Beiträge von MartinB

    Wenn man flexibel ist wird das Laden günstig:

    https://efahrer.chip.de/news/e…ld-an-der-wallbox_1013754

    Ja, können die zahlen....evt. und vielleicht und regional und gaaaaaaaanz kurz. Ich habe Anfang 2022 über 1 Euro pro Kilowattstunde bei Tibber gezahlt.... und sofort gekündigt. Geld bekommen bzw. nagative Preise hatte ich nie, im Schnitt meist teurer als normale Ökostromtarife. So sieht die andere Seite aus, deutlich mehr zahlen als die anderen. Für mich war dann der Ofen aus. Klingt erstmal super, aber man tràgt ein hohes Risiko.

    Warum sollte ich zu Hause mit 100 und mehr kW laden. Von sehr seltenen Ausnahmen hab ich zu Hause Zeit. Mit dem DC laden sind auch kaum mehr als 20kW im Hausbetrieb zu erwarten und ich wüsste auch nicht was das soll. Bei solchen Leistungsspitzen wär dann wohl auch wieder ein entsprechender Netzanschluss und auch Tarif (teuer) nötig.

    So mancher Taycan-Fahrer kann aber im Golfclub damit angeben 🤑 Verluste sind DC-DC natürlich geringer, aber lohnen wird sich sowas nur für Freaks. Dem geringeren Verlusten stände zudem, bei höheren Ladeleistungen, eine verringerte Haltbarkeit der Batterie gegenüber. Also zu solchen Preisen ein kompletter Witz....

    MLEny, einfach mal Testen , wenn ich in den Enyaq hinten bis oben alles reinstopfe geht vielleicht ne Tasche mehr rein 😜aber dann siehste nichts mehr nach hinten und bei ner Vollbremsung vielleicht Spaß …🙈ich habe im M3 vorne unter der Haube 50 Liter unterm normalen Kofferraum 50 Liter und dann noch der Kofferraum mit 542 Liter 😉der Enyaq hat nur 585 Liter wenn ich die Bank ned umklapp🤔🤔🤔jetzt mal kurz rechnen 😂😂wo kommen deine 200 Liter mehr her beim Enyaq 😜😜sorry , auch wenn er klein ist , Platz hat er genug !

    Um anderen Thema , ich fahre zweimal im Jahr ca 500km einfach und 1 mal im Jahr 800 einfach und auf der Strecke sind halt echt sehr wenig schnell Ladesäulen entgegen den Tesla Schnellladern .. die gibt es entlang der Autobahn gefühlt alle 200 km und dann immer 15-20 Stück … ansonsten fahr ich im Deutschland ca 20000 km im Jahr .

    Hallo Dasasch,


    Schnellader gibt es grundsätzlich genug. Der Tesla M3 hat ( wirklich ) einen kleinreren Kofferraum als der Enyaq. Mit dem 60er schaffst Du mit der ersten Ladung (100%) bei max. 120 km/h und ohne Regen unc starken Gegenwind 300km. Danach sind es dann etwas über 200km. Ich bin aus Südfrankreich (Modene) bis nach Ahrweiler mit drei Ladestops ausgekommen. (900km). Also mir macht es nix aus, drei mal zu laden. Mit den Schätzwerten (300km wenn voll, 200km wenn 80% geladen) kann man sich mit dem Enyaq recht sicher bewegen. Im Winter (unter 10 Grad) ziehe ich 50km ab... hat bisher immer super geklappt.

    So sehe ich es auch. Die spielen dann alle Karten aus.... Wartungen alle bei Skoda gemacht? Irgendwas codiert? Dann wird es sofort fast unmöglich eine Kulanzregelung zu erhalten.

    Wow, dass lässt nach "hinten" (ab/nach Q4 2023) viel Spielraum... 😁😭🤭😁

    Ich glaube fest daran wir alle bekommen 3.2 noch vor der ersten Marslandung Elon Musk's. 😁

    Wobei es schon echt arschig wäre, den Kunden kurz nach Ablauf der Garantie auf einem per OTA zerschossenen Steuergerät sitzen zu lassen.

    Ich würde meinen Skoda dann zurück geben... direkt in den Show Room liefern... durch die geschlossene Fensterscheibe. Mist, jetzt hab ich es angekündigt und kann es nicht mehr auf die Software schieben :) Also doch warten und hoffen. :sleeping:

    Oder ich kaufe einen Golf 8 (aktuelle Basis) für schlappe 31000 Euro Listenpreis und reibe mich am Hartplastik. Dabei bilde ich mir dann ein, alles wäre super und schwärme für die unbürokratische Anbindung meiner PV Anlage ans Stromnetz. Beim Versuch die unbeleuchteten Slider zu finden, breche ich mir (sehr kompliziert) den Arm, und kann daher nie wieder Auto fahren. Mein letzter Blick fällt auf das ausgewaschene, verzerrt wirkende Skoda-Logo unterhalb des Aussenspiegels eines Enyaq neben mir...


    Blende....uuuund


    Ironie aus...

    Auf der Landstraße ist er zu Hause. Die Verbräuche sind gut. da gibt es nichts zu meckern. Probier es mal mit ECO aus, den kann man mit dem KickDown auch kurzfristig überstimmen. Dann geht noch etwas weniger...

    Der Hinweis bezieht sich m. W. in erster Linie darauf, dass eine nachträglich käuflich erworbene Erhöhung der Ladeleistung in der App derzeit noch nicht dargestellt werden kann.

    nein. Es bezieht sich darauf, dass sich die Ladeleistung des FZ mit dieser VIN z.B. nach dem Update auf ME3.0 verändert haben kann. Dies wird in der App noch nicht unterstützt, die kennt nur die alten Verschlüsselungen der VIN.

    wirklich Schade. Die Videos auf YT habe ich wirklich sehr gemocht. Ich glaube die offene, ehrliche Kommunikation hat auch zu Deinem guten Standing bei Skoda beigtragen. Ich vestehe aber wenn es nicht mehr so in den Lebensalltag passt. Klar, so ein Beitrag ist enorm viel Arbeit, da bleiben andere (vielleicht wichtigere) DInge auf der Strecke. Ich wünsche Dir für all Deine zukunftigen Pläne viel Erfolg.