Beiträge von MartinB

    Das mit dem Rücktritt innerhalb von 14 Tagen gilt nicht für Kaufverträge im Geschäft des Verkäufers. Ausnahme, wenn das Fahrzeug verbunden mit einer Finanzierung über den Händler verkauft wurde. Diesen Irrtum möchte ich doch aufklären.

    Ist nur im Online- und Haustür-Geschäft so und bei verbundenem Geschäft mit Finanzierung.

    Fernabsatz, um genau zu sein. Also alles was Dir jemand vermittelt (als Dritter oder besser, Drücker) oder am Telefon bzw. Internethandel. (Privatverkauf ausgeschlossen, wenn der Verkäufer "richtig" darauf hinweist). und wenige Sonderfälle ( z.B. Software im Download wenn aktiviert...Filmstream wenn gestartet... ).

    Ich mache auch ausdrücklich niemandem einen Vorwurf wenn er den 80er nimmt. Ich verstehe die Reichweitenangst völlig. Wir haben zwei Autos, ein Benziner bleibt uns treu. Da kann man schnell mal länger fahren, nimmt dann halt den Spritti... Ich pendle ca. 95Km an Tag zur Arbeit und zurück, habe eine Akkugarantie bis 160 tkm und 8 Jahre... so what. Daher, und weil mir der hohe Recourcenbedarf für große Akkus bekannt ist, wurde es der 60er.

    Ich habe nur eine PV mit 560W und erzeuge "nur" um die 450-500 KWh im Jahr. Wir schaffen aber eine Grundlage die, so denke ich, einen Schritt in die richtige Richtung markiert. 3000 Km im Jahr vom Dach... aus der Sonne. PV Ausbau ist aber geplant... nicht um zu sparen, dass kann man vergessen. Spaß macht mir die Überzeugung...

    Steile These.... :/ wir haben uns bewusst für den 60er entschieden auch wenn wir 3-4 mal im Jahr in den Urlaub fahren. Wenn das Fahrzeug auch noch, wie vom Händler mitgeteilt 125kW laden bekommt, werden die "Tank" Stops noch kürzer und die passen uns Prima in die normalen Pickel und Brötchen Pausen rein. Ich denke das ist sehr individuell und generell behaupten das der 60er nicht für längere Strecken ist halte ich für unangemessen. :)

    Ich sehe im Konfigurator für Ö tatsächlich Ladeleistung 120KW.... für den iv60. Damit sind de facto auch längere Touren möglich. Gerade 3-4 Trips im Jahr ... ohne Bedenken. Bei max. 110-120 Km/h und normaler Verkehrsituation sind natürlich mehr als 150Km drin, auch im Winter. 200 Km schafft er da von Stop zu Stop locker mit 80% Ladung ( wenn es nicht -15*C hat). Das zeigen auch Reichweiten- Verbrauchsangahen hier im Forum. Die Ladedauer dürfte so bei 25-30 Minuten liegen (10-80%), wenn man die erhöhte Ladeleistung berücksichtigt. Da reichen dann bei 600km und Start mit 100% zwei Stops. Nicht zu vergessen... ein kleiner Akku verkleinert den CO2 Rucksack mit dem der Enyaq ab Werk startet deutlich. RIGHTSIZING... nicht mehr Akku als benötigt. Verkauf an Städter (die damit ne ganze Woche fahren) möglich, auch in 5 Jahren.

    Nochmals, ohne auf den Artikel einzugehen, bitte nicht alles nachplappern, was irgendwo im Internet steht oder einer in YouTube Videos erzählt. Nirgends steht bei Škoda etwas von veganem Leder. Es handelt sich bei Eco Suite um vegetabil gegerbtes Leder. Das bedeutet, dass es pflanzlich gegerbt wurde. In diesem Fall mit Olivenblättern.

    Es gibt kein veganes "Leder". Leder wird aus Tierhäuten hergestellt. Dass war mehr eine Floskel von mir. Nachplappern (vernünftiger Quellen) ist besser als haltlos kritisieren. GEO glaube ich mehr als 99.99% dessen, was Leute sich am Tage so zusammenreimen. E-Autos sind nur dann ein Fortschritt, wenn sie ganzheitlich die Ökobilanz verbessern. Ob dass mit Häuten von Tieren funktioniert, darf sich jeder selber überlegen. Wasser wird dafür immer viel benötigt, ob Olivengerbstoffe oder Chrom.

    ...und auch die Erkenntnisse über die einen oder anderen Bugs und/oder "Kinderkrankheiten" wurden so offenbar und (hoffentlich) schon an die Entwickler durchgesteckt, sodass die "Späterbesteller" und Folgende hieran schon partizipieren können!

    Auch aus diesem Grund: Danke an die Pioniere! :thumbup:

    Auch wenn ich dem zustimme, Pioniere sind wir alle. Wenn ich höre wie Kollegen über EAutos lästern.... Habe eben die Wallbox bestellt, damit sie fertig ist bei Ankunft des Enyaq. Ob jetzt November oder (*Daumen gedrückt*) früher. Eine Easee bestellt über Tibber...


    Hier ist ein individueller Einladungscode für Tibber: https://invite.tibber.com/45f0da89

    Damit erhalten wir beide 50 € Bonus.

    Ich kann leider keinen Enyaq-internen Vergleich bieten, fahre aktuell einen Golf 7 mit werkseitigem Sportfahrwerk. Bei der Testfahrt war es ein iV 80 mit DCC. Im Vergleich zum Golf war er auf Comfort gefühlt so hart wie der Golf, auf Sport schon straffer. Kopfsteinpflaster fand ich mit den 21" schon recht poltrig auf Sport. Ich habe daher kein DCC genommen. Ist ja auch kein Rennwagen... auf Comfort ist es aber definitiv OK. Komfortabel aber eher nicht. Der Händler riet mir daher zu kleineren Felgen und dem Standardfahrwerk. (Was logische Konsequenz war...)

    Unser Enyaq wurde gestern von uns abgeholt ??…! Die erste Fahrt nach Prag ist schon erfolgt. Nur laden ist hier schwierig ?…!

    13.10.2021 - **.**.2021 - globibus - Skoda Enyaq IV 80 - Produktionswoche KW21 - Lieferdatum: 25.06.2021 ?

    Glückwunsch zum neuen Enyaq. Ja, Ladesäulen in anderen Ländern sind manchmal etwas zickig / schwerer zu finden.

    Hach, diese ewige Pseudo-Diskussion um Leder und Öko... Was spricht dagegen, von geschlachteten Tieren auch die Haut zu verarbeiten? Kein Tier wird extra gezüchtet, nur um an das Leder zu kommen. Na egal...


    Das LED-Band haben alle Design-Selections bis auf Loft. Aber dazu gibts hier auch nen Thread.


    Dass Klavierlack nicht jedermanns Sache ist, ist verständlich. Zur Suite passt es ganz gut. Die Sportline-Innenausstattung hätte mir auch gefallen, kam aber ein halbes Jahr zu spät.

    Na ja, veganes Leder OK....

    Was Sie wirklich über Leder wissen müssen
    Wir klären zwölf wichtige Fragen zum Thema Leder
    www.geo.de