Und gleich noch ´ne Frage: Kann ich die Navi-Karte so einstellen, dass mein bevorzugter Stromiieferant (ADAC/EnBW) angezeigt wird?
Nein.
Und gleich noch ´ne Frage: Kann ich die Navi-Karte so einstellen, dass mein bevorzugter Stromiieferant (ADAC/EnBW) angezeigt wird?
Nein.
Du kannst Dir richtig teure Wallboxen kaufen, die können das teilweise sogar automatisch regeln oder Du kaufst eine deutlich preiswerteren Go-eCharger (oder Fronius Wattpilot - ist das Gleiche). Da kannst Du auf Preisunterschieden von 4-stelligen Bereichen kommen.
Den Go-eCharger kann ich Dir mit Deiner kleinen PV durchaus empfehlen. Ich hatte im vergangenen Jahr nur 4,3 kWp auf'm Dach und fast ausschließlich damit Überschuss geladen. Der Go-e lässt sich von einphasig 6A bis dreiphasig bis 11 oder sogar 22 kW in 1-A-Schritten steuern. Mit Hilfsmitteln kann man damit auch das Überschussladen automatisch regeln lassen.
Übrigens, hier noch eine wichtige Information zum Thema Preiserhöhungen der Versorger und Strompreisbremse:
...ich finde es halt nur nervend, dieses ewige, „ich hab noch weniger Verbraucht“.
Na und?! Weißt Du übrigens, dass ich das sogar noch besser kann? Und zwar mit 'nem noch schwereren iV80! ![]()
Weißt Du, was MICH nervt?! So Leute, die auch heute noch nicht begreifen, dass eine kleine "Komforteinschränkung" (die es ja im hier diskutierten Fall nicht einmal war!!!), die nicht weh tut und kein absurdes Entbehren bedeutet, enorm Energie einspart und dass GENAU DAS heutzutage wichtiger denn je ist. Völlig egal, ob Du Dir den Mehrverbrauch leisten kannst, WIR ALLE hier auf der Erde KÖNNEN das eher nicht mehr.
@LiberTango , ich bin stolz auf Dich!!! ![]()
Noch besser wäre in Deinem Fall bestimmt Joggen oder das Fahrrad gewesen. ![]()
Was für ein Traum...
Solche Ladeleistungen habe ich seit dem Update nicht mehr gesehen. Bestenfalls um die 80 kW. Aber okay - ich war seit September auch erst 3 mal an einem HPC und dabei erst einmal mit 9%, sonst immer zw. 15 und 30%. Da gab es nie mehr als 70 kW.
Oder man trifft sich irgendwo auf halber Strecke, lässt ein Auto oder sogar mehrere Autos stehen und fährt gemeinschaftlich in einem weiter. Und auf dem Rückweg löst sich die Fahrgemeinschaft dann wieder umgekehrt auf. ![]()
Mir geht's da auch nur sekundär um die Kosten. Der Spaßfaktor zählt und für mich ist alleine schon die weite Strecke sehr verlockend. Euch dann dort zu treffen krönt diesen Spaß nochmal erheblich und darum ist es mir auch diese Zeit Wert.
Natürlich würde ich auch jemanden (passen ja noch 3,5 Leute rein) aus dem mehr oder weniger näheren Umkreis mitnehmen, der vielleicht hin will, aber die weite Strecke nicht selbst fahren mag. Alles kein Ding. ICH habe auf jeden Fall meinen Spaß daran, voller Vorfreude dort hinzufahren, Euch zu treffen und mit Euch Zeit zu verbringen und wieder fröhlich vom Erlebten zurückzufahren. ![]()
Jo, Itzak , kann man machen. ![]()
Ich bevorzuge es, den TA auf langen Strecken gerne zu nutzen und habe dabei immer nur die linke Hand (eher nur die Finger) unten links neben der Lenkradspeiche locker drinliegen oder ich halte das Lenkrad nur locker mit links oben mit dem Ellenbogen auf der Fensterkante, aber da meckert er gelegentlich, dass ich zu wenig Präsenz zeige.
Jetzt weißt Du's ja. E-Off sollte man wirklich nur dann ansteuern, wenn es aaaabsolut keine Alternative gibt. Gleich danach kommen Allego-Säulen. ![]()
Bei entgegen kommenden Enyaq leuchten alle vier Scheinwerfer. Bei mir manchmal nur drei (der Fernscheinwerfer vom rechten nicht oder nur wenig). Zumindest sehe ich das in vor mir fahrenden Wagen.
Dieses Phänomen ist mir auch bekannt. Ich habe vor einer Weile auch mal gedacht, dass rechts der innere Scheinwerfer nicht leuchtet, weil ich ihn im Heck eines Fahrzeugs vor mir nicht gesehen habe. Vergiss es bitte ganz schnell wieder! Fahrzeuge sind hinten immer leicht rundlich geformt. Da gibt es schon unterschiedliche Brechungswinkel des gespiegelten Lichts und dann sieht das eben so aus, als würde da was nicht leuchten. Mach mal die Gegenprobe und fahre vor ein Schaufenster oder sowas. Dann siehst Du, dass alle 4 Leuchten leuchten. Und bedenke, der eine Scheinwerfer ist für Abblendlicht, der andere für Fernlicht. Die haben also unterschiedliche Optiken vorne drin, was zu unterschiedlichen Lichtstreuungen führt, was Dir dann wiederum vortäuscht, dass einer nicht oder dunkler leuchtet.
Wenn da etwas ausfällt, meldet Dein Eny Dir das und wenn da was nicht leuchten sollte und es wird nichts gemeldet, dann ist das so gewollt.