Beiträge von FoG

FoG

Aber bei Clima-off laufen ja nicht mal die Lüfter 🤔 Da bräuchte ich derzeit auch an der Innenseite Scheibenwischer.

Da kommt beim Fahren immernoch genug Luft rein, um die Scheiben frei zu halten. Zumindest bei mir. Und ich dampfe ja obendrein noch im Auto. Deswegen muss ich eh min. einmal pro Woche die Scheiben von innen putzen.

Neulich hatte mein Eny sogar eine "Abgaswolke", ähnlich einem kalten Verbrenner hinter sich. Ich musste mal die Lüftung anschalten. weil im Stau halt nicht genug frische Luft reingeweht wird und Fenster öffnen ergibt zuuu viele Störgeräusche von Außen. Da sieht man super, wo die Abluft aus dem Innenraum rauskommt. :D

Ist schon komisch, wie ähnlich viele Menschen sich so sind. Bei mir liegen auch in den Favoriten unten Umluft, Auto Hold und AC. ^^

Dass das Ein- oder Ausschalten von AC etwas an der Energieumsatzanzeige bewirkt, kann ich regelmäßig beobachten. Vor allem im Kurzstreckenbetrieb gibt es auffällig höheren Energieumsatz, wenn AC eingeschaltet ist. Immer wieder und reproduzierbar. Auf Langstrecke kann ich dazu nix sagen, denn sowas kennt mein Eny eher nicht.

Noch größer wird der Unterschied, wenn man "Clima off" schaltet, was ich zurzeit eigentlich immer so stehen habe. Damit schaffe ich sogar bei den aktuellen Bedingungen Umsätze bis runter auf 15 kWh/100 km. Und Dank Sitz- und Lenkradheizung friere ich dabei nicht einmal. ;)

Is schon geil so ein Elektroauto und noch geiler, weil's der Enyaq ist. ^^

Is schon komisch, denn wenn ich in meiner Garage ins Auto steige und es einschalte, spüre ich deutlich warme Luft bereits nach nicht einmal einer Minute.

Aber das Phänomen mit der kalten Luft am linken Mittelausströmer und rechts ist es wärmer habe ich auch oft genug festgestellt. Und wie gesagt, ich kannte das schon von meinen beiden vorherigen Yeti. Da war das genau das Gleiche.

Wenn man dann das Bremspedal loslässt und sich abschnallt geht automatisch ZÜNDUNG AUS.

DAS habe ich noch nie beobachtet. Abschnallen bewirkt gar nichts, solange man noch die Tür zu hat und auf dem Fahrersitz sitzt. Das Auto schaltet sich tatsächlich erst aus, wenn man den Hinter vom Sitz hebt. P stellt sich automatisch ein, wenn man die Fahrertür öffnet, aber dann ist das Auto noch an.

Mir ist auch Mal wieder etwas aufgefallen, was bei mir zu einem deutlich höheren Stromverbrauch gesorgt hat. Die Klimaanlage!

Eigentlich schalte ich die nur ein, wenn es erforderlich ist, also im Sommer oder bei hoher Luftfeuchtigkeit im Auto.

Da aber fast immer die Lenkradheizung an ist wird das Symbol verdeckt, die Anzeigt, dass AC Off ist.

Entweder der Eny hat die selbst Mal wieder aktiviert oder ich hab sie beim letzten Mal vergessen aus zu knipsen.

Macht Gefühlt fast 2kw/h aus und komme jetzt zumindest wieder unter die 20kw/h.

Dazu einen kleinen Tipp:
    Leg Dir den Button "AC" auf einen der unteren 3 Favoriten. Dann siehst Du auch bei verdecktem "AC off" unten, ob AC an oder aus ist. An ist der Button dann nämlich grün. Und man kann AC einfacher und schneller an- oder ausschalten.