Beiträge von Barista

    In der Bedienungsanleitung steht zum TA unter „Funktionseinschränkungen“ folgendes:


    IMG_2186.jpeg


    Es ist aber nirgends definiert, was eine scharfe Kurve ist.


    Mir selbst ist aufgefallen, dass sich der TA auf kurvigen Straßen schwer tut. Nachdem ich selbst immer eingriffsbereit sein muss, ist mir das zu viel Stress und ich fahre in solchen Situationen lieber ohne TA.

    Wenn der TA deaktiviert ist, dann kann eigentlich auch nichts bimmeln.

    Noch ein kleiner Nachtrag:


    Ich vermute, dass die Fahrzeuge nicht mit vollem Waschwasserbehälter zum 😎 geliefert werden und erst der den Behälter (womit?) voll füllt. Das erfolgt vermutlich nach Vorschrift von Skoda. D.h. da gibt es möglicherweise eine kleine Unschärfe.


    Fazit: selber messen oder sich auf die sichere Seite legen kann nicht schaden.

    Nachdem es dazu noch kein eigenes Thema gibt, erlaube ich mir, eines zu erstellen (in KFKA und Modelljahr 2025 wurde das Thema zwar tw. behandelt, aber KFKA sollte ja per Definition kurz bleiben und Modelljahr 2025-spezifisch ist es auch nicht).


    Eine der Fragen, die aufgetaucht ist und mich auch beschäftigt hat ist, mit welchem Scheibenwaschwasser die Enyaqs ausgeliefert werden.


    Meiner wurde im Hochsommer ausgeliefert (Mitte Juli 2024). Heute habe ich das Scheibenwaschwasser mittels Refraktometer geprüft. Da wurde wintertaugliches Waschwasser eingefüllt:


    IMG_8890.jpg


    Die Frage, die auch einmal aufgetaucht ist, war nach dem Material der Scheinwerfer. Laut Bedienungsanleitung ist das Polycarbonat.


    Inhalt des Waschwasserbehälters ist laut Bedienungsanleitung 3l und bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage 6l.


    Ich hoffe, diese Infos helfen weiter bzw. beseitigen Zweifel.

    Nachdem ich das Verhalten der Ladeklappe nun einige Tage beim Öffnen mit FB und Kessy beobachtet habe steht fest: der Tausch des Aktuators hat nichts gebracht (habe das heute an den 8) gemeldet, der das an Skoda weiterleiten wird).


    Das eine Mal, wo ich mittels Kessy (Hand auf den Türgriff) geöffnet habe und die Ladeklappe aufging, dürfte eine andere Ursache gehabt haben. Ich konnte das Verhalten jedenfalls nicht mehr reproduzieren.


    Fazit für mich: bei Modelljahr 2024 und SW 4.1 wird die Ladeklappe nach Busruhe nicht beim ersten Öffnen entriegelt sondern erst nach nochmaligem Schließen und erneutem Öffnen.

    Das passt zu meiner letzten Beobachtung. Ich habe das Problem beim Öffnen mit der FB festgestellt und seither deshalb fast immer mit FB geöffnet um zu sehen, ob es reproduzierbar ist. Gestern habe ich ebenfalls über den Türgriff geöffnet und die Ladeklappe hat sofort entriegelt.

    Der Aktuator wurde letzte Woche getauscht. Das Ergebnis ist wie erwartet: der Fehler besteht weiterhin. Aktuell bin ich noch am testen, in welchen Situationen der Fehler auftritt und wann nicht. Bis jetzt ist er immer beim Öffnen mittels FB aufgetreten, wenn Busruhe war. Heute habe ich keyless geöffnet und die Klappe ging auf. Muss erst sehen, ob das Zufall war.


    Hier ein paar Bilder. Die Verpackung ist vom Aktuator, der eingebaut wurde (FIN und Name der Werkstatt habe ich herausgelöscht). Auf den anderen Fotos ist jeweils links der ausgebaute Teil und rechts der "neue". Interessanterweise ist der "neue" Teil älter (Produktionsdatum 15.03.2024 versus 09.06.2024 beim ausgebauten Teil).


    Als nennenswerten Unterschied konnte ich nur den rot markierten Radius feststellen.


    Aktuator_1.jpg


    Aktuator_2.jpg


    Aktuator_3.jpg


    Aktuator_4.jpg


    Aktuator_5.jpg

    Vorbemerkung: ich habe einen 85er mit SW 4.2 und weiß nicht, ob das mit SW 3.x auch so funktioniert hätte.


    Ich bin im Sommer von Wien nach Schweden und retour gefahren (in Summe ca. 4.500 km).

    Für die Reise habe ich 2 Ladeanbieter verwendet (EnBW mit App und Karte, Tesla mit App).

    Die Planung habe ich jeweils am Vortag mit ABRP am Tablet gemacht und den passenden Ladepark (immer einen Ladepark mit >4 Ladepunkten) als Zwischenziel per Skoda-App ans Auto geschickt.

    Gefahren bin ich mit dem Skoda-Navi.

    Das hat absolut problemlos und stressfrei funktioniert.

    Mir war dabei egal, ob ich mit 10 oder 15% SoC zur Ladesäule kam (ABRP rechnet eher konservativ, d.h. es war meist mehr Reserve).

    Etwa 20-30 km vor Ankunft an der Ladesäule habe ich mittels App nochmal geprüft, wieviele Ladesäulen frei sind. Ich musste nie umplanen. 1x musste ich ca. 5‘ warten.

    So würde ich es auf der nächsten Langstrecke wieder machen.