Also Enyaq Produktion läuft seit einer Woche nach Plan? Wäre interessant was das in Zahlen bedeutet..
1.310 Fahrzeuge pro Tag. Die Aufteilung nach Modellen wurde allerdings nicht erwähnt ![]()
Also Enyaq Produktion läuft seit einer Woche nach Plan? Wäre interessant was das in Zahlen bedeutet..
1.310 Fahrzeuge pro Tag. Die Aufteilung nach Modellen wurde allerdings nicht erwähnt ![]()
Neue Gewerkschaftszeitung ist online, aber wie letzte Woche keine Produktionsmengen vom Enyaq…
Einige Zitate aus der Zeitung, übersetzt mit DeepL:
M13 - Octavia, Enyaq - Das Fließband in Halle M13 läuft im Plus, letzte Woche wurde praktisch ohne Stillstand und nach Plan produziert. Der Krankenstand ist in der letzten Woche gesunken und alle hoffen, dass er sich jetzt stabilisiert. Trotzdem waren 200 Mitarbeiter am Fließband arbeitslos. In dieser Woche läuft die Linie mit 57,7 s/Fahrt, das sind 1.310 Autos pro Tag.
Octavia Welding Plant, Enyaq - Die Produktion läuft seit einer Woche ohne größere Probleme und liegt im Zeitplan.
Integration, Agenturen - Die Produktion bei den Zulieferern läuft reibungslos und den Kundenwünschen entsprechend.
PK - Komponenten - Die Motorenproduktion läuft immer noch auf Hochtouren, wobei die Pläne für die Übergabestation zunehmen. Die Batterieproduktion läuft in begrenztem Umfang und es gibt immer noch Stillstände.
Anmerkung: Um welche Motoren und Batterien es sich hier handelt, habe ich nicht herausgefunden.
Bei meinem 85 L&K ist die Massagefunktion für den Beifahrersitz in der Beschreibung angeführt (bestellt im Dezember 2023 in Österreich).
Vielen Dank! Das hilft mir weiter ![]()
Werde die Werte beobachten und verfolgen. Der Enyaq ist zwar noch lange nicht da, aber ich werde bei unserem aktuellen e-Auto (e-up!) üben.
Werde auch wieder einmal Car Scanner und ODBeleven anwerfen. Habe da schon viel zu lange nicht mehr hineingeschaut.
ich selbst beobachte schlichtweg nur die Veränderungen der Werte, die ich über OBD auslesen kann, bzw. die ich bei jedem Nachladen am Cockpit ersehen kann und notiere.
Das reicht mir für meine persönliche Beurteilung der Batterie.
Auf welche Werte fokussierst du da?
Ich habe in meiner Garage in der Höhe, wo typischerweise Türen anschlagen, rundum einen ca. 40 cm breiten Streifen eines Spannteppichrestes montiert. Die gibt es sicher auch in schwer entflammbarer Ausführung.
O-Ton des Instruktors: "Den Hauptunterschied macht der Reifen, nicht das Fahrzeuggewicht".
Vor vielen Jahren war ich bei einem Fahrsicherheitstraining Anfang April mit einem Lancia Phedra bei Frühtemperaturen um 0°C. Eine Bekannte war mit einem Citroen C8 (= baugleich zum Lancia) dabei. Ich hatte bereits Sommerreifen, sie noch Winterreifen. Mein Bremsweg war jedes Mal um einige Meter (!) länger als der ihre. Seither achte ich sehr auf den richtigen Termin zum Reifen wechseln bzw. fahre entsprechend vorsichtiger, wenn es bereits/noch zu kalt ist für die Sommerreifen.
Ja, aber: es ist immer ein Anhaltspunkt zur Abschätzung von Lieferzeiten unter Berücksichtigung von restriktiven Komponenten. Kein Anspruch auf Vollständigkeit und Verbindlichkeit, da die gesamte Komplexität der Produktionsplanung nicht abgebildet werden kann.
Ist klar, vielen Dank!
Ich wollte nur das Prinzip verstehen.
Zeitaufschlag gilt immer auf den Standard-Wert
Noch eine Frage zum Screenshot:
Wie ist das Vorzeichen bei den Zeitaufschlägen zu verstehen?
Standardlieferzeit Enyaq Coupe = 36 Wochen
Enyaq Coupe 60 = minus 25 Wochen
Serienfelge 85, 85x = plus 6 Wochen
ergibt 36 - 25 + 6=17 Wochen ?