Beiträge von FoG

    unsere E3DC Wallbox lädt den eGolf erst ab 3kw und schaltet knapp drunter auch wieder sofort ab - nervt, weil die Latenz bis Laden wieder startet unglaublich lang ist (>20 min!).

    Macht den Sonnenmodus bei wechselhaftem Wetter wie aktuell total unmöglich, da gehen in dem Latenzzeitraum von den 10kW bei sonnigen Phasen 3kW in den Hausakku und der Rest wird doof eingespeist... grrr.

    Wenn man in der Zeit manuell das Laden wieder startet (an der Wallbox oder in der App) schaufelt er wieder schön ins Auto.

    Bin gespannt wie das mit dem Enyaq wird, oder ob das an der Wallbox liegt.

    Stelle mal einfach die Übergangszeit kürzer ein, in der der Akku einspringen soll. Ich habe bei mir 5 Minuten eingestellt und das läuft sehr gut. Außerdem habe ich meistens 2 von 3 LSS meiner Wallbox ausgeschaltet, so dass die Easy Conect immer nur auf einer Phase (also ab 1,4 kW bis 3,5 kW) lädt. Wenn ich Zuhause bin und viel Sonne scheint, schalte ich eine zweite oder sogar alle drei Phasen ein.

    Is ja schon rotzfrech! 55 € für 3 Minuten Arbeit?! Pollenfilter raus/rein dauert keine 3 Minuten.

    Der Pollenfilter selbst kostet (im Endkundenpreis) zw. 20 bis 30 € im Teilehandel.

    Und Bremsflüssigkeitswechsel soll kein Bestandteil der 2-Jahres-Inspektion sein?! Kann ich mir nicht vorstellen.


    Was ist das denn für eine Abzockerbude?! Haben die einen großen Stern auf dem Dach???

    Hat denn jemand einen Plan, wie sich der zeitliche Aufwand einer Inspektion für den Enyaq gestaltet? Ich meine, bei dem eigentlich geringeren Aufwand (im Vergleich zu Verbrennern), sollte so eine Inspektion ja definitiv preiswerter sein, als in der Verbrennerfraktion. Mein letzter Yeti hatte mich bei der 20.000-er Inspektion (nach 3 Jahren) bei Koch in Berlin-Marzahn 460 € gekostet. Und ich meine, Koch ist schon allgemein sehr teuer.

    Ich habe seit dem Update im September letzten Jahres keine Ausfälle mehr gehabt, bis auf Vorgestern, da konnte das Thema aber mittels Durchschalten der Lenkradheizung wieder gelöst werden.

    Ich hatte sie noch nach dem Update, aber der Jahreswechsel 22/23 brachte die wundersame Selbstheilung. Seither KEIN EINZIGES Mal mehr aufgetreten. Egal ob mit oder ohne Lenkradheizung. Deswegen sage ich mir gerade: "Never change a running system!" und will kein neues Lenkrad.

    Das Wetter muss unbedingt dazu verdonnert werden bei der Energiewende mitzuwirken. Tags sonnig und in der Nacht Regen. Robert, Annalena, ihr habt doch da bestimmt schon was in der Schublade... 😏

    Ich als Vielnachtschichtarbeiter hätte das aber gerne genau andersrum. Nachts Sonne und zwischen 8 und 18 Uhr Regen. :D