Seit wann ist denn der 60er nicht mehr bestellbar?
Seit Anfang diesen Jahres glaub ich. Vorher war er auch schon mal weg.
Seit wann ist denn der 60er nicht mehr bestellbar?
Seit Anfang diesen Jahres glaub ich. Vorher war er auch schon mal weg.
Wenn man flexibel ist wird das Laden günstig:
Ja, können die zahlen....evt. und vielleicht und regional und gaaaaaaaanz kurz. Ich habe Anfang 2022 über 1 Euro pro Kilowattstunde bei Tibber gezahlt.... und sofort gekündigt. Geld bekommen bzw. nagative Preise hatte ich nie, im Schnitt meist teurer als normale Ökostromtarife. So sieht die andere Seite aus, deutlich mehr zahlen als die anderen. Für mich war dann der Ofen aus. Klingt erstmal super, aber man tràgt ein hohes Risiko.
Warum sollte ich zu Hause mit 100 und mehr kW laden. Von sehr seltenen Ausnahmen hab ich zu Hause Zeit. Mit dem DC laden sind auch kaum mehr als 20kW im Hausbetrieb zu erwarten und ich wüsste auch nicht was das soll. Bei solchen Leistungsspitzen wär dann wohl auch wieder ein entsprechender Netzanschluss und auch Tarif (teuer) nötig.
So mancher Taycan-Fahrer kann aber im Golfclub damit angeben 🤑 Verluste sind DC-DC natürlich geringer, aber lohnen wird sich sowas nur für Freaks. Dem geringeren Verlusten stände zudem, bei höheren Ladeleistungen, eine verringerte Haltbarkeit der Batterie gegenüber. Also zu solchen Preisen ein kompletter Witz....
MLEny, einfach mal Testen , wenn ich in den Enyaq hinten bis oben alles reinstopfe geht vielleicht ne Tasche mehr rein 😜aber dann siehste nichts mehr nach hinten und bei ner Vollbremsung vielleicht Spaß …🙈ich habe im M3 vorne unter der Haube 50 Liter unterm normalen Kofferraum 50 Liter und dann noch der Kofferraum mit 542 Liter 😉der Enyaq hat nur 585 Liter wenn ich die Bank ned umklapp🤔🤔🤔jetzt mal kurz rechnen 😂😂wo kommen deine 200 Liter mehr her beim Enyaq 😜😜sorry , auch wenn er klein ist , Platz hat er genug !
Um anderen Thema , ich fahre zweimal im Jahr ca 500km einfach und 1 mal im Jahr 800 einfach und auf der Strecke sind halt echt sehr wenig schnell Ladesäulen entgegen den Tesla Schnellladern .. die gibt es entlang der Autobahn gefühlt alle 200 km und dann immer 15-20 Stück … ansonsten fahr ich im Deutschland ca 20000 km im Jahr .
Hallo Dasasch,
Schnellader gibt es grundsätzlich genug. Der Tesla M3 hat ( wirklich ) einen kleinreren Kofferraum als der Enyaq. Mit dem 60er schaffst Du mit der ersten Ladung (100%) bei max. 120 km/h und ohne Regen unc starken Gegenwind 300km. Danach sind es dann etwas über 200km. Ich bin aus Südfrankreich (Modene) bis nach Ahrweiler mit drei Ladestops ausgekommen. (900km). Also mir macht es nix aus, drei mal zu laden. Mit den Schätzwerten (300km wenn voll, 200km wenn 80% geladen) kann man sich mit dem Enyaq recht sicher bewegen. Im Winter (unter 10 Grad) ziehe ich 50km ab... hat bisher immer super geklappt.
Alles anzeigenJein...
Wenn Du der Werkstatt nachweisen kannst, dass der Schaden nicht durch die normale Reparatur entstehen könnte, dann schon.
Beispiel 1:
Auto fällt von der Hebebühne. Da dürfte der Fall klar sein, die Werkstatt haftet.
Beispiel 2:
Beim Tausch der Turboladers reißt die Werkstatt mehrere Bolzen ab und der Zylinderkopf muss ersetzt werden.
Jetzt behauptet die Werkstatt, dass das bei dieser Art der Reparatur passieren kann, lehnt die Haftung ab und setzt den Austausch des Zylinderkopf auf die Rechnung.
So ist mir das passiert. Ein befreundeter Anwalt hat mir geraten, die Rechnung zu bezahlen, da der Nachweis, dass die Werkstatt gepfuscht hat, schwierig wird.
So sehe ich es auch. Die spielen dann alle Karten aus.... Wartungen alle bei Skoda gemacht? Irgendwas codiert? Dann wird es sofort fast unmöglich eine Kulanzregelung zu erhalten.
Wow, dass lässt nach "hinten" (ab/nach Q4 2023) viel Spielraum... 😁😭🤭😁
Ich glaube fest daran wir alle bekommen 3.2 noch vor der ersten Marslandung Elon Musk's. 😁
Wobei es schon echt arschig wäre, den Kunden kurz nach Ablauf der Garantie auf einem per OTA zerschossenen Steuergerät sitzen zu lassen.
Ich würde meinen Skoda dann zurück geben... direkt in den Show Room liefern... durch die geschlossene Fensterscheibe. Mist, jetzt hab ich es angekündigt und kann es nicht mehr auf die Software schieben
Also doch warten und hoffen. ![]()
Oder ich kaufe einen Golf 8 (aktuelle Basis) für schlappe 31000 Euro Listenpreis und reibe mich am Hartplastik. Dabei bilde ich mir dann ein, alles wäre super und schwärme für die unbürokratische Anbindung meiner PV Anlage ans Stromnetz. Beim Versuch die unbeleuchteten Slider zu finden, breche ich mir (sehr kompliziert) den Arm, und kann daher nie wieder Auto fahren. Mein letzter Blick fällt auf das ausgewaschene, verzerrt wirkende Skoda-Logo unterhalb des Aussenspiegels eines Enyaq neben mir...
Blende....uuuund
Ironie aus...
Alles anzeigenSo, Sommerräder wieder drauf, Zähler genullt, auf in die Verbrauchsoptimierende Jahreszeit.
Der Winterverbrauch meines
FahrStehzeugs.19,8 kWh im Schnitt. Da kann ich nicht meckern.
Fahrten fast ausschließlich Landstraße im Mittelgebirge, wenig Stadt, keine Autobahn. Meist strecken um die 25 km. Wenn unter 10 Grad Außentemperatur fast immer vorgeheizt (somit nicht im Verbrauch). Im Verbrauch drin ist aber eine Übernachtung bei 0 Grad Außentemperatur und 18 Grad in Innentemperatur.
Ich schreibe übrigens 2-3 kWh / 100 km ausschließlich meinen Winterrädern zu (Borbet Z mit Hankook icept evo3). Das bestätigt auch gerade meine erste Fahrt wieder, der Verbrauch war 3 kWh/100 km niederinger als sonst die letzten Wochen. Auch merkt man richtig wie das Auto wieder freier/weiter rollt auf den Original Rädern (Regulus mit Hankook Ventus S1 EVO)
Auf der Landstraße ist er zu Hause. Die Verbräuche sind gut. da gibt es nichts zu meckern. Probier es mal mit ECO aus, den kann man mit dem KickDown auch kurzfristig überstimmen. Dann geht noch etwas weniger...
Der Hinweis bezieht sich m. W. in erster Linie darauf, dass eine nachträglich käuflich erworbene Erhöhung der Ladeleistung in der App derzeit noch nicht dargestellt werden kann.
nein. Es bezieht sich darauf, dass sich die Ladeleistung des FZ mit dieser VIN z.B. nach dem Update auf ME3.0 verändert haben kann. Dies wird in der App noch nicht unterstützt, die kennt nur die alten Verschlüsselungen der VIN.
Alles anzeigenHallo Freunde des gepflegten Ladespasses
Machen wir es kurz: Ich werde den Kanal "Speicher elektrisiert" nicht weiterführen und daher schliessen.
Es wird in absehbarer Zeit noch ein Abschiedsvideo geben und dann gibt es keine neuen Inhalte mehr.
Es liegt nicht an Skoda und nein, ich verkaufe meinen ENYAQ nicht. Meine Lebensumstände und anhaltende Themen fordern eine Priorisierung und mein YouTube Kanal gehört nicht dazu. Einigen ist sicher auch schon aufgefallen, dass ich es nicht einmal geschafft habe auch nur einen Kommentar der letzten beiden Videos zu beantworten. Ich habe auch eine richtig schöne Einladung von Skoda zu einem Event im April abgelehnt. Ja, ich werde somit auch Klaus Zellmer nicht treffen. Ja, ich werde damit auch diesem Forum den Rücken zuwenden. Und ja, ich habe meine beiden Ziele nicht erreicht, keine 10'000 Abos bei YouTube und auch kein 1:10 Verhältnis von Beiträgen zu Reaktionen im Forum.
Ich denke der Storyboard Artikel ist ein schönes Abschiedsgeschenk
An dieser Stelle danke für alles, eure Zeit, eure Kommentare, eure Kritik und eure Hilfe.
Macht es gut und bleibt energiegeladen
wirklich Schade. Die Videos auf YT habe ich wirklich sehr gemocht. Ich glaube die offene, ehrliche Kommunikation hat auch zu Deinem guten Standing bei Skoda beigtragen. Ich vestehe aber wenn es nicht mehr so in den Lebensalltag passt. Klar, so ein Beitrag ist enorm viel Arbeit, da bleiben andere (vielleicht wichtigere) DInge auf der Strecke. Ich wünsche Dir für all Deine zukunftigen Pläne viel Erfolg.