NilsPiet Ich gehe mal davon aus, dass Du bei einer zweistündigen Fahrt mit eingeschalteter Navigation und Routenplanung gefahren bist. Warum hast Du die Vorkonditionierung manuell eingeschaltet und hast sie nicht automatisch vom Navi, der Ladeplanung, einschalten lassen?
Das hätte m.E. den Vorteil dass der Algorithmus dahinter eine „Rückwärtsrechnung“ durchführt und die Vorkonditionierung passend vor dem Erreichen des Ladepunktes einschaltet, so dass man mit dem bestmöglichem Heizergebnis am Ladepunkt ankommt.
HAL01 Ich war doch nur eine Stunde unterwegs (1/2h hin und 1/2h wieder zurück). War auf bekannter Strecke zum Bahnhof Bernau um den Großsohn zum Zug zubringen. Deshalb auch kein Navi genutzt. Wusste also recht gut wann ich die VK starten musste um bei Aral in Hönow zu laden. Bei 6 Minuten VK-Restzeit bis zur optimalen Ladetemperatur hab ich das doch recht gut getroffen.
Für Fahrten in unbekanntem Gebiet würde ich die Akkuheizung vermutlich auch nicht per Hand starten. Hat sich bei mir persönlich jedoch noch nicht ergeben, dass ich die Ladeplanung damit verbinden konnte.