Beiträge von FoG

    Ich unterstütze also Deine These, dass es sich um einen "Wackler", bzw. eine unsichere

    Verbindung / kalte Lötstelle, what ever, handeln muss.
    Mal sehen, wie oft ich dämnäx bis zum zugesagten Austausch noch auf den LR-Kranz "buffen" muss.... 8) ^^

    Das klingt ja nach einem Lösungsansatz und gleichzeitig nach einer greifbaren Ursache: Die Wickelfeder!

    Vielleicht haben neue Lenkräder einfach nur eine neue, bessere Wickelfeder? Wobei - die müsste ja auch separat austauschbar sein und damit deutlich preiswerter, als ein komplettes neues Lenkrad.

    Wie kann man das automatische Licht ein/ausschalten umstellen, dass Abblendlicht immer an ist?

    Ich vermute, Du zielst mit Deiner Frage darauf ab, dass bei Deinem Auto immer sofort beim Einschalten das Abblendlicht leuchten soll? Das geht leider nicht, denn bei jedem Einschalten des Enyaq wird die Lichtautomatik aktiviert.

    Du musst also jedesmal runtergreifen zum Lichttaster und einmal drauf tippen. Dann ist das Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet, solange das Auto eingeschaltet ist. Beim nächsten Einschalten ist dann wieder die Automatik aktiv.

    So, meiner war jetzt wieder 3 Tage in der Werkstatt, das war Termin Nr. 14. Fazit: Ich brauche noch 2 weitere neue Steuergeräte, bekomme noch einen neuen Heckspoiler da sich da die Verklebung gelöst hat und bei warmen Temperaturen die Heckklappe am Dach anstößt. Des weiteren nutzen sich die Bremsen wie erwartet wieder ungleichmäßig ab, da wird dann wieder alles getauscht. Jetzt werden erst mal Teile bestellt, dann folgt nach ziemlich genau 2 Jahren Termin Nr. 15. Inzwischen werde ich mit Handschlag begrüßt, bekomme unaufgefordert einen Mietwaren (jetzt war es ein Superb) und einen frischen Kaffee hingestellt.....

    Aber das alte Problem mit der Tachoanzeige und den Assi-Ausfällen ist nach wie vor weg oder ist das auch wieder da?

    Ja dann wird es wohl darauf hinauslaufen. sEnyaq hat da ja schon Fortschritte gemacht.


    Danke euch allen auf jeden Fall für euren Input zu dem Thema. Ist halt nix großes die Anlage aber hoffentlich besser als nichts. :)

    Alle male besser als nix. Ich habe die ersten fast 2 Jahre mit meinem Eny fast nur von meine alten 4,3-kWp-Anlage gelebt. Das wird bei Dir bestimmt auch gut gehen. Hängt halt auch viel vom Lastprofil des Hauses ab, aber auch das kann man ja selber recht gut steuern. Du machst dat jenau richtig:!:;)

    Schöne Sache, so ein Parkhaus, wenn man da laden kann. Überhaupt, wenn man auf Arbeit laden kann.

    Ich habe das in einem unserer Werke mal versucht. Da sind Schaltschränke mit CEE16- und CEE32-Dosen außen dran. Hab den Werkleiter mal gefragt, ob ich da während der Schicht mein E-Auto anstecken darf. Seine Antwort: "Mach das bloß nicht. Wir haben hier Handwerker, die zerkloppen Dir dann den Ladeziegel oder fahren mit dem Gabelstapler ein paar mal drüber. Hatten wir schon 2 mal."

    Manche Leute (ich sage bewusst nicht Menschen oder gar Kollegen) sind echt erbärmlich.

    Allerdings eine oder gar mehrere echte Lademöglichkeiten für Mitarbeiter zu schaffen, hält mein AG für unnötig. Aber wozu auch, es gibt ja eh nur in 3 von 6 Werken überhaupt Parkplätze für uns Lokführer und in 2 Werken überhaupt keine Mitarbeiterparkplätze.

    Haste Dir das mit dem Polenfilter (ja ich weiß, es fehlt ein "l") nicht erklären lassen? Ich hätte nachgefragt.

    Ich sage nicht, dass Du Unrecht hast, BMGT911 .

    Aber ich sage es noch einmal: Es ist SEIN SPEICHER, SEINE ENTSCHEIDUNG, SEIN GELD. Wenn er einen haben will, soll er.

    Ich habe 13,2 kWp und 13 kWh Speicher und Wärmepumpe und E-Auto. Bei mir ist der Speicher auch nicht wirklich wirtschaftlich. Trotzdem WOLLTE ich den haben. Für MICH, für MEIN Haus, für MEIN Bauchgefühl. Wer weiß, wie es in einigen Jahren noch kommt. Vielleicht werde ich's bereuen, vielleicht werde ich der sein, der am Ende lacht. ;)

    Wozu brauchst du den Speicher?

    Warum muss DIESE Frage immer wieder diskutiert und hinterfragt werden?!

    Er WILL einen Speicher haben. Punkt um und aus. Er wird sich schon überlegt haben, dass ein Speicher teuer und meistens unwirtschaftlich ist. Aber er hat eben SEINE Gründe dafür und die haben uns nicht wirklich zu interessieren (es seie denn, ER möchte, dass es uns interessiert).