Beiträge von FoG

    643E89BF-D8D6-4674-86A6-5A78038669FB.jpg

    Das ist so ein Beispiel, was der Spurhalteassistent täglich nicht hin bekommt.

    Man wird immer auf die Linksabbiegerspur geschoben, obwohl man gradeaus möchte

    Kann ich mir NICHT vorstellen. In solchen Fällen fährt mein TA immer brav der Spurmarkierung nach. Würde in diesem Falle also bedeuten, von der linken Spur aus mit übertriebenem Schlenker (um halt brav in der Spur zu bleiben) in der dann mittleren Spur weiter. Nervt mich immer etwas, denn ich fahre von Hand NIE so exakt die Spurführung ab, sondern schneide diesen Schlenker immer etwas, um nicht so stark lenken zu müssen. ABER mein TA nimmt in solchen Fällen zu 98% die aufgemalte Spurführung. Auch bei gelben Linien in Autobahnbaustellen, wo er manchmal jedoch recht nahe an die Linien fährt.

    Meine Vermutung: Durch langes rekuperieren wird irgend etwas zu warm (Motor, Wandler etc.) Nur das dann geheizt wird kann ich nur so interpretieren, das Skoda eine simply-Clever-Überschussstrom-Heizung eingebaut hat. Ob wissentlich oder zufällig - wer weiß das schon.

    Das wird schon Absicht sein, denn irgendwo muss die erzeugte Energie ja hin, wenn sie nicht mehr in den Akku passt oder der Akku bereits zu warm zum gesunden Laden ist und die Kühlung nicht mehr reicht. Das Thema hatten wir ja bereits schon mehrfach, dass bei längeren Bergabfahrten plötzlich der Innenraum beheizt wird.

    Die einzige Alternative wäre ja nur, den Bremsenverschleiß zu erhöhen, indem man in diesem Fall völlig aufhört zu rekuperieren und stattdessen - wie beim Verbrenner - mit den mechanischen Bremsen bremst. Das ist aber eher nicht so gewollt. Sicher, um halt diesen Verschleiß der Bremsen zu verhindern/verringern.

    Viel schlimmer finde ich den spurhalteassistent: sobald zb „flicken“ auf dem Asphalt sind, womöglich noch farblich leicht anders, erkennt er das als Linie und steuert dagegen. Finde ich teilweise sehr gefährlich.

    Da muss ich Dir vollumfänglich Recht geben. Seit dem Update auf ME3 ist der Lenkassistent des TA deutlich unruhiger und empfindlicher geworden. Er zuckt viiiiel mehr rum und will gerne mal plötzlich, aber ziemlich ruppig etwas weiter nach links oder rechts, als es der Situation entsprechen täte. Das war vor dem Update bedeutend ruhiger und angenehmer.

    Aber auch die Schildererkennung ist auffällig schlechter geworden. So viele Fehlerkennungen bzw. Fehlübernahmen aus dem Navi hatte ich vorher auch noch nicht.

    Bin heute mal wieder die Berliner Stadtautobahn von Stolpe bis Adlershof runtergefahren und hatte bestimmt so um die 10 Fehlinterpretationen der Verkehrsschilder und insgesamt einen doch recht unruhigen Lauf in den Fahrspuren.

    Meingott ist ja gut. Diese Aussage ist von meiner Frau, die jahrelang als Anwältin arbeitete. Wenn das dir auch nicht reicht, ruf selbst einen Anwalt an und frag nicht ein Forum.

    Nee, es geht mir nicht um Recht. Du hast schlicht das Thema verfehlt.

    Die Antwort von Allig4tor passte schon sehr gut zur Frage. Deine hat nur den Sinn der Frage bestätigt, sie aber nicht beantwortet.
    So, und nun is gut. Belassen wir es dabei.

    Danke, Allig4tor ! Das sieht mir danach aus, dass wir als Leasing-Fahrer wohl nicht um den Service bei einer Skoda-/VW-Vertragswerkstatt umhin kommen. Ich hatte es befürchtet. Schade.

    Leasingverträge unterliegen besonderen Bedingungen, da Eigentümer der Leasinggeber ist und darüber auch bestimmen darf, wie das Fahrzeug gewartet werden darf.


    Bei Kauf sieht die Sache anders aus und ist vom BGH geregelt worden.

    DAS weiß ich selbst. Deswegen stellte ich ja die Frage, ob einer das genau weiß.

    DAS ist eine sehr unnütze Antwort auf meine Frage und somit eine unnötige Reaktion von jemandem, der sich woanders über genau solche Antworten sehr erregt.

    Ich habe vorhin gerade mit meinem Schwager beim lecker Grillen über das Thema gesprochen. Er ist ja Filialleiter einer ATU-Filiale.

    ATU hat seine Mitarbeiter und fast alle Werkstätten auf E-Mobilität aufgerüstet. Sie können auch für E-Autos Serviceleistungen nach Herstellervorgaben erbringen und das auch in das elektronische Service-File des Herstellers (Servicebuch) eintragen, so dass die Herstellergarantie vollumfänglich erhalten bleibt.

    Das Argument von Skoda, dass man die Skoda-Mobilitätsgarantie verliert, wenn man den Service nicht bei einem Skoda-Vertragspartner machen lässt, hat er sofort damit entkräftet, dass man bei ATU eine Mobilitätsgarantie für einmalig 9 € dazukaufen kann. Diese bietet sehr exakt (und ein Stückchen besser) die selben Bedingungen und Leistungen, wie die Skoda-Mobilitätsgarantie.

    Der komplette Service, inklusive Pollenfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel kostet bei ATU unter 200 €.

    Ich habe jetzt nur noch nicht die AGB des Leasingvertrages durchgelesen, ob da irgendwo irgendwas von einer Pflicht drinsteht, den Service bei einem Skoda-/VW-Vertragspartner machen zu müssen.

    Vielleicht weiß hier ja jemand etwas darüber. Und nicht "vermutlich..." oder "wird wohl...", sondern WISSEN!!!