Beiträge von FoG

So, mal wieder ein Beitrag von mir zum Energieumsatz:

Musste gerade feststellen, dass mein Brot verschimmelt ist. Also rein in die Schuhe und die Jacke und schnell mal zum Lidl rüberdüsen...

Draußen feiner Sprühregen, 3°.

Bei Rückkehr in die heimische Garage standen in meinem Infotainment 4 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43 km/h und ein Energieumsatz von 14,5 kWh/100 km.

Ja, ich bin aus der 7° warmen Garage gestartet und habe Clima off gehabt.

Soweit zum Thema Kurzstrecke frisst ordentlich Akku... :P

Aber er musste ja auch so sparsam sein, denn er hat alle notwendigen Maßnahmen selbst ergriffen, um unnötigen Energieumsatz zu vermeiden. Z.B. hat er sich die Energie für die Anzeige der Geschwindigkeit und der ganzen Kilometerangaben gespart. :D :cursing:

Wenn ich wüßte wie würde ich es ja machen aber mit OBDII kenne ich mich so gut wie Null aus. Reicht gerade um mir paar Akkudaten und Temeraturen anzuschauen.

Dann suche Dir jemanden, der für Dein Empfinden nicht zu weit weg wohnt und quatsch Dich mit demjenigen ab! Es gibt einige, die alles da haben. Da braucht man sicher nur fragen.

Schaut mal nach Deutschland, was hier abgeht. In meinem Heimatort sollte ein Solarpark gebaut werden. Abgelehnt von den Anwohnern, weil es das Landschaftsbild stört. Geplante Windräder werden seit Jahren blockiert, weil Vögel gestört werden. Grüne Energie, ja auf jeden Fall, aber bitte nicht bei mir nebenan! Ein Windrad braucht hier schlappe 7 Jahre von der Planung, Genehmigung und Fertigstellung. Ganz zu schweigen von der Nord-Süd Stromtrasse. Wenn ich mir überlege, wieviel Strom von der Nordsee nicht transportiert werden kann....... so wird das jedenfalls nix mit der Energiewende.

Und das liegt schlicht und ergreifend einfach unter anderem daran, dass Energie hier in Deutschland viel zu billig ist (obwohl sie es ja im Vergleich zu anderen Ländern längst nicht mehr ist).

Warten wir noch ein paar Preissteigerungen ab und dann wird sich nach und nach mehr bewegen. Nur halt leider viiiel zu spät und viiiel zu langsam.

Jep - schaden könnte es definitiv nicht, irgendwo (z.B. im Ladescreen) die Akkutemperatur zu sehen. Aber so zwingend nötig, wie Öl- oder Kühlwassertemperatur beim Verbrenner ist es definitiv nicht.

Ich schon - das Auto steht in der Garage und somit ist die Akkutemperatur nicht gleich der Außentemperatur.

Man hätte also zumindest die Kontrolle, ob sich der Akku in einem akzeptablen Temperaturfenster befindet bevor man die Leistung abruft.

Für mich ist diese Info das Äquivalent zur Öltemperatur beim Verbrenner.

Das ist aber auch nicht nötig, denn das BMS sorgt schon dafür, dass auch ein kalter oder heißer Akku nicht überstrapaziert werden KANN. Du hast quasi sowas wie eine Temperaturanzeige, wenn der Rekuperationsbalken oder der grüne Energiebalken teilweise ausgegraut wird und der Akku nicht zu voll oder zu leer ist. Dann wird der Akku nämlich zu warm oder zu kalt sein.

Sind beide Balken normal, hast Du auch kein Problem mit der Akkutemperatur. Sie wird vielleicht nicht optimal zum Schnellladen sein, aber sie ist für den Akku rein technisch in einem sicheren Bereich.

Sorry, das ist nicht normal. Ich war mit dem Auto schließlich ein Jahr unterwegs. Ich konnte "Gas" geben, den Fuß vom Gas - Rekuperation - und wieder "Gas" geben, und wieder Fuß vom Pedal, er hat wieder rekuperiert.

Allerdings dachte ich, dass man das einstellen könnte, hab nur nix gefunden.

Das war meine Bitte: Wo kann man das denn noch einstellen?

Unter den Assistenzsystemen hast Du den "Eco-Assist". Wenn Du den deaktivierst, bleibt Dir auch die Reku-Stufe von den Paddles erhalten.

Manchmal ist es durchaus hilfreich und nützlich, sich die Bedienungsanleitung eines so komplexen Gerätes wie Deinem E-Auto durchzulesen, statt lauthals "Alles Schei...!" zu brüllen! :cursing: