Beiträge von MartinB

Ja, aber die Testen ja die Funktion, also das Ziel, nicht den Weg zum Ziel. Es hat ja keiner behauptet, dass die Funktion nicht erfüllt wird. Nur die Angaben, wie die Funktion erfüllt wird war falsch und der Nachweis, dass der gewählte Weg gleichwertig ist hat gefehlt. Da hat Easee halt das Pech gehabt, dass jemand den Deckel aufgeschraubt und sich das Innenleben angeschaut und nicht nur die Funktion geprüft hat.

Die beim ADAC Test durchgefallenen Boxen kann man immer noch kaufen.... die haben bei den Tests versagt. Warum gräbt denn da keiner? Die haben schlicht keine Marktanteile und sind deshalb egal. (Legal) Die Funktion ist entscheidend, nicht ob da ein Taster zum drücken dran ist. Ist die Schutzfunktion gegeben dann ist es mir Wurscht ob jemandem der genaue Gesetzestext dazu nicht passt. Haben alle Ladeziegel einen FI Test? Nö.... interessiert auch keinen. Aber XiangWung ist eben keine Konkurrenz für den J***eBoo**er. Mein Resümee... ich kauf mir ne Chinabomber WB und klatsche nen B-RCD davor.... eher jedenfalls als mir hoffnungslos überteuerte Geräte aus EU Ländern zu beschaffen, damit stinkreiche Hippies sich die Taschen voll machen. Noch schlimmer... Sie haben es selber zu verantworten. Ist zumindest mein Standpunkt.

Das hilft denen nicht, die eine Easee haben. Wer gern Geld aus dem Fenster wirft, dem kann es egal sein. Ich würde aber schon gerne die Easee weiter nutzen, die nächste WB würde ich dann selber installieren. Ich hab die Easee komplett vorinstalliert (damals) und von einem Installateur abnehmen lassen. Anders ging es in DE damals nicht (sonst keine Förderung). Mich regt eher auf wer da untersucht... kann jeder mal googeln. Da spielt wieder eine Lobby ein Ass aus...

Meine werden am 04.01 getauscht, zusammen mit den Anschlagpuffern der Heckklappe. Die scheppert ohne Vaseline wie eine übel polternde Hinterachse. Ich hatte nichts, bis ich die Spiegelheizung verwendet habe und diese länger aktiviert hatte ( vergessen auszuschalten). Ich denke die Eigenwärme + Heizung führt sicher zum Defekt. Einige haben vielleicht andere Teile (Zulieferer) oder neue, überarbeitete Leuchten. Mein Enyaq hat 31000 km runter.... solange man nicht auf dem Stoff am Amaturenbrett (rechts neben dem LS Slider rumdrückt) ist die Qualität immer noch gut. Die Lämpchen sind gratis, der Leihwagen nicht. Sollten die nochmal im S. Dali Stil zerfliessen, lass ich es eben so und sage jedem... ist "State of the Art".

Die schwefische Behörde begründet ihr Verbot eh mit dem physischen Prüftaster der nicht vorhanden ist. Ein RCD muss nach Norm über einen solchen verfügen, um die korrekte Funktion des RCD testen zu können. Zudem fehlen genaue, technische Definitionen zur Konformität.

Die Easee prüft jeden Tag automatisch den RCD, oder mit jedem Ladevorgang. Da die Abschaltung korrekt und innerhalb der Spezifikationen funktioniert, mir egal. Ich werde mir jedenfalls nichts von Juice kaufen, soviel ist klar. Diese schleimige "Mama, der hat mich gehauen"- Politik.... zum ko**en.

Wen es interessiert, der LINK zeigt einen solchen Test mit der Easee...

Also besteht hier Einigkeit, dass es umgekehrt ist wie eingangs beschrieben? LG für AWDs (und frühe RWDs), CATL für RWDs?

Car Maniac behauptet in seinem jüngsten Video gar, der 80x habe eine andere Batterie als der RS:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dürfte aber wohl Blödsinn sein.

Maniac passt soweit.... ;)

JB_Sullivan : Ohne ins Detail zu gehen, meine ich, dass Du mich misserstanden hast. Ich werfe doch nur meine These zur MEB-Software in den Ring. Ich berichte, was ich erlebt habe und welche Überlegungen ich mir zum Erlebten mache. Ich bin - wie Du wahrscheinlich auch - davon überzeugt, dass VW sicher keinen "Software Versions-Nebel" hat und für jedes einzelne Steuergerät intern die Source-Code-Versionen sauber verwaltet werden. Aber eben nur dort. Eine besondere technische Bedeutung der nach außen kommunizierten globalen MEB-SW-Versionsbezeichnungen "MEB2.4", "MEB3.0" usw. zweifele ich an. Und ich glaube, dass der VW-Konzern bzgl. der ausgelieferten Steuergeräte mit ihren verschiedenen Hardware- und Software-Versionen tatsächlich eine sehr hohe Varianten-Vielfalt erzeugt hat - im Sinne von Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten der Steuergeräte mit ihren verschiedenen HW- und SW-Ständen.

Ich hatte mir erlaubt, diese Varianten-Vielfalt lax als Software-Tohuwabohu zu bezeichnen. ;)

Denn diese Varianten-Vielfalt könnte aus meiner Sicht eine Erklärung dafür sein, warum wir im realen Leben je nach Produktionstermin eines MEB-Fahrzeugs keine, oder wenige und/oder so stark verzögerte OTA-Updates vom VW-Konzern erleben. Weil es meiner Meinung nach einen großen Aufwand bedeutet, ein OTA-Update, dass für alle Konstellationen funktionieren muss, zu erzeugen und zu testen.

"Dramatisch" ist da erstmal nichts dran, die Autos fahren ja! Aber wenn mit Ankündigungen bzgl. der Software-Pflege Erwartungen geweckt werden, die dann nicht erfüllt werden, könnte aus Software-Tohuwabohu suboptimaler Kundenservice werden. :/

Oder, es geht einfach darum die Server nicht zu überlasteten. Gestaffelte Updates sind nichts was nur bei Volkswagen gemacht wird.