Beiträge von Barista

Heute wurde das Ergebnis einer Umfrage von über 27.000 E-Auto-Fahrer*innen aus 30 Ländern präsentiert.

Gefragt wurde u.a. nach der Motivation ein E-Auto zu fahren, ob man wieder eines kaufen würde, wo vorwiegend geladen wird, wo es Probleme gibt, ob es Marken und Herstellerländer gibt, die man meidet, u.v.a.m.

Hier nachzulesen (auch Ergebnisse aus früheren Jahren):

The Global EV Driver Survey

Ich habe den Eindruck, dass immer der zuletzt verwendete Modus startet. Ist beim Ausfahren aus der Garage der Modus mit den Leitlininen, weil ich den beim Einparken verwendet habe. Ich schalte daher regelmäßig auf den Weitwinkelmodus um. Sobald ich auf der Straße bin und in D schalte wechselt das Bild auf die Frontkamera, die sich ab einer gewissen Geschwindigkeit von selbst abschaltet und dann wird das Infotainment angezeigt.

Ich habe durch das Update keine Veränderung festgestellt:

• Wenn ich mit R und Breitbild aus der Garage fahre und anschließend auf D wechsle kommt sofort die Frontkamera.
    • Wenn ich in die Garage fahre kommt der schwarze Schirm mit den Sensoren. Um das Kamerabild zu bekommen muss ich links oben auf Kamera tippen. Ist lästig, war aber immer schon so.

Korrektur (siehe auch mein Post etwas weiter unten): Nach dem Wechsel auf D bleibt die Heckkamera.

Auch wenn es hier um Reichweite und Verbrauch geht, eine kleine Unterstützung für Hoinzi :

Das gleiche Verhalten habe ich kürzlich auch beobachtet (und auch als Kommentar unter Matthias Video hinterlassen):

Bei mir haben die Bremslichter auch bereits in Stufe 2 geleuchtet und sind beim Zurückschalten auf Stufe 1 an geblieben.

Die Beobachtung war ziemlich eindeutig: Bin bei Dunkelheit mit einem Anhänger unterwegs gewesen an dessen Bordwand die Bremslichter - schön im Rückspiegel sichtbar - reflektiert haben.

Bei mir war es das erste Mal, dass ich die Sicherung 19 gezogen habe und entsprechend gewissenhaft bin ich vorgegangen:

• Autotür öffnen
    • Schlüssel außer Reichweite (idealerweise in Blechdose oder >30m; = max. Reichweite Schlüssel)
    • nicht hineinsetzen, Fahrersitz nicht belasten
    • Sicherungsfach links unterhalb vom Lenkrad öffnen, dazu das Ablagefach öffnen, li u. re die Rastnasen drücken und ganz öffnen
    • Sicherung 19 ziehen
    • etwa 20 Minuten warten
    • Sicherung wieder stecken und Tür schließen
    • nach ein paar Minuten sollte alles wieder passen (reinsetzen, ...)

Die Verbindung zur App war danach wieder da.
    Meiner Ansicht nach kann da nichts passieren.

Wünsche gutes Gelingen!

pasted-from-clipboard.png

Deshalb meine schon geäußerte Vermutung, dass man bei den Updates im Autohaus wohl viel falsch machen kann. :/

Das Update bei meinem wurde in einem relativ kleinen Autohaus gemacht und sie haben mir gesagt, das meiner der erste war, bei dem sie das Update gemacht haben. Ist auch nicht ganz glatt gelaufen: Hat 2 Tage gedauert und danach gab es Probleme, die sich aber mit Sicherung 19 und Busruhe beheben ließen. Insgesamt also kein Drama.

Wenn die Ursache für die Probleme bei Fehlern in den Autohäusern liegt (was ich mir gut vorstellen kann) frage ich mich, ob Skoda die Anweisungen gut und klar genug dokumentiert hat bzw. weshalb sie die nicht nachbessern, wenn es immer wieder Probleme gibt (der klassische Verbesserungsprozess in einem Qualitätsmanagementsystem).