DeepL war vor ein paar Jahren mal gut.
Inzwischen benutze ich für Übersetzungen eigentlich nur noch ChatGPT 4.
Die Übersetzung sieht sehr gut aus ![]()
Der Haken an ChatGPT4 sind die Kosten. Habs grad mit 3.5 getestet: sieht auch besser aus als DeepL ![]()
DeepL war vor ein paar Jahren mal gut.
Inzwischen benutze ich für Übersetzungen eigentlich nur noch ChatGPT 4.
Die Übersetzung sieht sehr gut aus ![]()
Der Haken an ChatGPT4 sind die Kosten. Habs grad mit 3.5 getestet: sieht auch besser aus als DeepL ![]()
Ich halte den Notfallassistenten grundsätzlich auch für sehr nützlich, aber er darf halt nicht fehlerhaft getriggert werden.
Kann man im Nachhinein feststellen, was der Auslöser war bzw. wer kann das? Hat man da selbst auch Chancen über die OBD-Schnittstelle?
Ergänzung:
"Die großen MEB-Batterien laufen eher mit halber Kraft und es gibt viele Ausfallzeiten wegen fehlender Antriebe. Die Getriebe liegen im Zeitplan, die Schmiede und Gießerei sind ohne ohne größere Probleme, die Achsenproduktion läuft nach den Bedürfnissen der Fahrzeugmontage und der Linie für E-Autos ist stillgelegt."
Die Antriebe sind offenbar noch immer der Flaschenhals.
Für den letzten Halbsatz habe ich mehrere Übersetzungen versucht. Werde leider nicht ganz schlau daraus.
Man sollte ggf. vorher prüfen, was das Navi so vorhat.
Das unterstreiche ich.
Bin einmal mit einem Lancia Phedra in Italien durch eine schmäler werdende Gasse um mehrere 90°-Ecken gelotst worden bis es in der Tat zu eng wurde. War wohl für einen originalen Fiat 500 gemacht. Das rückwärts raus manövrieren war auch nicht lustig (bei Tageslicht und ohne Abgründe aber mit Hausmauern).
Das sollte kein Problem sein. Unser aktuelles Auto (Toyota RAV4) hat fast genau die gleichen Abmessungen. Hatten damit nie ein Problem. Natürlich gibt es auch extrem enge Gassen. Wir sind aber bis jetzt überall durchgekommen. Im worst case muss man/der Gegenverkehr anhalten, aber solche Engstellen gibt es anderswo auch.
Ich habe zum Glück früh bestellt und brauche das Auto nicht dringend. Bald haben würde ich es allerdings schon gern ![]()
Es wäre fein, wenn die Auslieferungen bestimmter Modelle bzw. Ausführungen nach dem FIFO-Prinzip erfolgen würden. Natürlich kann es immer zu Verzögerungen kommen, wenn Teile fehlen oder es Fertigungsprobleme gibt, aber eine Auslieferung nach Bestelleingang wäre schon fein.
Schweiz/Österreich werden mit Prio beliefert.
Ist das dein Gefühl oder gibt es dafür Belege?
Erfreuliche Nachrichten. Habe soeben eine Mail meines Freundlichen erhalten. Der Enyaq wurde in KW10 produziert und ist bereits auf dem Weg.
Zähneknirschender Glückwunsch ![]()
Ich habe gut ein Monat vor dir bestellt (85er L&K) und hoffe, dass ich das Fahrzeug vor dem Sommer bekomme.
Wer hat da geschrieben, dass die Schweizer und Österreicher bevorzugt werden? ![]()
Ähhhm. Doch, ich
Detto ![]()
mfreidhof Da bist du nicht allein. Hatte auch gerade ein Gespräch mit meinem ![]()
Habe im Dezember 2023 bestellt und einen ULT für April bekommen (und kurz danach die Warnung, dass es bis zu 4 Monate Verzögerung geben kann).
Der
sieht in seinem System erst konkret etwas, wenn das Fahrzeug für die Produktion eingeplant ist. Davor gibt es offenbar nur einen Farbindikator (rot), wenn mit einer Verzögerung zu rechnen ist (bei meiner Bestellung ist derzeit noch alles unauffällig).
Der nächste Schritt ist der Status "in Produktion" gefolgt von "Produktionsende" (ab da gibt es die VIN). Produktionsende muss aber nicht bedeuten, dass das Fahrzeug tatsächlich fertig ist. Es könnte noch eine Komponente fehlen, die später ergänzt wird (und das Auto wartet auf einem Parkplatz darauf).
Erst wenn der Status auf Anlieferung Spedition steht, kann man davon ausgehen, dass es bald beim
ist.
So jedenfalls wurde es mir soeben erklärt.
Also habe ich am 12. Februar ein Enyaq Coupe 85 L&K bestellt, die aktuellen Informationen besagen, dass der geplante Termin im Mai liegt. Scheint es ein realistischer Termin zu sein?
Ich habe ein Enyaq Coupe 85 L&K am 19.12.2023 in Österreich bestellt und als ursprünglichen Liefertermin April bekommen. Kurz nach der Bestellung wurde ich informiert, dass es wegen der Probleme bei der Motorenproduktion eine Verzögerung von bis zu 4 Monaten geben kann.
Mai scheint mir ein optimistischer Termin zu sein.