Beiträge von MartinB

    Mein AL hat einen VW Caddy als Firmenleasing bestellt. Der fährt seit 3 Wochen ein altes Poolfahrzeug. Grund lt. VW - - - Chipmangel. Da sind also auch Verbrenner betroffen. Aktuell ist glaube ich einfach keine gute Zeit zum Autokauf. Wenn Elon Musk nicht ein so bescheuertes Interview gegeben hätte (Musk: Schauen sie mal, hier ist doch alles grün! >psychotische Lache inklusive< ), hätte ich mir evtl. einen Tesla M3 gekauft. Die gab es damals recht schnell.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich einen Skoda Enyaq mit dem bekannte Display kauft, wenn man so viel Wert auf einen "analogen" Tacho legt. Ich versehe auch die Gedankengänge nicht ... wenn da 78 steht, weiß ich, dass ich 78 fahre.

    Es gibt ihn nur so... ? Leider. Warum machen es andere Hersteller denn anders? Selbst mein Golf hat beides.... Dass Auto ist toll, ich wünsche mir diese Option aber. Die Kritik derer die sie nicht wollen, verstehe ich nicht.

    Es gibt bereits DIVERSE Studien, die nachgewiesen haben, dass ein Zahlenwert besser als einzelne Zahl, denn als "Auswahl einer bestimmten Spanne" vom menschlichen Gehirn aufgenommen und verarbeitet werden. AUCH Boing und Airbus wissen das! Warum haben die wohl digitale Anzeigen in ihren Glascockpits und nur absolut sicherheits- und ausfallrelevante Anzeigen analog?!

    Sachlich wie Inhaltlich ist dass leider falsch. DIe Werte werden auf DIGITALEN DIplays als ANALOGE Zeigerwerte angegeben. Bei BOEING und bei AIRBUS! Ich habe oben ein Bild gepostet, was dies nochmals unterstreicht. Nahezu alle relevanten FLugdaten werden dort auch als Zeigerwert dargestellt. Zahlen stehen klein darunter, oder daneben. Mit Ausfallsicherheit hat dass nix zu tun, sonst gäbe es ja keine Displays mit Analoganzeigen???


    Wer den Zahlenwert will, kann ihn gerne behalten. NOCHMAL, Option!!! Dass heißt dass die Maus dem Elefanten zwei Möglichkeiten bietet. Der Elefant darf die Torte essen, oder den Hamburger.

    GOOGLE:


    Die Vorteile eines Analogmessgerätes sind:

    • besserer Überblick über den Gesamtmessbereich
    • Änderungen der Messwerte leichter erkennbar
    • Beurteilung von schwankenden Messgrößen besser möglich
    • Erkennen von kleinsten Messgrößenänderungen eher möglich

    Wie hier schon erwähnt gab es die "Walze" schon in den 60er Jahren bei Opel. Und warum hat die sich weder bei Opel noch in der Branche durchgesetzt, wenn sie doch angeblich soviel besser ist?

    Weil es danach Analogtachos gab.... sicher nicht wegen digitalen BlinkiBlinki Anzeigen.

    Aber was dauert denn bei Dir im Gehirn lange, wenn im Tacho der Zahlenwert 124 angezeigt wird?

    Dann weiß ich, ich fahre für 120 zu schnell und für 130 zu langsam.

    Ihr könntet aufhören so persöhnlich zu werden, dass spricht nicht gerade für Euer Gehirn.

    Es geht nicht um mich, sondern um ALLE Menschen und deren Fähigkeit Zahlen und Werte aufzunehmen. In der Natur gibt es keine digitalen ZAHLEN die irgendwo drauf stehen, ist Euch das mal aufgefallen? EIn Glas Wasser erkennt man als voll, weil der Wasserpegel bis an den Rand reicht. Da steht auch kein Wert drauf. Ist mir aber echt zu mühsam dass zu erklären.


    Nochmal, BOING und Airbus haben EMAIL-Adressen, klärt dass doch bitte mit denen. Da könnt ihr dann auch gerne auf deren Gehirne anspielen.

    Du willst ja jetzt hoffentlich nicht fliegen mit fahren vergleichen. Und wer den Tacho dazu benötigt um festzustellen, ob er gerade schneller oder langsamer wird, der sollte besser den Führerschein ganz schnell abgeben. Stella hat dazu eigentlich bereits alles geschrieben. Im Auto dient der Tacho dazu, die aktuelle Geschwindigkeit anzuzeigen. Und das kann ich mit einem eindeutigen Wert im digitalen Display definitiv schneller ablesen als bei einer analogen Anzeige.

    Das ist Deine Meinung. Ich würde Analogtachos per Gesetz vorschreiben, zumindest müssten diese als Option verfügbar sein. Bei 150 Km/ h legt man innerhalb einer halben Sekunde 20m zurück, wer also länger auf den Tacho blicken muss, der fährt länger blind. Wer diesen Umstand nicht begreifen möchte, DER sollte seinen Führerschein abgeben. Ob im Flugzeug (wo grundsätzlich in der Luft wenig passiert) oder auf der Straße, wo ständig Bewegungen des eigenen und der anderen Fahrzeuge zu beachten sind. Autofahren erfordert während der gesamten Fahrt die volle Aufmerksamkeit, beim Fliegen kann man getrost mal aus dem Fenster blicken. (Ausweichen kann ein Pilot meist eh nicht mehr)


    Zitat:

    Und das kann ich mit einem eindeutigen Wert im digitalen Display definitiv schneller ablesen als bei einer analogen Anzeige


    Antwort: Eben nicht.... auch wenn viele dass annehmen würden. Unser Gehirn funktioniert leider anders.


    Wie gesagt, Boing oder Airbus machen natürlich Anzeigen in die Cockpits, die langsamer und schwerer ablesbar sind. Selbst in Kampfjets sind viele Anzeigen weiterhin analog (auch auf Displays). Ihr könnt gerne dort die Luft- und Raumfahrtingenieure überzeugen, dass digitale Anzeigen besser sind. Viel Erfolg.

    Ich hab bisher in jedem Auto lediglich die digitale Anzeige der Geschwindigkeit genutzt, auch wenn noch analoge Instrumente vorhanden waren. Ich versteh nicht was daran so schlecht, bzw. was an einer Tachowalz o.ä. besser sein soll. Ich schau auf das Display und sehe genau wie schnell ich gerade bin. Was soll denn da schlecht ablesbar sein?

    Frag doch mal bei Airbus oder Boing... die können vermutlich eine hoch wissenschaftlich Antwort auf diese Frage liefern. Oder google mal nach "Vorteile analoger Anzeigen"... EIn Trend ist bei einer digitalen Anzeige nur dann abzulesen wenn man für längere Zeit darauf blickt. (97>>99>>100) Bei analgone Anzeigen dauert dies nicht so lange (Zeiger fällt). Ein echter Tacho, also nicht als Walze, liefert schon anahand der Position der Nadel einen Eindruck darüber, wie schnell man fährt. Auch dass ist bei digitalen Instrumenten nicht der Fall. Analoge Anzeigen leisten also einen tatsächlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit, da sie die Zeit reduzieren in denen ein Fahrer (oder Pilot) auf die Anzeige sieht, anstatt nach vorne auf die Straße.

    Das ist auch nichts was hier zur Diskussion steht, Fakten müssen nicht diskutiert werden. Über Geschmack hingegen lässt sich natürlich streiten. Das TUNER digitale Anzeigen besser finden, hat eher was mit der Optik zu tun, und nicht mit der Funktion. So wie vier dicke Auspuffendrohre die (meist) auch nix bringen....

    In Flugzeugen käme keiner auf die Idee die analogen Anzeigen zu entfernen. Sie sind intuitiver und schneller ablesbar. Selbst in modernen Flugzeugen werden auf Displays die analogen Anzeigen nachgebildet.... mit Pferdekutschen hat dass allerdings nix zu tun :)


    enyaq-forum.de/gallery/image/445/


    Wer will, könnte sich die hässlichen Zahlen dazu holen... als dritte Option. Ich bin kein GUI Designer und bin mir doch sicher, dass viele meine Option nutzen würden.


    enyaq-forum.de/gallery/image/446/


    Kreativität tut nicht weh...