Darum die Frage: Bei wem funktioniert das? Gibt es ein "Idioten" Video man sieht, wie man es konfigurieren soll?
Ich habe zwar kein Video, aber ein paar Fotos, die die Einstellungen zeigen, mit denen es bei mir zuverlässig funktioniert.
Vorab: es handelt sich um SW 4.1 und ich verwende ein NRGkick-Ladekabel (das ich einmalig auf 11kW Ladeleistung eingestellt habe). Die Steuerung/Auslösung des Ladevorgangs erfolgt direkt vom Enyaq aus.
Es beginnt hier:
Bei mir erscheint diese Ansicht, weil ich bereits früher einmal den Ladeort „Zu Hause“ angelegt habe. Ist kein Ladeort angelegt, dann muss der höchstwahrscheinlich im Vorfeld angelegt werden (die von mir dafür gewählten Einstellungen sieht man weiter unten). Wichtig ist hier, dass rechts oben „Laden zu bevorzugten Zeiten“ (und nicht „Sofortladen bis x%“) ausgewählt ist.
Nun den zuvor eingestellten Ladeort auswählen (zuerst links „Ladeorte“ und dann rechts den gewünschten Ladeort auswählen):
Hier nun nach unten scrollen (die Möglichkeiten zum Laden zu bestimmten Abfahrtszeiten sind alle deaktiviert!):
Hier die bevorzugte Ladezeit einstellen (in 5‘-Schritten möglich) und auswählen (Haken):
Ladekabel anstecken und Fahrzeug verschließen.
Nun kommt der möglicherweise wichtigste Schritt: Nach dem Absperren ein Blick durchs Fenster auf den Bildschirm. Da muss rechts oben „Laden zu bevorzugten Zeiten“ zu lesen sein. Wenn das nicht zu lesen ist, ist höchstwahrscheinlich etwas falsch gelaufen und die Ladung wird nicht wie gewünscht funktionieren.
Wie weit aufgeladen wird, hängt dabei einerseits vom eingestellten Ladelimit ab und andererseits von der Länge der bevorzugten Ladezeit. Wenn das Zeitfenster für das Erreichen des Ladelimits zu kurz ist, wird das Ladelimit nicht erreicht, weil die Ladung mit Ende des Zeitfensters beendet wird.
Mit diesen Einstellungen funktioniert bei mir das Laden zu Zeiten günstiger Stromtarife zuverlässig.
Viel Erfolg!