Beiträge von FoG

Ich hab auch noch 106 in der ABT. Aber Freezes sind bei mir vielleicht einmal so alle 2 Monate. Nur, wenn beim Einschalten des Autos und Hochfahren der Systeme ein rotes x neben der Weltkugel ist UND ich "OK" antippe, hängt sich das Infotainment instand weg. Sonst eigentlich sehr selten.

Mal eine Frage zum Eco-Modus. Ich verstehe das so, dass der Wagen dann sehr "zahm" eingestellt ist, also quasi die Stromaufnahme ein Stück weit reduziert.

Ist es das allein, oder ist da noch mehr, was geregelt wird?

Ansonsten könnte man doch theoretisch mit jeder Einstellung (Eco, Normal, Sport) zum gleichen guten Verbrauchs-Ergebnis kommen, solange man selbst eben ganz "zahm" fährt, sanft beschleunigt, in der Stadt die Rekuperation ausnutzt und auf Landstraßen "segelt", soweit es geht.

Mit Deiner letzten Vermutung hast Du auch durchaus Recht. Ich fahre immer im individuellen Modus (DCC=comfort, Lenkung=normal, ACC=Eco, Klima=normal) und erreiche regelmäßig sehr geringe Energieumsätze im fast reinen Stadtverkehr durch Bärlin (jetzt aktuell so zw. 14 und 17 kWh/100 km, im Sommer gerne auch 11 - 14).

Das stimmt, das ist mir jetzt auch schon ein paar mal passiert, dass ich diesen saublöden Anmelde-Ok-Screen einfach nicht weggedrückt kriege, weil die Weltkugel ein rotes x hatte. Dabei hängt sich dann tatsächlich das Infotainment auf. Dann muss man wirklich erst einen Resett machen, ehe das funktioniert und auch das Ok reagiert. Sonst geht da wirklich nix mit Navi oder Fahrprofilen oder sonstigem. Nervt wirklich!

Das kann ich Dir bestätigen. Das fällt mir hin und wieder auch auf. Und es variiert während der Fahrt. Da kommt auch gelegentlich mal warme Luft raus.

Allerdings habe ich die Mittelausströmer immer geschlossen, insofern man das so bezeichnen kann, denn ganz zu gehen die ja gar nicht. Deswegen merke ich das ja.

Aber das war von Anfang an schon immer so. Das haben auch andere im letzten Winter schon bemerkt. Und ich kenne dieses Verhalten auch von meinen beiden Yetis vorher. Auch da war das gelegentlich so auffällig, deswegen kommt mir das nicht sooo ungewöhnlich vor.

Wenn abschalten per Taster nicht funktioniert, sage einfach "Hey Laura, Lenkradheizung aus!".

Das klappt sicher.

Kannst auch sagen: "Hey Laura, Sitzheizung Stufe 2!" oder "Hey Laura, Lenkradheizung Stufe 1!".

Die Sitzheizung SEINES Sitzes kann übrigens jeder von seinem Sitzplatz aus von Laura steuern lassen. Laura erkennt sehr genau, von welchem Sitzplatz aus "Hey Laura" gesagt wurde.

Außen ja, aber innen ist mir das so noch nicht aufgefallen. Meine Klima steht immer auf sanft mit 20° und beim Vorklimatisieren auf 22°. Wenn ich da einsteige, bläst da nichts anders, als wenn ich ohne Vorklimatisieren einsteige und losfahre.

Ja draußen, wenn ich mich ihm nähere, denke ich oft: "Gleich hebt er ab." :D