erfahrung mit den preisgünstigen Modellen und kann was empfehlen?

Lass auf jeden Fall die Finger von diesen Billigteilen von Austria Email aus Österreich! Die kaufen nur chinesische Billigprodukte und labeln die um. Support gibt's da keinen und 99% der deutschen Handwerker gehen da nicht ran.

Ich hab so'n Mistding im Keller. Nach 3 Jahren lief die nicht mehr - Kältemittelmangel - und seit nunmehr 3 Jahren habe ich immernoch keinen gefunden, der korrekt auffüllt. Austria Email gibt bei Anfragen zwar gute Ratschläge, kann aber nicht einmal einen deutschen Servicepartner nennen.