Beiträge von Barista

    Das sehe ich genauso. Nach Busruhe öffnet die Klappe reproduzierbar erst beim 2. Versuch.

    Ich vermute, dass es sich bei Skoda um die österreichische Generalvertretung gehandelt hat.

    Von mir aus sollen sie den Aktuator austauschen (ist für mich nicht viel Zeitaufwand). Ich erwarte mir davon keine Lösung. Es ist aber scheinbar ein (für Skoda) notwendiger Schritt um dann weiter forschen zu dürfen.

    Das Problem mit der Ladeklappe ist bei 4.1 ja offenbar ein softwaretechnisches (Ladeklappe wird nach Busruhe erst beim 2. Mal aufschließen mit entriegelt).

    Habe damit den 😎 konfrontiert und der hat es an Skoda als Mangel gemeldet. Mal sehen, was dabei herauskommt.

    Heute Anruf vom 😎:

    Skoda meint (ein angeblich sonst betreffend Elektrik sehr bewanderter Mitarbeiter), so einen Fall hatten sie noch nie. Um den Aktuator ausschließen zu können, wird der nächste Woche getauscht.


    Da ich ohne diesen Tausch der Lösung nicht näher komme, habe ich zugestimmt (dauert nur ca. 30‘ und ich kann darauf warten).


    Es bleibt spannend …

    Das Problem mit der Ladeklappe ist bei 4.1 ja offenbar ein softwaretechnisches (Ladeklappe wird nach Busruhe erst beim 2. Mal aufschließen mit entriegelt).

    Habe damit den 😎 konfrontiert und der hat es an Skoda als Mangel gemeldet. Mal sehen, was dabei herauskommt.


    Unabhängig davon wurde mir erklärt, wie man die Ladeklappe im Notfall öffnen kann:

    Das Öffnen mit sanfter Gewalt unter Zuhilfenahme von zB Kunststoffkeilen ist ja bekannt. Neu war mir, dass der lackierte Außenteil auf den beweglichen Unterteil aufgeschoben und eingerastet ist. Wenn man nun die Ladeklappe mit sanfter Gewalt etwas öffnet, kann man den lackierten Deckel mit Glück und ebenfalls sanfter Gewalt nach links schieben und er löst sich vom beweglichen Unterteil.

    Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Ausprobiert habe ich das noch nicht (und muss es hoffentlich auch nie).

    Ich wollte gerade die MySkoda App öffnen und wurde aufgefordert mich neu anzumelden. Der Anmeldevorgang war jedoch nicht erfolgreich („Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut. Wenn das Problem weiter besteht, kontaktieren Sie den Skoda-Support“.


    Habe den Support via Kontaktformular kontaktiert. Mal sehen, was da herauskommt.


    Gab es irgend eine Umstellung oder Update oder bekannte Serverprobleme?


    Ich habe de App-Version 7.6.0 mit iOS 17.6.1


    Handy neu gestartet habe ich schon und da war ich ohne Anmeldung in der App drinnen, allerdings mit der Meldung „Daten nicht verfügbar. Es ist uns nicht möglich, alle Fahrzeugdaten abzurufen. Zum Aktualisieren nach unten ziehen. Sollte dieses Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an den Inforuf.“

    Nach unten ziehen ändert nichts.


    Kann ich sonst noch etwas versuchen, um die App wieder zum Laufen zu bringen?

    Ich bekomme seit der 7.6.0 bei jedem verlassen die Meldung das das Auto auf ist. Es ist jedes Mal zu :)

    Die Meldung habe ich auch schon einige Male bekommen (aber den Fahrzeugzustand nicht überprüft, da auf Eigengrund geparkt).


    Vor ein paar Tagen habe ich beim 😎 auf das Umstecken der Räder gewartet, als die Meldung kam (sinngemäß): Tür geöffnet und Standlicht eingeschaltet. Ich bin hinaus in die Werkstatt und der Juniorchef hat mir gesagt, dass er soeben den Fehlerspeicher ausgelesen hat (und dafür Tür geöffnet und das Auto eingeschaltet hat). Die Nachricht kam quasi in Echtzeit.

    das sieht mir nicht nach einen klassischen Wagenheber aus sondern einer Hebebühne. Über das Plastik ist er dennoch geschliffen wie es aussieht.

    Genauso ist es. Ich dachte, mit der Formulierung „Heute wurden bei unserem Enyaq beim 8) die Winterräder montiert.“ wäre das klar.

    Beim fotografierten Hebepunkt wurde offenbar noch nachjustiert („letztendlich“), die anderen 3 waren ohne diese Spur und wurden offenbar auf Anhieb richtig getroffen.

    Heute wurden bei unserem Enyaq beim 8) die Winterräder montiert. Das Auto wurde dabei an den Hebepunkten mit einer flachen Scheibe mit dünner Gummiauflage so gehoben, dass die Scheibe den Kabelkanal (letztendlich) nicht berührt hat:


    IMG_8683.jpg