Beiträge von Barista

Auto steuert über Eyond das Laden über Nacht auf z.B. 70%. Das ist um 5 Uhr fertig. Um 7 Uhr starte ich die Heizung und das Auto ist warm, aber bei 69 oder 68%. Vermutlich müsste ich über die App dann manuell nochmal Sofortladen starten, wenn ich auf die 70% bestehe.

Ist bei mir ähnlich. Ich lade (in der „dunklen Jahreszeit“) idR zu Zeiten günstigen Netzstroms in den frühen Morgenstunden. D.h. zu Beginn der Vorklimatisierung ist die HV-Batterie beim gewählten SoC (idR 80%).

Ich müsste einmal testen, ob die HV-Batterie bei längerer Vorklimatisierung nachgeladen wird (also, ob eine Nachladung gestartet wird, nachdem die programmierte Ladung abgeschlossen ist).

Die Standheizung verlagert den Energieverbrauch, welche für die Erwärmung des Fahrzeuginnenraums benötigt ist, in die Zeit vor der Abfahrt. Entweder sinkt dadurch der Akkustand, also verringert sich die Reichweite, oder das Fahrzeug hängt noch an der Wallbox und der benötigte Strom wird sofort wieder nachgeladen und die Reichweite ist ab Start unbeeinflusst.

Wenn ich vorklimatisiere und der Enyaq hängt noch am Ladekabel (NRGkick), entnimmt er die Energie nicht aus dem Netz. Ich verstehe nicht, weshalb er sich nicht des Netzstroms bedient. Das Ladekabel ist allzeit bereit (die Ladesteuerung erfolgt immer vom Fahrzeug aus).

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich irgendwo einmal eingestellt habe, dass die Vorklimatisierung von der Batterie erfolgen darf (weil das auch möglich sein soll, wenn ich irgendwo ohne angeschlossenem Ladekabel parke). Ich finde diese Einstellung leider nicht mehr. Kann diese Einstellung der Grund sein?

Welche App zeigt dir einen SOC von 40% an?

Die App des Spannungsloggers?

Wenn ja, vergiss diese Anzeige....

Interessant sind bei Spannungsloggern m.E. ausschließlich die aufgezeichneten Spannungsverläufe. Alles andere was deren Apps so (meinen zu) können, ist meist nicht so sehr brauchbar.

Ja, die Anzeige ist vom Spannungslogger (intAct Battery Guard).

Dass die nicht ganz vertrauenswürdig ist, dachte ich mir schon.

Funktioniert bei mir einwandfrei. Genau so, wie auch von LiberTango beschrieben.

Funktioniert die Lenkradheizung wenn du sie direkt am Lenkrad aktivierst?

Mein 85er dürfte ziemlich genau gleich alt sein und hat SW 4.1.

Die Meldung mit dem Batterieschutzlimit hatte ich auch schon einige Male und seit gestern auf Grund dessen an der 12V-Buchse im Kofferraum einen Datenlogger von intAct.

Bei der Ladung über die WB mit 11 kW letzte Nacht, stieg die Batteriespannung auf 13,13V. Nach Ende des Ladevorgangs nach 2:25 (die voreingestellten 80% waren erreicht) sank die Spannung kurz auf 12,37V und pendelte sich danach auf 12,70V ein.

Als SoC der 12V-Batterie wird mir nur 40% angezeigt (habe in der App EFB gewählt). Kann das stimmen?

Bin gestern ca. 1 Stunde gefahren und habe das Auto danach nur für den Einbau des Datenloggers geöffnet und nicht mehr per App zugegriffen (Schlüssel war auch außerhalb der Reichweite).

dann ist die Klimaanlage allerdings auch beim nächsten Start standardmässig "Off".

Die Methode per Verabschiedungsbildschirm ist da vorteilhaft....und benötigt nur einen "Touch".

Das ist natürlich noch kürzer :)

Ergänzung: Wenn man die Klimaanlage wie von mir beschrieben ausschaltet, ist eine neuerliche Vorheizung per App möglich.

Wenn ich die Heizung per App vor der Abfahrt aktiviere und anschließend eine Strecke fahre, die kürzer ist als die Laufzeit von 30‘, tippe ich im Auto vor dem Aussteigen auf die Taste Klima und dort auf off.

irgendwie gelingt es mir nicht, den Softwarestand der Kartendaten zu finden. Meine Suchen landen immer bei ganz anderen Themen und die „intuitive“ Suche im Auto ist leider auch ergebnislos. Kann mir bitte jemand den Weg dorthin zeigen ☺️ - Danke

Ich kann dir den exakten Pfad nicht nennen, aber vielleicht hilft dir der Screenshot. Ist etwas versteckt bei Fahrzeug.

IMG_8905.jpg